Midrange Gaming-PC "aufrüstbar"

Vaux2k

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich spiel seit gut 3 Jahren an einem Gaming Notebook von Asus. Das Gerät war Klasse aber ist in die Jahre gekommen und "aufrüsten" geht leider sehr bescheiden. Grund genug mal wieder einen Client zu bauen und die Möglichkeit Upgrades zu installieren zu nutzen.

Anbei meine Konfiguration (bitte um Anregungen, Korrekturen oder Erfahrungswerte mit den Komponenten)

CPU: Intel Core i5 7500 Box
Board: MSI B250M Bazooka
RAM: 8GB Crucial DDR4-2400 (2x4)
GPU: MSI GTX 1050ti 4G
Gehäuse: Corsair Carbide 100R
Netzteil: 500W be quiet! Modular 80+
SSD: 525GB Crucial MX300 >> reicht hoffentlich, Alternative wäre eine WD 1TB allerdings HDD

Link zum Shop: Mindfactory Shopping Card

1. Informieren!

Gelesen, Konfiguration leicht angepasst

2. Preisspanne?

750-800€

3. Verwendungszweck?

Gaming

3.1. Bestimmter Verwendungszweck

Gaming, Surfen, Word / Excel

3.2. Spiele

Spiele sollten auf Mittel - Hoch / Ultra bei 1080p laufen
The Division, Arma 3, NFS, Diablo 3

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen

Nein

4. Was ist bereits vorhanden?

Maus, Tastatur

4.1. Alter PC

War ein Notebook

4.2. Peripherie

Monitor fehlt mir noch, ist nicht im Budget inbegriffen. Dachte an einen 24" bis 150€ wenn möglich hohenverstellbar

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

Der Rechner sollte "aufrüstbar" sein - RAM würde ich gerne upgraden können und eine weitere SSD oder HDD sollte nachrüstbar sein.

Graifkkarte ist nur eine Übergangslösung, aktuell habe ich nichts zum verwenden - eine 1070 würde ich gerne nachrüsten können.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?

Formfaktor mATX oder ATX, das System sollte weitgehend "silent" sein

7. Zusammenbau/PC-Kauf?

Zusammenbau

Ich hoffe meine Konfiguration liegt nicht weit weg, da ich bei 0 anfange habe ich eine 1050ti verbaut. Die 1070 wäre meine langfristige Karte, habe aktuell eine 970M und die hat sehr gut gedient :-)
Im Voraus Danke an die wo sich Zeit nehmen und mir ein Feedback geben.

Gruß Vaux

Lieber 400 Watt. Spiele auf Ultra/High Details kosten sowieso mehr Strom. Gehäuse ist riesig für das MicroATX Board. Auf dei MicroATX Schiene kann man wechseln. Die Auswahl ist groß genug.

PC Kauf ist aktuell teuer.

In 2 Jahren kommt dann eine schnellere Grafikkarte + 8gb zusätzlicher Arbeitsspeicher in den Rechner und in 5 Jahren wird alles neu gekauft.

Du hast beim MB b250 geschrieben aber im Warenkorb liegt ein b150. Das wird ohne BIOS update nicht mit dem Prozessor laufen.

Willkommen

Im Grunde kannst du das so machen. Ich bin jedoch der Meinung, dass für deine og Spiele erst einmal ein Pentium G4560 ausreichend ist. Ebenfalls kann man einen 8GiB Ram Riegel verbauen. Dann kann man später einen besseren Kühler aufrüsten, einen i7 und weiteren Ram.

Das "gesparte" Geld geht schon heute in eine anständige Grafikkarte mit viel Speicher. Namentlich die Rx480 8GiB.

Einen Verlust wirst du beim Verkauf des Pentium quasi nicht haben können, kostet er doch nur schlappe 60€.

Als Netzteil nimm das neuere straight power 10 400w, das reicht auch noch für eine 1070

Moin,

wenn du heute noch bestellt, kannst du folgendes für dein Budget bekommen:

code: NEWS52525 5€ weniger
https://www.alternate.de/SAPPHIRE/Radeon-RX-480-NITRO-Grafikkarte/html/product/1330455?
https://www.alternate.de/Corsair/Carbide-100R-Silent-Edition-Tower-Gehäuse/html/product/1179937?
https://www.alternate.de/Kingston-H...400-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1265114?
https://www.alternate.de/Crucial/MX300-275-GB-Solid-State-Drive/html/product/1289009?
1 Intel Core i5-7500, 4x 3.40GHz, boxed (BX80677I57500)
1 Gigabyte GA-B250-HD3P
1 Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 (CP-9020106-DE)
=~800€

du hast dann schon 16 GB und eine recht starke GPU, macht dann auch kein sinn auf die 1070 upzugraden, besser auf eine spätere Generation. Nur eine SSD mit 275 GB und kein Kühler. Der kann aber auch erstmal weg bleiben.

@Ticketz
Ist es heute noch Sinnvoll einen i5 zu kaufen? Ich würde eher zum Kaby Lake Pentium greifen, zwar ne Ecke schlechter als der i5, aber für den niedrigen Preis trotzdem noch 4 Threads wie der i5 und recht gute Leistung. In den kommenden Jahren werden CPU's mit mehr Threads (sag ich mal statt Kernen) zum neuen Mainstream (meine Vermutung). Da würde es später weniger weh tun, den günstigen Pentium zu ersetzen als den i5.

Der Meinung bin ich ebenfalls. Der Pentium wird auf viele Jahre ein nettes Spielzeug für irgendwelche Office-Kisten in der Verwandtschaft bleiben, ohne das man sich über den Verbrauch oder das Netzteil einen Kopf zu machen braucht. Selbst in 10 Jahren nicht. (Ob die Leistung dann noch für Office reicht, wissen wir jetzt nicht)

Arma 3 auf einem Pentium vs. i5, das wird sicher interessant :D

Ich weiß es auch nicht, habe nur Arma 2. Wäre ja ein Witz, wenn der Pentium besser abschneiden würde :D

Hab ja oben schon geschrieben, dass der i5 besser ist als der Pentium ^^
Trotzdem rentiert sich der Pentium mMn mehr

Zurück
Oben