FM2/mITX midrange gaming-X4 860K

tripleA

Ensign
Hallo,

Danke für Rückmeldungen=
CPU: x4 860k (ggf moderates oc)
Gehäuse: Sharkoon Shark Zone C10 (bis 315mm Grakalänge)
MOBO: ASRock FM2A78M-ITX+ (Audio 1150 codec)
GRAKA: (Saphire 280x vapor-x) kommt wieder raus da die gtx 960 trotz der 2gb vram besser ins system passt
CPU Kühler: Top-Blower Raijintek Pallas
Netzteil: Enermax Triathlor ECO 450W
RAM: Corsair Vengeance Low Profile
+SSD

System muss nicht super leise sein!

Danke schon mal für die Anregungen!

Zuletzt bearbeitet:
Wie viel Geld willst du ausgeben? Der 860K ist nicht besonders schnell, schau mal in die FAQ.

Der Prozessor verbraucht weniger als die Grafikkarte. Normalerweise kann man den gut über ein Lüftkühler kühlen. Da bei dem Asrockboard die Spannungsversorgung heiß wird muss du ein Top-Blower verwenden um diese mit zu kühler. Kleiner Tip nimm das Mainboard ohne die Wlan Karte. Diese verdeckt teilweise die Spannungsversorgung. Einige hatten an dieser Stelle überhitzung und damit heruntertakten der CPU. Alternativ kannst du auch das Gigabyte Board nehmen die Spannungsversorgung ist wesentlich besser und dort kannst du auch Tower oder AIo verwenden.

Stimmt es eigentlich das Nvidia Karten mit einer CPU limitierung besser umgehen können (mehr min FPS) als AMD´s?

Was man so liest stimmt das, zumindest für DX11. Durch die Reudzierung des Overheads sieht es bei Mantle anders aus. Wie es bei DX 12 wird weiß keiner, aber da dürte der Vorteil nicht mehr so groß sein, da auch hier der Overhead reudziert wurde.

Allerdings sollte man dabei auch bedenken das dieses bei GameWorks Spielen oder Spielen bei den Nvidia diese handoptimiert hat, gemessen wurde. wie das das bei anderen Spielen aussieht ist heingegen unklar.

CPU soll "nur" flüssiges spielen bei moderaten Einstellungen ermöglichen damit sollte sie klar kommen.

Reichen bei moderaten Grafikeinstellungen die 2 gb vram der 960 aus für flüssiges spielen?

Kommt immer auf die Spiele an. Im Normalfall wurde ich ja sagen. Allerdings gibt es auch Spezialfälle wie Speicherintensive Spiele wie es gerne Rollenspiele oder OpenWorld Spiele sind, vorallem mit HiRes Texturen/Mods kann es auch bei 1080p nicht mehr ausreichen. Bei noch höheren Auflösungen/Down Sampling geht der Speicher noch schneller zu neige.

Was soll denn gespielt werden und in welchen Einstellungen und Auflösung? Und wie lange soll die Grafikkarte verwendet werden?

Lord Maiki schrieb:
Da bei dem Asrockboard die Spannungsversorgung heiß wird muss du ein Top-Blower verwenden um diese mit zu kühler. Kleiner Tip nimm das Mainboard ohne die Wlan Karte. Diese verdeckt teilweise die Spannungsversorgung. Einige hatten an dieser Stelle überhitzung und damit heruntertakten der CPU. Alternativ kannst du auch das Gigabyte Board nehmen die Spannungsversorgung ist wesentlich besser und dort kannst du auch Tower oder AIo verwenden.

Ich würde von jedem Board ohne Spawakühler Abstand nehmen.

Außerdem würde ich eine r9 280x einer GTX 960 vorziehen. Warum? Ganz einfach entweder hat die 960 nur 2GB oder dann 4 GB die über ein 128bit Interface angebunden sind.... Das mit den 4 GB ist also mehr Eyecandy als alles andere.

Stellt warten auf die neuen AMD Grafikkarten eine Option dar? Wenn nicht bleibt bei NV eigentlich nur die GTX 970.

(r9 280 => Sapphire Tri-X / Vapor-X Kühllösung ist zu empfehlen)

Spiele=keine schlecht optimierten Konsolenports, rpg/strategie da viele ältere und nicht so anspruchsvolle, hearthstone/heroes of the storm/sc2 @ full hd und dann ggf an die Details runterschrauben.

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal über ein System mit Intel-CPU nachgedacht? Würde sich besser machen als der 860

Naja, bei der P/L kann man gegen einen 860k selbst ohne OC nichts sagen. Intel bietet für 70 € nichts besseres an, ok, die Modelle von Intel haben dann ein bessere P/W verhältnis, aber so schlecht ist das bei Kaveri nicht mehr. Die Abwärme ist bei den Kaveri-basierten CPUs auch deutlich besser geworden. Habe selbst ein 7800 in einerm Cooltek U2, das Ding ist einfach durchweg kalt (<45°C).

Bei deinen Anforderungen sollte ein 860k mit einer 260x oder 750 (Ti) ausreichend sein. Bei rpg/strategie sind im Normalfall nicht sehr Grafikintensiv und mit den Grafikkarte sollte noch eine Zeitlang Mittlere bis hohe Detail Möglich sein. Auch ist der Stromverbrauch und Lautstärke meisten niedriger. Wobei eine 270X mit 4 GB oder eine entsprechende Nvidia Karte sich auch für hohe bis sehr hohe Details gut machen.
Ein Intelprozessor für um die 70 € würde ich nicht nehmen. Die dort angebotenen Pentium Prozessoren haben kein HT und im Augenblick kommen immer mehr Spiele heraus die als Minimum anforderung einen 4 Kernen haben und auf 2 Kernen mit nur 2 logischen Prozessoren nicht starten. Auch nutzen immer mehr spiele die 4 Kerne aus. Sodass der AMD Prozessor , sofern man unter Win das Corparking ausschaltet, vollkommen ausreicht

eine 750ti ist bei mitx sicher nicht falsch aber hat mir doch zuwenig Leistung(reserven)- Graka sollte doch im Leistungsbereich einer r9 280er sein- man weiß ja nicht was kommt!
Mal schaun ne 950ti müsste ja auch mal kommen...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig überblicke ist nur noch das Netzteil und vielleicht der Hersteller von der Grafikkarte offen.
Bei ab 280x ist ein gutes 400 W bis 500 w Netzteil zu empfehlen. Wennm ich mir das Videos anschaue wären 14 cm Bausweise besser.

http://geizhals.at/eu/?cat=gehps&xf=3314_2013~360_400~3768_140~4175_2.4~1248_500~4174_ATX~1167_2#xf_top

Viel auswahl hast du nicht. Ich wurde mir das Enermax wegen der abnehmbaren Kabel mal näher anschauen. Denkdaran du musst die Kabel in dem Gehäuse unterbringen, weswegen die Kabellänge nun nicht uninteressant ist.

Bei der Grafikkarte frage ich mich ob etwas mehr stromverbrauch ein Problem ist. Immerhin ist an der Seite direkt gegenüber der Grafikkarte ein Lüftergitter. Ich schätze mal das etweder darüber der Wärmeaustausch funktionieren wird.

Von der schon angesprochenen Sapphire Tri-X / Vapor-X Grafikkarten aber auch von der HIS IceQ X² habe ich gutes gehört.

Danke für die tollen Rückmeldungen habe jetzt oben um die 280x vapor-x und dem enermax NT ergänzt!

Zurück
Oben