FM tuner - selbstbau

powerhawk

Lieutenant
Hi Leute

hat irgendwer von euch vielleicht schon mal selbst einen FM-Tuner in ein Gerät eingebaut (klein, max. 3V)?

Ich such nach Möglichkeit nach einer 1-Chip Lösung mit möglichst wenig Außenbeschaltung.

Falls wer Erfahrungen hat, bitte antworten!

PS: Falls das jetzt im falschen Forum steht, t'schuldigung. Aber ich war mir net wirklich sicher, wo ichs hinschreiben soll....

Ich versteh jetzt nicht ganz was du damit meinst!

- willst du jetzt ein Autoradio in den PC bauen !?

- oder einfach nur ein Teil womit du Radio hören kannst?!

FM Tuner ist doch n Radio oder?

sorry, war etwas ungenau.

Ich will ein Gerät selber bauen, in das (unter anderem) ein Radio integriert ist. Nachdem dort ein DSP, Endstufe usw. drinnen sein wird, will ich eigentlich nur eine möglichst einfache Lösung für Radioempfang (1-Chip).

Nachdem das Gerät recht klein werden MUSS, kann ich auch nicht 10 regelbare Spulen oder Kond. reinbauen.

Am liebsten wär mir, nur einen Pushbutton (oder von mir aus Pot) anzuhängen für den Sendersuchlauf und fertig...

Macht nichts Macht nichts!

Also hab mal bei conrad.de nachgeguckt weiß jetzt nich ob es bei dir in der nähe so ein Geschäft gibt.
Aber man kann dort einen Bausatz bestellen allerding Mono (Art-Nr. 199826 - 14) für 17,95 .-€
ich weiß is ziemlich hapich...

199826_RB_00_FB.EPS.jpg

Bauen Sie sich doch einfach selbst einen Klein-UKW-Empfänger. Durch einen speziell integrierten Schaltkreis können Sie dies mit wenigen externen Bauteilen realisieren. Für eine ausreichende Zimmer-Lautstärke sorgt eine 1 Watt NF-Endstufe. Die Senderwahl erfolgt durch ein Poti.
Technische Daten:
Betriebsspannung: 9 V/DC · Stromaufnahme: 20 mA · Frequenzbereich: 87,5 - 108 MHz · Empfindlichkeit: 1 µV · NF-Ausgangsleistung :1 W/4 Ω · Abm. (L x B): 70 x 55 mm.
Lieferumfang:
Bausatz · Bedienungsanleitung.

Ansonsten es gibt auch so kleine miniradio ich weiß nicht ob du die kennst!?
Die nutzen meistens die kopfhörer als Empfänger! vielleicht kann man ja da den Baustein rausbauen oder!?
denk ich mal!

Hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen!?

@Mycz

Danke, ist schon die richtige Richtung. Allerdings brauch ich 2,5-3V Versorgung und hab max. 2x3,5cm Printfläche zur Verfügung...

@Morgoth

Ja, das hab ich auch gedacht...

Aber selbst der TDA 7088T braucht noch zig Ko's und eine Spule als externe Beschaltung. Außerdem krieg ich weder TDA7088 noch TDA7021 auf die schnelle irgendwo her :-((

@Morgoth

Danke, hab schon die österr. Vertretung kontaktiert. Ich brauch ja net nur Samples sondern nachher auch größere Lieferungen für Produktion. Schaun wir mal, ob Philips in der Zwischenzeit ein bisschen was dazugelernt hat punkto Service...

Zurück
Oben