News Flugangebote starten in Deutschland: Die Google-KI plant den nächsten Urlaub

nlr

Redakteur
Teammitglied
Googles KI kann jetzt auch für Nutzer aus Deutschland den nächsten Urlaub planen. Nach dem US-Start im August unter der Bezeichnung „Flight Deals“ bietet Google die KI-gestützten „Flugangebote“ jetzt auch in Deutschland und weiteren Ländern an. Nutzer können darüber ihre detaillierten Reisewünsche in natürlicher Sprache äußern.

Zur News: Flugangebote starten in Deutschland: Die Google-KI plant den nächsten Urlaub

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und aklaa
Nein danke. Und das nicht weil es Google ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, -Chaos-, NoNameNoHonor und 4 andere
Dazu paßt ja die News zum "Monopolmissbrauch", kurz unter dieser. Bin aber echt gespannt auf Vergleiche was die KI raussucht und was man "per Hand" selber sucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Ein Punkt, wo ich KI wirklich nützlich finde, ist Reiseplanung. Für einen Teil meiner letzten Japanreise hab ich mal testweise eine KI einen Abschnitt der Reise planen lassen. Hab angegeben, wann ich in Sapporo lande, wie viele Tage ich vor Ort bin und dass ich einen Mietwagen habe. Daraus hat die KI nen wirklich guten Reiseplan erstellt mit mehreren Must-See Spots, den ich auch genauso abgegrast habe. Hotels hab ich zwar noch selbst gebucht, aber die Orte für die Übernachtung hab ich auch aus dem Vorschlag übernommen.

Werd das in Zukunft mal öfter machen, in paar Wochen gehts nach Athen, da hab ich mich auch schon von Ideen aus der KI inspirieren lassen.

Ob ich mir eine komplette Reise per KI zusammenstellen lassen würde ist eher fraglich, allen voran weil ich meine Flüge selbst organisieren (Stichwort meilen- und kostenoptimiertes Buchen, ggf. mit Abflug im Ausland für höhere Reiseklasse – ja, ich bin so flexibel und ja das lohnt durchaus, wenn man 13h in der Business/First verbringen kann ohne dafür 5000€ und mehr zu blechen). Aber für Ideen was man in der Zeit machen kann, immer her damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: nightmare devil, aid0nex, Nilson und 9 andere
Wird dort berücksichtigt das es verschiedene Economy Buchungsklassen bei vielen Airlines gibt?

Ich wette, das dieser Ort definitiv nicht vorgeschlagen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher, ChrisMK72, aid0nex und 2 andere
War denke ich nur ein logischer Schritt, dass das kommt. Ich hoffe nur, dass man damit nicht irgendwann am Flughafen steht und plötzlich merkt, dass der Flug lediglich halluziniert wurde :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher, aid0nex, lalanunu und 7 andere
Es ist eher ein Sargnagel für Reisebüros. Bisher war es deren Kompetenz den Überblick über Ziele passend zum Wunsch der Kunden zu finden. Ansonsten musste man sich immer alles selbst zusammensuchen und buchen.

Sobald Google das auch als Pauschalreise mit Sicherungsschein verkauft, können die dann ganz zumachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, [wj], Vulvarine und 3 andere
Nuklon schrieb:
Es ist eher ein Sargnagel für Reisebüros.
Ich will das zwar nicht gut reden mit dem aufgezwungenen KI-Zeugs aber Online-Pauschalreisen gabs auch vorher schon. Denke die Leute, die heute noch in's Reisebüro gehen, tun das zukünftig weiterhin.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, the_IT_Guy und aluis
lugge schrieb:
Ich hoffe nur, dass man damit nicht irgendwann am Flughafen steht und plötzlich merkt, dass der Flug lediglich halluziniert wurde :)
Du meinst, die angebotene Direktverbindung Sylt - New York könnte gar nicht existieren?!? :freak: :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher, aid0nex, NoNameNoHonor und 7 andere
Gerade mal ausprobiert 3 Wochen Hawaii und Japan ab München war ihm schon zu komplex - 0 Treffer ... ja danke da kann ich echt drauf verzichten.

conaly schrieb:
Ein Punkt, wo ich KI wirklich nützlich finde, ist Reiseplanung. Für einen Teil meiner letzten Japanreise hab ich mal testweise eine KI einen Abschnitt der Reise planen lassen. Hab angegeben, wann ich in Sapporo lande, wie viele Tage ich vor Ort bin und dass ich einen Mietwagen habe. Daraus hat die KI nen wirklich guten Reiseplan erstellt mit mehreren Must-See Spots, den ich auch genauso abgegrast habe. Hotels hab ich zwar noch selbst gebucht, aber die Orte für die Übernachtung hab ich auch aus dem Vorschlag übernommen.

