News FMS 2025: Silicon Motion zeigt PCIe-5.0-SSDs mit SM8366-Controller

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
14.282
Silicon Motion nutzt die Fachmesse Future of Memory and Storage (FMS) 2025, um Lösungen mit seinem Controller-Flaggschiff SM8366 zu zeigen. Darunter sind PCIe-5.0-SSDs von Unigen und Innodisk, die in Server-Systemen wie VAST Data Ceres V2 oder Aetina AEX auf Basis von Nvidia MGX zum Einsatz kommen.

Zur News: FMS 2025: Silicon Motion zeigt PCIe-5.0-SSDs mit SM8366-Controller
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, schneeland und 3 andere
Warum ist da auf dem Bild dieses lustige Dreieck halb im Lüfter montiert? Das sieht irgendwie verstörend aus...
 
Muss gestehen, günstige SSDs mit 8 und 16 TB TLC hätten mich irgendwie mehr interessiert.

Aber Innovation ist gut, dann fällt vielleicht auch irgendwann wieder was sinnvolles für die lästigen Consumer ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, slow_snail, superrocko und eine weitere Person
Das bedeutet wahrscheinlich, dass es in absehbarer Zukunft einen neuen Kontroller geben wird, "erst ATA jetzt PATA, dann SCSI, dann SATA, M.2, U.2..."
Das Wird die Mainboard Hersteller aber Freuen uns wieder was neues Verticken zu können. Nun ja, das ist halt die Zukunft, dass es alle paar Jahre etwas was Neues gibt.
 
Bitte nicht Anschluss, Protokoll und Formfaktor durcheinander werfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [F]L4SH
Drakrochma schrieb:
Muss gestehen, günstige SSDs mit 8 und 16 TB TLC hätten mich irgendwie mehr interessiert.

Aber Innovation ist gut, dann fällt vielleicht auch irgendwann wieder was sinnvolles für die lästigen Consumer ab.

So denke ich auch. Wobei 8 TB gibts ja schon mit der WD850X, hab davon schon 2.
Aber 16TB wäre geiler. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby
Cheetah 3,2 TB SLC U.2 SSD

Hmm... 3.2TB heißt normalerweise 4TB mit erhöhtem Overprovisioning (für mehr Ausdauer; ist z.B. bei Microns TLC-SSDs der Unterschied zwischen 1DWPD und 3 DWPD)
Das bei einem SLC-Betrieb (was für hohe Geschwindigkeit und gute Ausdauer sorgt)

Sieht nach einer SSD aus, die durchgehend Line-Speed (ca. 14.000 MB/s) durchgehend lesen und schreiben kann und das ganze mit einer irrwitzigen maximalen Schreiblast vereint.

Könnte nur unangenehm teuer werden, aber wenn ein Hochgeschrindigkeits-Scratchpad benötigt wird...
Ergänzung ()

Der Puritaner schrieb:
Das bedeutet wahrscheinlich, dass es in absehbarer Zukunft einen neuen Kontroller geben wird, "erst ATA jetzt PATA, dann SCSI, dann SATA, M.2, U.2..."

M.2 und U.2 sind beides direkte Anschlüsse an den PCIe-Bus, da is nix mit Controller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Spricht da denn vom Standard oder Protokoll oder sonst wie irgendwas dagegen?
Die Chips in passender Größe sollte es doch geben-nur vielleicht nicht günstig :)
 
haben will ;)

Zu Bild 1:
Ist da in Photoshop irgendwas schief gelaufen oder wird das komische Plastikding in der Mitte wirklich in den Lüfter geschraubt?
 
Wohl kaum, das sind nur die die etwas zu groß geratenen Schrauben vom Plastikgehäuse, von was auch immer das Ding ist. Wahrscheinlich läuft das in die Mitte nach hinten zusammen und ist am Blech verschraubt.
 
Zurück
Oben