News Google Flight Deals: Die KI plant den nächsten Urlaub

Ayo34 schrieb:
0815 Reisebüros sind doch schon lange tot und ein paar Wenige bedienen noch Leute, die kein Internet wollen... oder wann warst du das letzte mal in einem Reisebüro?
Gibt tatsächlich noch Reisebüros. Ja nicht mehr do viele aber alleine wenn ich in der Stadt rumfahre sehe ich noch einige.
Ich selbst benutze keins aber meine Eltern nutzen die ganz gerne wenn sie irgendwo wandern gehen wo sie noch nicht waren. Besonders für Sachen wie Schneeschuhwandern sollen die recht praktisch sein.

DeusExMachina schrieb:
Hast du da links für?
Ich bin zwar nich raychan, aber ich machs eigentlich genauso.
Nur war diesmal Finnair über Finnair gebucht am günstigsten (wenn man nicht per AirChina fliegen will).

Erstmal guckt man über die bekannten Flugportale welche Kombinationen von Airlines und Flugdatum innerhalb einer Luftfahrtallianz grade am günstigsten sind.
So gehören JAL und Finnair zB zur "Oneworld Alliance". Daher kann man die gegenseitig auf deren Webseiten buchen.
Die andere große Allianz wäre dann "Star Alliance" mit zB Lufthansa, AirChina, ANA, etc.

Dann geht man zB auf die Finnair Webseite und klickt sich da sein JAL Codeshare Flug zusammen.
Was sich auch lohnt ist auf den Haken zu klicken für "variable Flugzeiten +-3Tage" dann kommt ne Matrix und man stellt fest, dass der Preis nochmal deutlich sinken kann, wenn man 1 Tag früher fliegt ;)

So konnte ich im Februar für Oktober folgendes buchen:
Berlin -> Nagoya
Tokyo Haneda -> Berlin
(Gabelflug) für 880€. Airchina wär 700€ gewesen, aber mit umstieg in Peking, da hab ich kein Bock drauf.

Zum eigentlichen Thema:
Das will ich sehen, dass diese Künstliche Inkompetenz das auch so hinbekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeusExMachina, Steff456 und raychan
BAR86 schrieb:
Ja, jetzt kommen wir endlich da hin wo wir Assitenten haben wollen.
Natürlich kann dies immer nur die Ausgangsbasis sein.

Manchmal möchte ich natürlich einen urlaub von der KI geplant haben statt es selbst zusammenzusuchen, aber am Ende nimmt die halt die popujlärsten Angebote nehme ich an.
Ich nehme sowas also eher als Basis und schaue bei den Details genauer hin.

Außerdem mache ich meist keine gewöhnlichen Urlaube, von daher wird das für mich eh nichts passendes liefern am Anfang

Sehe ich ähnlich so. Dabei denke ich auch immer das die KI mich ggf. in eine vorgegebene Wunschrichtung des jeweiligen Angebots bringt. Sehe ich Kritisch, da ich nicht davon ausgehe das die KI nur meine Bedürfnisse abdeckt.

12nebur27 schrieb:
Gibt tatsächlich noch Reisebüros. Ja nicht mehr do viele aber alleine wenn ich in der Stadt rumfahre sehe ich noch einige.
Ich selbst benutze keins aber meine Eltern nutzen die ganz gerne wenn sie irgendwo wandern gehen wo sie noch nicht waren. Besonders für Sachen wie Schneeschuhwandern sollen die recht praktisch sein.

Genau, ältere Leute, die dran gewöhnt sind/waren oder eben bei speziellen Urlauben. Gibt ja auch so Abenteuer/Action Urlaube oder wo man sogar Führer braucht. Aber das wird immer mehr zu einer Nische und findet auch fast immer über das Internet statt. Meine Eltern waren auch immer im Reisebüro und selbst die schauen und informieren sich jetzt lieber selbst im Internet.

Das Reisebüro ist ja häufig auch nur ein Verkäufer. Es gibt geschönte Prospekte, die häufig nichts mit der Realität zu tun haben und dann bekommt man von einem Verkäufer auch nicht immer das Beste angeboten. Früher haben sich Reisebüros häufig noch selbst die ganzen Hotels und Gebiete angeschaut und geprüft. Ist heute ja auch nicht mehr so...

