Flug Simulator PC

congstar

Cadet 4th Year
Guten Tag zusammen
möchte mir ein PC zusammen stellen und zwar, damit mein Sohn mit der Flug Simulation anfängt
Hat derzeit einen Acer Predator Orion 3000 (Intel Core i7-12700F, 32GB DDR4 und RTX 3070)

Merke aber dass es öfters an seine Grenzen geht, trotz 1080p Auflösung

Budget ist ca. 1500/1600 Euro

Ziel ist, Flüssig mit den Simulator zu fliegen
Jemand einen Tipp?

Habe hier noch verpackt 1x Corsair CX750M PC-Netzteil und Corsair Carbide Series 330R Titanium PC-Gehäuse
Und einen KOORUI Gaming Monitor 27 Zoll - WQHD Bildschirm PC
Danke

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Microsoft Flight Simulator 2024
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1080p oder 1440p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500/1600
Wann möchtest du den PC kaufen?
in den nächsten 2/3 Wochen
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
Welchen Simulator genau? Was für Einstellungen sind aktiv? FullHD ist ja mal schön und gut, aber da kann man oft noch viel mehr einstellen was relevant ist.
Eigentlich ist das noch ein recht ordentlicher PC, ein komplett Neuer wird jetzt - mit dem Budget - auch nicht wahnsinnig viel schneller.
Es wäre mEn erstmal sinnvoller zu klären wo der Flaschenhals ist und erst dann über eine Nachrüstung nachzudenken. Das könnte man z.B. via Windows Task Manager prüfen, insbesondere interessiert die CPU und GPU sowie die RAM und VRAM Auslastung. Auch die Temperaturen könnten eine Rolle spielen, wenn das System runtertaktet weil es zu heiss hat, dann geht die Leistung auch runter.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe und Alexander 65
Eigentlich sollten die meisten Flugsimulatoren ganz gut laufen mit den vorhandenen Pc.
Welche Einstellungen werden den gefahren?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Alexander 65
Lawnmower schrieb:
Welchen Simulator genau? Was für Einstellungen sind aktiv? FullHD ist ja mal schön und gut, aber da kann man oft noch viel mehr einstellen was relevant ist.
Eigentlich ist das noch ein recht ordentlicher PC, ein komplett Neuer wird jetzt - mit dem Budget - auch nicht wahnsinnig viel schneller.
Es wäre mEn erstmal sinnvoller zu klären wo der Flaschenhals ist und erst dann über eine Nachrüstung nachzudenken. Das könnte man z.B. via Windows Task Manager prüfen, insbesondere interessiert die CPU und GPU sowie die RAM und VRAM Auslastung. Auch die Temperaturen könnten eine Rolle spielen, wenn das System runtertaktet weil es zu heiss hat, dann geht die Leistung auch runter.
Hat er doch geschrieben - oder reineditiert: MSFS 2024.

Ansonsten korrekt. Wobei die AMD-X3D-Prozessoren bei Flugsimulatoren allgemein einen guten Satz machen und uneinholbar vorne liegen. Das ist beim MSFS2024 wohl inzwischen weniger der Fall und auch "normale" CPUs werden gut genutzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und buxtehude
Vielleicht besser mal Hand an ein paar Einstellungen im Spiel anlegen... mit bisserl ausprobieren läuft der MSFS 2024 auch mit meinem 5600X und ner Radeon 7600 in WQHD mit 50-70 FPS und sieht immer noch verdammt gut aus. Weiss ja nicht was die Ansprüche sind...

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Der Patchlevel vom Flugsimulator ist aktuell? Wenn nicht dann aktualisieren.
Weiterhin können wohl veralteten Community Packages die Stabilität und Performance des Flight Simulator teils massiv beeinträchtigen. Zum Testen mal alle verschieben.

[PfE] Bugfixer schrieb:
Vielleicht besser mal Hand an ein paar Einstellungen im Spiel anlegen... mit bisserl ausprobieren läuft der MSFS 2024 auch mit meinem 5600X und ner Radeon 7600 in WQHD mit 50-70 FPS und sieht immer noch verdammt gut aus. Weiss ja nicht was die Ansprüche sind...

Haben wir, auf Medium Low Einstellungen, hat man im Landeanflug z.B. nur 20/25 Frames und es ist ein reines stottern
Ich denke, das Flaschenhals ist der Arbeitsspeicher, weil GPU und CPU "Langweilen" sich bei ca. 30/35%
WhatsApp Image 2025-03-06 at 16.40.52.jpeg

@.one Danke, habe mich dort angemeldet, brauche aber die Freischaltung von ein Admin
Mein Sohn ist auf den Discord Channel von Inibuilds und die sagten, es sei die GPU die alles blockiert
Aber die GPU ist z.B. auf TAA auf ca. 40 bis 60% und DLSS ULTRA PERFORMANCE auf 30% (dafür ist aber die Grafik schrecklich)
Habe den aktuellen PC damals für den MSFS2020 gekauft und der läuft dort einwandfrei mit Ultra/High Einstellungen auf 1080p (für 1440p müssen wir die Settings auf Medium/High einstellen auf den MSFS2020)

@congstar 32GB RAM sollte eigentlich reichen. Die 8GB VRAM finde ich kritischer. Er nutzt auch "gemeinsamen GPU-Speicher", d.h. er lagert GPU-Daten auf den normalen RAM aus. Da wird die Bandbreite sofort zum riesigen Problem. Dann hast du ein doppeltes Problem: GPU-Daten im RAM sind super langsam und GPU-Daten im RAM verringern den für echte CPU-Daten verfügbaren RAM.