Werd das in Zukunft mal öfter machen, in paar Wochen gehts nach Athen, da hab ich mich auch schon von Ideen aus der KI inspirieren lassen.

Ob ich mir eine komplette Reise per KI zusammenstellen lassen würde ist eher fraglich, allen voran weil ich meine Flüge selbst organisieren (Stichwort meilen- und kostenoptimiertes Buchen, ggf. mit Abflug im Ausland für höhere Reiseklasse – ja, ich bin so flexibel und ja das lohnt durchaus, wenn man 13h in der Business/First verbringen kann ohne dafür 5000€ und mehr zu blechen). Aber für Ideen was man in der Zeit machen kann, immer her damit.

Handhabe ich ähnlich. Ich lasse mir Pläne für meine Fototouren erstellen und Gemini berücksichtigt sogar die Stoßzeiten und Lichtverhältnisse. Schon krass wie gut das funktioniert.

Aber ja, wie lautet der allgemeine Tenor?
  • KI ist nur Spielerei
  • Keine Ahnung für was man so etwas brauch
  • Ich kann noch selber denken

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und 9t3ndo
Supi. Dann kennt die KI künftig meine Präferenzen. Somit kann mir mehr Geld aus der Tasche geleiert werden 🤫

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd und Muntermacher
Wieso fährt die KI nicht auch noch für mich in den Urlaub? Ich bezahl' das auch. Is mir eh zu stressig. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd, Muntermacher, aid0nex und 8 andere
jauns91 schrieb:
Gerade mal ausprobiert 3 Wochen Hawaii und Japan ab München war ihm schon zu komplex - 0 Treffer ... ja danke da kann ich echt drauf verzichten.

Ja, so wie es aussieht, kann er nur ein Ziel ansteuern. Also die Reise zu mehreren Orten erweitern und verknüpfen geht scheinbar nicht.
Am Ende setzt das Teil halt auch nur den Start- und Zielflughafen sowie Datumsfilter und das wars.

ChrisMK72 schrieb:
Wieso fährt die KI nicht auch noch für mich in den Urlaub? Ich bezahl' das auch. Is mir eh zu stressig. ;)
Du brauchst dann sozusagen Urlaub vom Urlaub? 😎

Ob man die KI nutzt oder nicht, bleibt doch jedem selbst überlassen. Die einen lassen sich gerne im Reisebüro beraten, die anderen buchen alles online, etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
ChrisMK72 schrieb:
Du brauchst keine KI, ich übernehm das gerne :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Fika und ChrisMK72
NameHere schrieb:
Ich wette, das dieser Ort definitiv nicht vorgeschlagen wird.

Anhang anzeigen 1676991
Mit Sicherheit wird der vorgeschlagen. Der Ort kam heute Morgen im ARD MoMa (inkl. korrekter flüssiger Aussprache dank eines Einheimischen). ;)
Ergänzung ()

Nuklon schrieb:
Es ist eher ein Sargnagel für Reisebüros. Bisher war es deren Kompetenz den Überblick über Ziele passend zum Wunsch der Kunden zu finden. Ansonsten musste man sich immer alles selbst zusammensuchen und buchen.
Dank Leuten wie mir werden die Reisebüros zumindest nicht gänzlich aussterben. ;)
Ergänzung ()

M@tze schrieb:
Du meinst, die angebotene Direktverbindung Sylt - New York könnte gar nicht existieren?!? :freak: :D
Die Luftschiffverbindung existiert gar nicht? Jetzt bin ich aber enttäuscht!
Ergänzung ()

ChrisMK72 schrieb:
You made my day!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben