FM2/mITX midrange gaming-X4 860K

Ansich passt die zusammenstellung. Hat jemand mal ausprobiert ob die Grafikkarte in das Gehäuse passt. Die Karte ist mit nicht ganz 32 cm angegeben und das Gehäuse bis 31,5 cm das kann knapp werden. Auch wird die mit 2,5 Slot angegeben. auf den Bildern erschein die Gehäusewand direkt neben dem 2. slot zu sein Es kann sein das die Grafikkarte nicht ins Gehäuse passt.
Ergänzung ()

Edit

Ich habe mich an dem Test von Hardwareluxx orientiert. Bei sapphire selber wird 2 Slot und 308 cm angegeben

wegen den bei den Asrock Boards ungekühlten Spawas- ist das nur bei hohem OC ein Problem oder auch ohne OC? Die Asrock´s haben halt den 1150 onboard sound...

Also beim FX würde ich nie ein Board ohne Spawakühler nehmen - bei dem Prozessor, den du rausgesucht hast könnte es auch ohne Spawakühler funktionieren, aber dann mindestens einen Topblowkphler, der etwas mit auf die Spannungswandler bläst.

Hast du mal div. Suchmaschinen benutzt und nach Erfahrungsberichten gesucht?

Hab jetzt den Raijintek Pallas als STARKEN Topblower ins Auge gefasst der kostet aber auch 40€ mit dem würde ich aber sicherlich OC machen sonst lohnt der nicht...

Bei dem Board mit Wlan braucht es kein oc damit das instabil läuft. Die Wlan Karte verdeckt ein Teil der Komponenten, die dann ohne Luftzu zuheiß werden. Das mit dem Verdecken ist auch auf den Bildern bei Geizhals zu sehen. Bei dem Board muss halt ein Luftzug über die Spannungswandler gehen. Wie stark dieser sein muss kann ich dir nicht sagen, nur das in Luxx Forum ein paar aus dem Grund vom Asrock auf das Gigabyte Board gewechselt sind. Meisten ging es um ein HTPC. Ich glaube das du dir die Lüftergeschwindigkeit vorstellen kannst.

http://geizhals.at/eu/asrock-fm2a88x-itx-90-mxgrv0-a0uayz-a1012362.html?hloc=at&hloc=de

http://geizhals.at/eu/asrock-fm2a78m-itx-90-mxgt80-a0uayz-a1051504.html?hloc=at&hloc=de

Ohne die Karte sollte es mit einem TopBlower funktionieren. Die Große ist nur anhand von unterschiedlichen Fotos her schwierig zu beurteilen. Wenn du den Kühler hast dann schau ob die CPU Platte plan ist (wie der HS der CPU).
Ich benutze für mein A10 7700k auf dem Gigabyte ITX Board ein alten Boxed Kühler von AMd mit mit Heatpipes aber ohne Lüfter (der Lüfter des Netzteil ist direkt darüber). Mein A10 5800k habe ich früher mit einem EKL Panorama gekühlt. Das lief auch Proplemlos. Von daher sollte die Kühlleistung locker ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Lord Maiki,

also ist das andere asrockboard zu bevorzugen. Soll ich den Pallas nehmen der hält von der Leistung auch mit einem Towerkühler mit.
Ram würde ich den corsair vengeance LP nehmen. 2x4gb oder 1x8gb?

Zuletzt bearbeitet:
Welches der Mainboards du holst ist dir überlassen. Du kannst auch das ASRock FM2A88X-ITX+ holen. Dann musst du nur gewährleisten das auch unter der Wlan Karte noch ein Luftstrom herrscht. Mit einem Lüfter draufzupusten kann funktionieren. Ohne Luftzug wird es aller wahrscheinlichkeit nach irgendwann Probleme geben. Zumal bei höheren Temperaturen die Bauteile schneller altern. Ohne eine Karte an der Stelle wie beim ASRock FM2A78M-ITX+ hast du diesen Holraum nicht. Das Gigabyte Board hat PowIRstage-ICs, welche nicht so heiss werden und deswegen weniger Luftzug brauchen. Siehe Gigabyte Werbebilder http://www.gigabyte.de/MicroSite/312/images/PowIRstage.html

Auf jeden Fall dual Channel. Der Prozessor hat kein L3 und hängt damit am Speichertakt. Und am besten so schnell wie möglich (höchster Speicher Multiplikator ist 24 damit 2400er Speicher)und möglichst nicht unter 1866er. Mit 8 gb, sofern du eine SSD hast sollte reichen.
Ergänzung ()

Von der Leistung her nur für die CPU reicht auch ein kleinerer Kühler. Du musst 2 Dinge beachten. Große Kühler brauchen viel Platz. Bei dem Gigabyteboard ist der CPU sockel gedreht. Als ich den Panorama eingebaut hatte verdeckten dieser den PCIe Slot und zum anderen ist kein Platz für Speicher mit ausladenen Kühlkörper oben drauf gewesen. Der alte Boxedkühler ist wesentlich kompakter und hat diese Probleme nicht. Ob dieses auch bei von dir rausgesuchten kombination vom Platzher reinpasst, kann ich dir nicht sagen. Ich wiss nicht mal wie der Kühler ausgerichtet wird. Angenommen der Bogen der Heatpipes zeigt in Richtung des Speichers. Der Kühler ragt zum PCIe Sockel. Das ITX Board ist 17 x 17 cm². Der Lüfter auf dem Kühler ist 14 cm lang und schließt nicht bündig ab. zudem darf Bogen der Heatpipes nicht zuviel Platz beantspruchen um nicht gegen den Speicher zuschlagen. Andersherum eingebaut sind die Spannungswandler nicht direkt im Luftstrom und der Kühler ragt weit über das Mainboard hinaus. Zeigt der Bogen in Richtung der Blende, ragt der Kühler über das Mainboard nach vornehin raus. Ich weiss nicht ob dort dann das Netzteil schon ist (laut Bild ja). Ich fürchte du braust einen kompakteren Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
tripleA schrieb:
CPU soll "nur" flüssiges spielen bei moderaten Einstellungen ermöglichen damit sollte sie klar kommen.

Reichen bei moderaten Grafikeinstellungen die 2 gb vram der 960 aus für flüssiges spielen?

Die CPU ist absolute Klasse, rennt bei mir ohne OC zusammen mit einer R9-280 auf diesen Board:
http://geizhals.de/asus-a88xm-plus-90mb0h50-m0eay0-a1001677.html?hloc=de
aber leider kein ITX :(

Alle Spiele die ich hier so habe laufen auf Full HD mit vollen Details flüssig z.B. BF3/4, ME, und natürlich SC obwohl da noch gar nichts optimiert wurde.
Hatte auch mal eine 270er getestet gehabt, und selbst damit lief alles flüssig, die 960 sollte ähnliche Ergebnisse ermöglichen.
Denke aber dran, wenn du auf Nvidia sattelst, daß du später auf DX12 hoffen mußt, einige Titel profitieren aber jetzt schon von Mantle und es werden bestimmt noch mehr werden, SC ja so wieso ;)

Viele Grüße,
stolpi

der Pallas ist echt zu riesig-würde auch günstig eine gebrauchte corsair h60 v2 (30€) bekommen würde doch auch gut passen?

Von der Kühlleistung bestimmt mehr als ausreichend. Ob der Luftstrom an den Spannungswandler ausreicht, musst du dann ausprobieren

Zurück
Oben