News Flugangebote starten in Deutschland: Die Google-KI plant den nächsten Urlaub

Richtig gut von Google!:daumen:
ich nutze Gemini schon länger zum erstellen von Motorradtouren über Maps.
Nuklon schrieb:
Sobald Google das auch als Pauschalreise mit Sicherungsschein verkauft, können die dann ganz zumachen.
Joa, Viele sind und bleiben Resistent gegen Fortschritt/KI/Google, aber selber Schuld.

• Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi
Nicht immer sind Resistenz und Resilienz etwas Schlechtes. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Elektrobier und mux
Für meinen letztjährigen New York Aufenthalt habe ich mir testweise mal von ChatGPT die Tage mit den von mir gewünschten und von ChatGPT ergänzten "Must-See" Spots planen lassen. Dort habe ich eingie Kriterien mitgegeben (Prioritäte bei den Spots, möglichst kurze Wege, Spielraum für spontanes einfach mal schlendern, etc.) und um eine farbliche Markierung der Spots (gruppiert nach Tag) auf einer Karte gebeten, um sie innerhalb des Zeitraums den ich in New York war zeitlich am besten ansehen zu können.

Das Ergebnis konnte ich dann zu 90% einfach so übernehmen und habe lediglich 2-3 Spots von den Tagen her getauscht - aber auch nur, weil ich vor Ort das Wetter berücksichtigt habe, während die Planung 2 Monate vorher gemacht wurde.

Parallel dazu hatte ich eine eigene Route erstellt, die ich dann verworfen habe. Es gab viele Überschneidungen und die KI Lösung hatte mir besser gefallen.

Wenn das in Zukunft noch besser und einfacher geht, haben sie mich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeCKo127, 9t3ndo, Seven2758 und eine weitere Person
Finde es ganz praktisch. Ich habe jetzt schon die letzten drei Urlaube mit ChatGPT geplant und bin in ein Reisebüro gegangen um diese Pläne umsetzen zu lassen. War immer eine sehr gute Vorlage.

Leider werde ich mir den letzteren Schritt wohl nicht sparen können - so ist das wenn im direkten Bekanntenkreis eine Dame im Reisebüro arbeitet und stinkig wird, wenn man sie nichtmal fragt.

Weyoun schrieb:
Die Luftschiffverbindung existiert gar nicht? Jetzt bin ich aber enttäuscht!
Ich dachte, die "Hindenburg 2" startet von Helgoland aus?! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Also wenn die KI den Urlaub so plant wie sie coded landet man auf einem Bahnhofsklo, deklariert als "Luxus-Suite für 4 Personen" :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
LikeHike schrieb:
so ist das wenn im direkten Bekanntenkreis eine Dame im Reisebüro arbeitet und stinkig wird, wenn man sie nichtmal fragt.
Kenn' ich! Musste auch den Zugriff auf meinen WhatsApp Status einschränken, weil sonst immer die erzürnte Anfrage kam "WIE? Ihr wart im Urlaub?!? Ohne mich zu fragen oder über mich zu buchen?!? :grr:"... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: LikeHike
Wir sind als Menschheit allmählich total am Arsch...

Precide schrieb:
Ja, so wie es aussieht, kann er nur ein Ziel ansteuern.
Googles normale Flugsuche hat eigentlich eine ziemlich mächtige Multi-Stopp-Suche.

In den Kommentaren solcher News finde ich, kann man ganz gut beobachten, wie die Community dieses Techforums auch zunehmend älter wird...
Die gleiche News vor 15 Jahren hätte Begeisterung über die Möglichkeiten und was sich daraus entwickeln könnte ausgelöst und es hätte nur wenige Stimmen gegeben, die an Datenschutz und Skepsis erinnern.
Heute hat sich der Anteil derer, die sagen "Hab ich schon, Brauch ich nicht, Früher ging das auch ohne..." massiv erhöht.
Bedeutet aber vielleicht auch nur das sich der überwiegende Teil der "jungen Leute", die Innovation und neues noch begrüßen mittlerweile auch nicht mehr hier auf solchen Seiten tummelt weils vermutlich nicht dem Trend entspricht... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: GeCKo127 und FrAGgi
Ne danke ich hätte gerne einen guten Urlaub für mein Geld.

Benji21 schrieb:
Wir sind als Menschheit allmählich total am Arsch...
Denke ich mir auch bei den meisten Kommentaren dieser Art :)

snickii schrieb:
Wird dort berücksichtigt das es verschiedene Economy Buchungsklassen bei vielen Airlines gibt?
Vermutlich. Weil: Google KI plant nächstes Gehirn der Benutzer ... ;-)

~XxX~ schrieb:
Handhabe ich ähnlich. Ich lasse mir Pläne für meine Fototouren erstellen und Gemini berücksichtigt sogar die Stoßzeiten und Lichtverhältnisse. Schon krass wie gut das funktioniert.