DeusExMachina schrieb:
Hast du da links für?

Zur Erklärung wie das funktioniert. Es gibt Buchungsklassen, das sieht ungefähr so aus:
  • First Class: A, F, O
  • Business Class: C, D, I, J, Z, P
  • Premium Economy Class: G, E, N, R
  • Economy Class: Y, B, M, H, X, V, W, Q, S, G, K, L, T, E, U
Für jede Buchungsklasse hat ein anderen Preis. Es werden die ersten Plätze günstig verkauft die nächsten teurer und die nächsten noch teurer usw.

Dann werden Kontigente von den Buchungsklassen verkauft. Die Partner Airlines bekommen teile dieser Kontigente.

Finnair und Japanair sind z.B. Partner

Discover Airlines ist eine Tochterfirma von Luftthansa.

Es gibt sicher noch weitere Partnerschaften.

Und meist bekommt man die besseren(günstigen) Buchungsklassen bei der Partnerairline.

So ungefähr funktioniert das. (Soweit ich das verstanden habe) Daher wenn du ein Flug suchst schau dir an welche Verbindung dir am liebsten ist und welche Airline diese Verbindung fliegt und dann schaue bei Patnern ob sie dir ein günstigen Preis anbieten können.

Auch wichtig ist es um +-5 Tage flexibel zusein, da bestimmte Tage besonders günstig sind.

Theoretisch könnte das eine KI abarbeiten, wenn eine KI zu jeder Airline eine Schnittstelle hat. Aber ich bezweifel das dies jemals kommen wird, den die Airlines wollen garnicht das man die günstigste Buchungsklasse bucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeusExMachina
Ayo34 schrieb:
Genau, ältere Leute, die dran gewöhnt sind/waren oder eben bei speziellen Urlauben. Gibt ja auch so Abenteuer/Action Urlaube oder wo man sogar Führer braucht. Aber das wird immer mehr zu einer Nische und findet auch fast immer über das Internet statt. Meine Eltern waren auch immer im Reisebüro und selbst die schauen und informieren sich jetzt lieber selbst im Internet.
Richtig. Aber es wäre eine gute alternative gewesen für wenn personalisiertes real time pricing kommt. Aber damit ist diese Option auch tot.
Ob wir hier tatsächlich personalisiertes pricing auch bekommen ist fraglich. Aber im ganzen Rest der Welt wird es garantiert in voller stärke kommen.

Ich bin da eher skeptisch. Die Planung an sich läßt einen oft schon was über die möglichen Ziele lernen. KI ist für mich mehr Quick & Dirty.
Aber auch jedem das sein.

Irgendwie fehlt im Artikel hin und wieder der Hinweis, daß die mit natürlich Sprache geschieht ;)

Muntermacher schrieb:
Die Planung an sich läßt einen oft schon was über die möglichen Ziele lernen. KI ist für mich mehr Quick & Dirty.
Aber auch jedem das sein.

Es kann dir die Planung abnehmen, aber du kannst dadurch auch eine deutlich bessere und schnellere Planung selbst vornehmen. Wenn du wie bisher bei Google suchst, bekommst du ja auch nur einen Bruchteil mit und normal werden die "Tourismus-Magnete" gezeigt. Durch KI kannst du dich viel breiter und gezielter informieren und bekommst auch Hinweise, an die du vielleicht gar nicht denkst.

Und wenn du irgendwann deine Ziele und Orte hast, die du inbedingt sehen möchtest, dann kann dir eine KI eben die perfekte Route für die Tage zeigen, damit du Weg nicht 3x laufen musst und eventuell sogar noch andere coole Ziele auf dem Weg mitteilen. Wärst du eine Straße weiter oben hergegangen, hättest du das vielleicht nicht gesehen.