Ich würde mal folgendes probieren:
  1. Die Einstellungen für Texturen und Terrain LOD runterstellen, um VRAM zu sparen.
  2. Im BIOS/UEFI schauen, ob du den für die GPU reservierten RAM verändern kannst. Wenn ja, auf das niedrigste Setting stellen oder im besten Fall sogar ganz abschalten.
  3. Im Nvidia-Treiber schauen, dass die "CUDA Sysmem Fallback Policy" auf "Prefer No Fallback" steht. Dort steht zwar nur "CUDA", aber vllt hat es auch einen Einfluss aufs 3D-Rendering. https://steamcommunity.com/app/1643320/discussions/0/592882772895452413/
  4. DLSS/FSR könnten sogar kontraproduktiv sein, da sie den VRAM-Verbrauch erhöhen. Musst du aber ausprobieren.

Anhänge

• 1_hyjBUDq-KsAcJux3CzhEZg.webp
    1_hyjBUDq-KsAcJux3CzhEZg.webp
    47,2 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Für den schrottigen 2024 braucht es HighEnd-Hardware, sprich alleine ein Tausender für Grafikkarte.

Ich bin leidenschaftlicher MSFS-Spieler und bleibe beim 2020er, der ist meiner Meinung einfach runder, alleine das alles gestreamt wird beim 2024 steht und fällt alles wie viel auf den Servern los ist.

Zu Deiner Frage…. Minimum 4070Ti Super und Minimum eine X3D CPU.

Ich habe nen 5800X und ne 4080 ne selbst damit läuft der 2024er nur richtig schön, wenn auf den Servern wenig los ist, sonst ist das kein großer Unterschied zum 2020er.

Schaltet mal die ?fauna? (Tiere) weißnicht genau wie die Einstellung heißt, da gibst wohl ein Problem das da gefühlt die ganzen Tiere der Welt berechnet werden bzw. einzelne Tiere so merkwürdig gerendert werden das das jeden Rechner in die Knie zwingt.

Gruß Flo

Firefly2023 schrieb:
Für den schrottigen 2024 braucht es HighEnd-Hardware, sprich alleine ein Tausender für Grafikkarte.

Ich bin leidenschaftlicher MSFS-Spieler und bleibe beim 2020er, der ist meiner Meinung einfach runder, alleine das alles gestreamt wird beim 2024 steht und fällt alles wie viel auf den Servern los ist.

Zu Deiner Frage…. Minimum 4070Ti Super und Minimum eine X3D CPU.

Ich habe nen 5800X und ne 4080 ne selbst damit läuft der 2024er nur richtig schön, wenn auf den Servern wenig los ist, sonst ist das kein großer Unterschied zum 2020er.
So schlecht ist der nicht, mein Sohn ist ein Flugschüler und er sagt, der MSFS2024 ist viel realistischer als der MSFS2020 und ist vergleichbar von der Flugdynamik mit XPLANE

Der fliegt die Fenix einwandfrei auf den MSFS2020, jetzt haben wir die Inibuilds A350, nur auf den MSFS2020 ist er voll verbuggt

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
Also RAM hat es noch übrig und die GPU ist auch nicht bei 100%, selbst VRAM hat es noch übrig. Temperatur ist auch total i.O. von der.
Kannst Du auch mal zeigen wie die CPU aussieht im Task Manager?

congstar schrieb:
So schlecht ist der nicht, mein Sohn ist ein Flugschüler und er sagt, der MSFS2024 ist viel realistischer als der MSFS2020 und ist vergleichbar von der Flugdynamik mit XPLANE

Der fliegt die Fenix einwandfrei auf den MSFS2020, jetzt haben wir die Inibuilds A350, nur auf den MSFS2020 ist er voll verbuggt
Ich habe seit 15 Jahren eine PPL und fliege im realen Leben. Nicht böse sein, die Physik im Simulator ist nicht wirklich so viel besser und richtiges fliegen lernt man damit auch nicht. Spielt auch keine Rolle. Wollt ihr das richtig, müsst ihr fett Kohle in die Hand nehmen und das Beste vom Besten kaufen.

Lawnmower schrieb:
Also RAM hat es noch übrig und die GPU ist auch nicht bei 100%, selbst VRAM hat es noch übrig. Temperatur ist auch total i.O. von der.
Kannst Du auch mal zeigen wie die CPU aussieht im Task Manager?
CPU hat meine Meinung nach, auch Luft nach
Temperatur ist bei der CPU so knapp über 50°, habe einen Noctua NH-U9S eingebaut
WhatsApp Image 2025-03-06 at 18.06.18.jpeg

Ergänzung ()

Firefly2023 schrieb:
Ich habe seit 15 Jahren eine PPL und fliege im realen Leben. Nicht böse sein, die Physik im Simulator ist nicht wirklich so viel besser und richtiges fliegen lernt man damit auch nicht. Spielt auch keine Rolle. Wollt ihr das richtig, müsst ihr fett Kohle in die Hand nehmen und das Beste vom Besten kaufen.
Ja, das ist klar
Aber man lernt die Prozedur, es ist eine Übung und ich unterstütze diesen Interesse bei ihn

Zurück
Oben