FLUKE Gewährleistung Lebenslang?

B

bataka17

Gast
Hallo,

ich möchte mir ein FLUKE 177 über voelkner.de oder bei messgeraete-chemnitz kaufen.

Auf der Herstellerseite finde ich die Angabe "Lebenslange Garantie".
Gilt wenn ich bei den obengenannten Shops das Gerät kaufe diese "Lebenslange Garantie" oder nicht?

Auf der Homepage steht "Lifetime warranty", in den technischen Daten steht "Lebenslang Gewährleistung".

bataka17 schrieb:
Auf der Homepage steht "Lifetime warranty", in den technischen Daten steht "Lebenslang Gewährleistung".
Gewährleistung sind immer 2 Jahre, das ist so im BGB verankert, alles andere ist Herstellergarantie, wobei ich tatsächlich sagen muss, dass es irreführend ist.

"... Diese Gewährleistung gilt nur für den ursprünglichen Käufer oder Endkunden eines autorisierten Vertriebspartners von Fluke Networks"
Also muss ich das Gerät bei einem autorisierten Händler kaufen um diese "Lebenslange Gewährleistung" zu erhalten?.
Voelkner.de und messgeraete-chemnitz sind ja keine autorisierten Händler.
Das ist für mich irreführend.

Ich sehe hier nichts irreführendes.

Wenn der Hersteller bspw. lebenslang dafür Gewähr leistet, dass sein Produkt fehlerfrei bleibt, dann kann er dies zunächst ohne weiteres tun (Gewährleistung ist kein geschützter Begriff und das BGB nennt ihn im Zusammenhang mit der Sachmängelhaftung im Kaufrecht auch nicht mehr).

Problematisch an diesen Fällen ist in der Abwicklung dann oft nur, dass zwischen Käufer und Hersteller keine Vertragsbeziehung besteht.

Darf es in Deutschland überhaupt eine lebenslange Garantie geben?
Da war doch mal was mit einem Rucksackhersteller (Eastpak oder so), der statt mit lebenslang "nur" mit 30 Jahren werben durfte.

Ja, da war mal etwas. Der BGH hat es aber 2008 zugelassen. http://medien-internet-und-recht.de/volltext.php?mir_dok_id=1729

Letztlich ist es doch auch egal ob 30 Jahre oder lebenslang. Entscheidend ist was die Garantie alles umfasst. Die Garantie bezieht sich i.d.R. auf bestimmte Materialeigenschaften. Geht irgendetwas anderes daran kaputt, oder man verschuldet den Schaden selbst, übernimmt der Hersteller auch keine Garantieleistungen.

Zurück
Oben