Am Ende ist es immer eine Frage wie man Sachen nutzt. Aber auf die Idee mit einem normalen, 10 Jahre alten Stadtplan sich eine Stadt anzuschauen, kommt heute ja auch keiner mehr, weil Google Maps viel praktischer ist und man direkt auch sehr schlechte Restaurants ausschließen kann.

sehr gut, das sorgt für akzeptanz für das kommende skynet update

• Gefällt mir
Reaktionen: AlextK
@Ayo34
ich verstehe was Du meinst, kann leider nicht erklären, warum ich das anders sehe.Am nächsten kommen noch Sprüche wie der Weg sei das Ziel. In dem Moment der eigenen Recherche lernt man neues kennen, was die Schlußfolgerungen beeinflußt. Ich bin aber auch älter. Die jüngeren Leute scheinen in der Mehrheit lieber schnell was haben zu wollen, kann auch Mainstream sein. Vielleicht als Methaper: jüngete oder die Zielgruppe dieser KI sins Menschen, die bei eibem Spaziergang ein Ziel brauchen. Ich gehöre zu denen, die einfach laufen gehen und an jeder Gabelung spontan entscheiden wo ich weitergehe.

raychan schrieb:
wenn du den gleichen Finnair Flug bei Japanair buchst
Du buchst aber über Google nichts. Das ist ein reiner Preisvergleich mit Affiliate-Link zur Buchungsstrecke. Und bei Codeshare Flights wird eben die ausführende oder größere Airline angezeigt. Da gebe ich dir recht, dass es eine nicht so coole technische Einschränkung ist. Aber dennoch ist der Preisvergleich nicht vollgestopft mit irgendeinem Bullshit. Eben anders als die ganzen anderen schlechten Portale, wo mit "nur noch 2 Verfügbar" und sonstigen Dark Patterns versucht wird, die Leute zum schnellen Kauf bei einem schlechten Deal zu animieren.

Gut das ich investiert bin - es gibt bestimmt haufenweise Leute die sowas machen werden

Na ja, also eigentlich warte ich seit Jahren nur auf eine einzige Funktion: ein Tool/KI, der ich z. B. sagen kann günstigster Flug im Zeitraum von dann bis dann, Flüge im Abstand von z. B. zwei Wochen, der und der Flughafen/Land. Skyscanner ist schon ziemlich gut, aber mir fehlt die Funktion, wie weit die Flüge zeitlich auseinander liegen dürfen. Gibt es ja schließlich für Pauschalreisen auch, warum nicht für Flüge... oder es gibt solch ein Tool und ich kenne es nicht😂

Urlaub zu automatisieren ist eigentlich die falsche stelle. Es fängt mit Planung und Vorfreude an - wenn eine ki alles macht ist das weg.

@Entrovis Und du glaubst das gilt für alle Leute und die meisten Leute haben an jeder Sache der Planung Freude? Warum sollte man nicht das machen, was einem Spaß macht und das kann ja jeder selbst entscheiden? Niemand zwingt dich dazu eine AI zu benutzen um Deinen Urlaub zu planen.

Entrovis schrieb:
Urlaub zu automatisieren ist eigentlich die falsche stelle. Es fängt mit Planung und Vorfreude an - wenn eine ki alles macht ist das weg.
Nachdem ich 3-4x eine individuelle Reise geplant habe, hatte ich kein bock mehr darauf.

Einzige was mir noch Spaß daran macht sind besondere Unterkünfte zu buchen.

Vorfreude kommt bei mir meist erst ab ein paar Wochen vorher auf. Liegt vermutlich auch daran das man schon viel gereist ist.

Aber wenn der flug automatisiert ist, dann ist das ziel determiniert. Dann ist die Unterkunft zwar offen aber nur im gewissen rahmen

@raychan & @Fritzler Danke.

Aber so wirklich verstanden habe ich das nicht

Sagen wir ich will um den 1sten Oktober von Frankfurt nach Tokyo und 2 Wochen später nach Berlin zurück
Wie suche ich das am besten? (Daten und Reiseziele dienen nur dem Beispiel)

Ich nutze immer https://www.swoodoo.com/ statt Google Flights.

Ist Google Flights besser im billige Flüge finden? Oder gibt es keinen Unterschied?

Zurück
Oben