Midrange Gaming PC

DommeUG

Ensign
Hallo,
ich möchte mir in naher Zukunft einen PC kaufen. Diesen werde ich selbst zusammenstellen und er soll folgende Anweundungskriterien makellos erfüllen:
- Office & Surfen, EMails checken
- Gameplays aufnehmen und Rendern, Streaming via Twitch (jemand an dieser Stelle Empfehlungen bzgl. Software?)
- WoW, LoL, D3 & zukünftige MMO's und MOBA's mit allen Details und Ultra mit 60+ fps
- Egoshooter wie BF4 und Ghosts sollten auf High möglichst die 60 fps erreichen
- AC: BF und evtl Skyrim ebenfalls auf High bis Ultra ~ 60 fps
- Programmieren mit Virtual Basic via Excel sowie mit anderen Programmen (nichts anspruchsvolles, rein Hobbymäßig)

Folgende Zusammenstellung habe ich mir überlegt. Da ich keine Erfahrung mit OC habe möchte ich da möglichst die Finger von lassen. Der PC sollte gut gekühlt und leise sein. Lieber 10€ mehr für Qualität, als nach 6 Monaten neu kaufen müssen. Das Budget sollte um die 700€ rein für den Rechner sein. Absolutes Maximum sind 800€.

CPU: Intel Core i5-5470
Mainboard: Asrock H87 Pro 4
Graka: Sapphire R9 270x toxic vs 280x toxic ---> Hier kann ich mich nicht entscheiden. Oder doch lieber was von Nvidia?
Netzteil: Be Quiet! Pure Power L8 500Watt (sollte nicht nur für die aktuelle Hardware reichen, sondern einiges an Luft nach oben haben zwecks nachrüsten! Stromverbrauch ist nicht so wichtig)
RAM: 8GB Crucial Ballistrix Sport Kit 1600Hz
Gehäuse: Cooltek Antiphon
CPU Kühler: Thermalright Macho HR-02
HDD: 1TB Segeate Barracuda 7200
LG DVD Brenner

Macht unterm Schnitt ~ 700€ oder 800€ je nach Grafikkarte.
Kann man mehr Leistung rausholen? Ich spiele auf einem Samsung SyncMaster S22B350 mit einer Auflösung von 1920 x 1080p
Was mich auch interessieren würde ist, ob das System so gut genug gekühlt ist, sodass weder CPU noch GPU jemals ihren kritischen Bereich erreichen oder ob das mit meinem Budget einfach nicht realisierbar ist!

Mfg DommeUG

Der Macho ist gut aber zu groß und teuer: du übertaktest nicht. Ein 20€ Towerkühler reicht dick.
Du kannst auf ein B85 Mainboard ausweichen ohne Geschwindigkeitsverlust.

"Mehr Leistung" bedeutet entweder Xeon E3-1230v3 oder eben eine Radeon R9 280x/nvidia gtx 770. Und natürlich eine SSD.

Weder CPU noch GPU haben mit boxed bzw. Referenzkühler Probleme. Es gibt kein Kühlungsproblem.

Ja, das sieht alles ganz gut aus. Den Macho brauchst du nicht unbedingt, da reicht auch ein Freezer 13 oder ein EKL Sella beispielsweise.
Ich glaube, du kommst allerdings so sogar billiger weg: http://geizhals.de/?cat=WL-387623
Da ist auch ne super schnelle SSD dabei, ein gutes 80+ Silber Netzteil, ein gutes Gehäuse und ne BF4 - Graka ;) die 270X reicht auch für Ultra locker aus. Und der Xeon hat Hyperthreading, ist demnach auf dem Niveau eines i7 4770.

Das System von thompson kann man so übernehmen, da bekommst du super Leistung. Gerade der Xeon ist P/L Technisch unschlagbar. Theoretisch kannst du auch den Kühler weglassen, der Boxed reicht. Ggf. ein etwas stärkeres Netzteil für später, wobei es in der Hardwareentwicklung ja eher immer mehr gegen erhöhten Stromverbrauch geht.

Ok, bei dem Xeon war ich lange unschlüssig, aber ich denke ich wage den Schritt einfach! Gibt ja genug Leute die damit super zocken! Gibt es denn irgendetwas besonderes was man bei dem "Server" Prozessor beachten muss oder einstellen muss damit der optimal läuft? Die Hersteller wollen einem ja so ein unnötiges 150€+ Mainboard dafür andrehen.
Netzteil werde ich auf jeden Fall ein "Pure Power" nehmen, da die System Power doch lauter sein sollen und eher die "Office" Sparte von Bequiet sind. Stimmt das so?

Und was sind denn die Vorteile des BitFenix Gehäuses im Vergleich zum Antiphon?

Danke für die schnellen Antworten schonmal! Top!

Edit:
Also bezüglich der Graka lohnt sich dann der Aufpreis zur 270x Toxic im Vergleich zur etwas langsameren MSI nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Also, als Grafikkarte benutze ich die 270x von Gigabyte und bin super zufrieden. Diese reicht eigentlich aus, daher würde ich mal pauschal sagen, der Aufpreis lohnt sich nicht. Zum Board, da reicht bereits ein B85M Pro4 von ASRock (http://geizhals.de/asrock-b85m-pro4-90-mxgq20-a0uayz-a940329.html),

sonst für einige Extras mehr kannst du auch dieses hier nehmen: http://geizhals.de/gigabyte-ga-h87-hd3-a948180.html

Ich persönlich betreibe meinen Xeon mit dem H87 hier -> https://geizhals.at/de/asrock-fatal1ty-h87-performance-90-mxgq30-a0uayz-a953100.html

Das habe ich mir halt auch schon überlegt ob sich da eventuell in Zukunft CrossFire mal lohnen wird? Oder ob man dann doch lieber nen billigeres MB nimmt und ne neue Graka kauft.
Das B85M wollte ich nicht weil es mir zu wenige USB 3.0 hat. Die 5 - 10€ mehr für ein H87 oder B85 ohne M sind mir das allemal wert :-)
Gibt es denn bezüglich des Prozessorts bei dir sonst irgendwelche Probleme die man im Alltag merkt? Hat man immernoch Garantie auf den Prozessor wenn man ihn nicht als Server Prozessor verwendet? Gerade dieses Vorurteil Server Prozessor machen mir halt ein wenig Angst. Kann mir die jemand nehmen, der bereits diesen Xeon verbaut hat?

Edit:
Der Xeon bringt ja eigentlich nur dann seine Mehrleistung, wenn Anwendungen und Spiele auf MT optimiert sind. So ganz kann ich mich mit dem Ding einfach nicht anfreunden für ~40€ Aufpreis. Für den Aufpreis gibt es schon knapp eine 280x. Würde der i5-4570 diese denn limitieren?
Das ganze würde dann so aussehen. Kann man auch nochmal etwas sparen wenns nicht die teuerste 280x sein soll :-)

Zuletzt bearbeitet:
Nein, mit dem Xeon gibts absolut keine Probleme. Garantie ist ganz normal, denke ich. Ist ja nicht mehr eine typische "Server-CPU".
Nein, der 4570 limitiert die nicht, nur bringt der Xeon einfach mehr, besonders in BF4 und Crysis +15-20 FPS, und es werden mit Sicherheit noch weitere Spiele kommen, die HT - freudig sind, deshalb ist der Xeon mMn die bessere Wahl.
Du kannst auch das Cooltek Antiphon nehmen, das sieht auch ziemlich gut aus.
Das H87 Fatality Performance ist auch super und hat nen guten Onboard-Sound.
Ansonsten passt alles, das Netzeil ist gut und die anderen Sachen auch.
Ob du den 4570 oder den Xeon nimmst, ist deine Entscheidung. Beide reichen zum Zocken vollkommen aus, in manchen Games hat der Xeon eben einen Vorteil und wird es in Zukunt höchstwahrscheinlich immer mehr haben.

xeon 1230v3 auf ASrock H87 Pro4 im Cooltek Antiphon mit ner 270x hier!

habe es jetzt endlich geschafft, dass der xeon immer auf 3,7 auf _allen_ kernen läuft, hat also auch da ne schönere Zahl also die läppischen 3,3Ghz zu bieten :freak::p
einen macho brauchst du allerdings bei dem nich, der geht nach 2 stunden bioshock auf 41°C (mit dem "erhöhten" takt) und ich habe auch nur einen http://geizhals.de/thermalright-true-spirit-120-m-bw-rev-a-100700558-a1029170.html . lautstärke ist da auch kein problem.
Also mit der CPU und einem ganz normal H87 board hast du im alltag und beim gamen 0 probleme!
(falls du das asrock pro4 nimmst, nimm nicht das neueste bios ;) )

zur graka: habe die gigabyte 270x und auch da noch ein wenig übertaktet. kann leider keine bf4 oder crysis vergleiche anbieten, aber bioshock infinite läuft bei allem auf maximal (inklusive AA) bei konstant 60 fps (mit vsync) und sonst zwischen 60 und 120 fps.
temperatur hab ich halt so geregelt. dass sie maximal auf 60°C steigt (der vorteil der gigabyte version), die lautstärke beim zocken ist mir nämlich egal.
Solange man nicht zockt hört man die karte im antiphon garnicht.

zum antiphon: schönes gehäuse, bin sehr zufrieden, hat alles auf anhieb gepasst und geklappt. einbau von allem unproblematisch (wiederumm: beim ASRock brauchst du nur 6 statt 9 mainboard abstandshalter, weil das ein bisschen schmaler ist als normale ATX-Boards)
Kabelmanagement geht auch recht easy, aber der platz hinterm mainboard ist leider ein bisschen eng, muss da auch nochmal ran bei gelegenheit.
Lüftersteuerung funktioniert auch einwandfrei (hatte hier irgendwo gelesen, dass leute die nicht von "high" auf "low" stellen konnten weil sonst der pc immer ein reset gemacht hat -> bei mir gehts ohne probleme). auf "high" hört man das schon, aber "low" macht 1-2°C unterschied und man hört nicht, dass ein pc im raum steht.

ansonsten: habe das http://www.mindfactory.de/product_i...aight-Power-E9-CM-Modula-80--Gold_768614.html netzteil genommen, wegen kabelmanagement und höherer effizienz. denke das reicht auch noch für ne neue graka in 2-3 jahren.

würde dir noch eine SSD empfehlen (samsung evo 840). entweder 120gb nur für Windows und ein paar programme oder 250gb für alle programme + spiele.
Ansonsten wenigstens eine SHDD für mehr Spaß ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hey. Vielen Dank für deinen Bericht! Ich denke wenn das Teil wirklich 0 Probleme macht werde ich doch lieber 100€ mehr in die 280x und xeon stecken und habe dafür die nächsten Jahre nen zuverlässigen PC. Woher bekomm,ich denn ein älteres Bios für das Asrock und was passiert bei dem neuesten bzw. Was ist daran schlecht? Sorry falls das ganze vom,Handy geschrieben unleserlich wirkt :D Geht das noch dass man alle kerne auf den Turbo stellt? Ich meine hier im Forum gelesen zu haben, dass neuere Fabrikate das nicht mehr zulassen?
Mfg DommeUG

Zuletzt bearbeitet:
Ok, wie sieht es denn mit der langlebigkeit der CPU aus, wenn sie durchgehend auf dem Turbo Takt läuft? Schädigt man die CPU damit sehr?
Bleibt nurnoch die GPU... die 280x? 290? evtl sogar gtx 770? Ich kann mich da nicht entscheiden, tendiere aber zu einer 280x.

Ja klar liegt der Turbo nicht von Haus an immer an :-) Aber man kann es in einer bestimmten BIOS Version anscheinend so einstellen wodurch natürlich einiges an Mehrleistung kommt. Deshalb die Frage bezüglich der Lebensdauer und eventuelle Schäden :-)
Nur kann ich mich nicht zwischen den ganzen 280x entscheiden und tendiere daher einfach zur Toxic, weil sie von Haus aus gut OC ist und die meiste Leistung bringt. Aber weiß halt nicht ob nicht eine andere Karte sinnvoller wäre.

Jap, wenn du die 4x3.7 GHz beim Xeon meinst, die lägen an, wenn es da nicht die Stromsparfunktion von Haswell gäbe.
Alles, was du machen musst, ist bei 3.3GHz, also dem Standardtakt, mit CoreTemp die VID auslesen und diese als fixed Vcore einstellen.
Wenn dann die Spannung im Idle nicht verringert wird, musst du statt "Fixed" "Dynamic" einstellen und kannst dann sogar etwas undervolten, das tut der CPU gut und sie wird noch etwas kühler.

Zurück
Oben