Da kommt auch die Stärke der KI zum Tragen. Mehrere Parameter "on-the-fly" berücksichtigen, was einem selber halt viel Zeit abverlangt. Wenn die Qualität dann noch so ist, dass die Prüfung nicht länger dauert als die Ersparnis passt das doch gut.

Kostenplanung für die Hausrenovierung funktioniert damit auch sehr gut. Problem aktuell noch: Man muss immer von vorne anfangen und kann immer nur Teilaspekte bearbeiten. Das müsste noch nachhaltiger und dyamischer werden.

~XxX~ schrieb:
Aber ja, wie lautet der allgemeine Tenor?
  • KI ist nur Spielerei
  • Keine Ahnung für was man so etwas brauch
  • Ich kann noch selber denken
Verstehe das rumgejammer zwar nicht, aber bislang sind tatsächlich alle Use Cases der AI noch relativ stark gegen die Wand gefahren. Was nicht heißt, dass es nicht mehr werden, aber der richtige Wumms ist noch nicht da.
Ergänzung ()

manahmanah schrieb:
In den Kommentaren solcher News finde ich, kann man ganz gut beobachten, wie die Community dieses Techforums auch zunehmend älter wird...
Liegt daran, dass sich jüngere weniger für Technik interessieren.
manahmanah schrieb:
Die gleiche News vor 15 Jahren hätte Begeisterung über die Möglichkeiten und was sich daraus entwickeln könnte ausgelöst und es hätte nur wenige Stimmen gegeben, die an Datenschutz und Skepsis erinnern.
Na, halte ich für wackelig. Die gab es genauso schon in den 90ern. Nudeln waren damals schon zu modern für meine Oma.
manahmanah schrieb:
Heute hat sich der Anteil derer, die sagen "Hab ich schon, Brauch ich nicht, Früher ging das auch ohne..." massiv erhöht.
Bedeutet aber vielleicht auch nur das sich der überwiegende Teil der "jungen Leute", die Innovation und neues noch begrüßen mittlerweile auch nicht mehr hier auf solchen Seiten tummelt weils vermutlich nicht dem Trend entspricht... ;)
Liegt daran, dass sich jüngere weniger für Technik interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
Bluto schrieb:
Supi. Dann kennt die KI künftig meine Präferenzen. Somit kann mir mehr Geld aus der Tasche geleiert werden 🤫
Sekunde...lieber Werbung für Produkte und Dienstleistungen die dich interessieren, als IRGENDEIN Mist angezeigt zu bekommen ^^

Und wenn man die mehr Geld aus der Tasche leiern kann (das kling erstmal ärgerlich), ist es auch Win-Win...außer du lässt dir irgendwas "andrehen".

Ist doch Win-Win...gerade dafür wurden früher doch Cookies gesetzt. Jetzt kommt halt die KI.

Habe gerade eine Japan Reise für 400 Tage über Chatgpt versucht zu planen.
Kam nichts Vernünftiges bei rum 😁

~XxX~ schrieb:
Handhabe ich ähnlich. Ich lasse mir Pläne für meine Fototouren erstellen und Gemini berücksichtigt sogar die Stoßzeiten und Lichtverhältnisse. Schon krass wie gut das funktioniert.

Aber ja, wie lautet der allgemeine Tenor?
  • KI ist nur Spielerei
  • Keine Ahnung für was man so etwas brauch
  • Ich kann noch selber denken
Fotografiere seit Jahren und das schönste war immer in der Unbefangenheit und vor allem dem Zufall schöne Motive zu finden und festzuhalten.

Den Angaben einer KI zu folgen und dann alles abzuklappern finde ich fast schon lachhaft, da kann man sich ja gleich die Bilder von der KI selber erstellen lassen.

Der Tenor trifft also zu 100% auf dich zu. Spielerei, kannst nicht selber denken und planen und am Ende wird die KI genutzt weil man keine Ahnung hat mit was man sie sonst nutzen könnte. (weil der Zwang da ist sie zu nutzen).

Naja es gibt Menschen die ineffizient sind und Dinge dem Zufall überlassen und es gibt welche die das maximum herausholen. Du gehörst offensichtlich zur ersten Gruppe....

Mein Beileid 👴

ChrisMK72 schrieb:
Wieso fährt die KI nicht auch noch für mich in den Urlaub? Ich bezahl' das auch. Is mir eh zu stressig. ;)
Auf jeden Fall kann sie Dir KI-geklaute Fotos von der KI-Reise schicken...

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, ChrisMK72 und M@tze
Zurück
Oben