News Codename Neptune: Silicon Motion zeigt Controller-Roadmap mit PCIe-6.0-Flaggschiff

@Chuuei hat da recht, die Samsung ist ein echter Exot, zumindest für den Endkundenmarkt für dem sie eigentlich nie gedacht war. Dazu muß ich sagen dass diese OEM-Samsung durch die Bank überteuert waren, besonders wenn man bedenkt dass man als Endkunde keine Herstellergarantie darauf hat.

Ich bin auf diese SSDs bisher nur getroffen wenn sie im Fertig-PC oder Notebook verbaut waren.

PCIe4.0 gegen 5.0 ist was Anderes. Hab mal erwähnt dass meine Crucial P3 den gleichen NAND hat wie eine T705. 5.0 gibts seit über 2 Jahren, mittlerweile auch einige Controller die das können. Finde den Aufpreis einfach nicht gerechtfertigt

Chuuei schrieb:
Dein Beispiel ist ja aber nicht getrieben durch den Unterschied NVMe zu SATA sondern weil quasi kein Mensch SATA SSDs mit so einer hohen Density benötigt. Die ist ein komplettes Nischenprodukt.
Wir können den Vergleich auch Gerne mit SN850X und 870 QVO machen, hier ist die QVO nur ein klein wenig teurer als die SN850X aber teurer, trotz QLC und SATA (das sie nicht mal ausreizt)
Ergänzung ()

Staubwedel schrieb:
@Chuuei hat da recht, die Samsung ist ein echter Exot, zumindest für den Endkundenmarkt für dem sie eigentlich nie gedacht war. Dazu muß ich sagen dass diese OEM-Samsung durch die Bank überteuert waren, besonders wenn man bedenkt dass man als Endkunde keine Herstellergarantie darauf hat.
Ich hätte auch die Kingston DC3000ME zum vergleich nehmen können wäre sogar PCIe 5.0 für 1450€ bei 16TB schon fast ein Schnäppchen :evillol:

AlphaKaninchen schrieb:
Wir können den Vergleich auch Gerne mit SN850X und 870 QVO machen, hier ist die QVO nur ein klein wenig teurer als die SN850X aber teurer, trotz QLC und SATA (das sie nicht mal ausreizt)
Und wieso verwundert? Die SSDs liegen 4 Jahre auseinander vom Erscheinungsdatum. Der allergrößte Posten am SSD-Preis ist der Flash und hier haben wir 96 Layer QLC gegen 162 Layer TLC. Klar, dass letzterer günstiger ist bei dem Generationenunterschied. Neuerer Flash ist fast immer günstiger, das ist auch der Grund, warum aktuelle 1 TB SSDs deutlich weniger kosten als die ersten 1TB SSDs.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Staubwedel schrieb:
Das Argument mit mehreren kleineren SSDs kann ich nicht nachvollziehen, was ist der Sinn? man braucht mehr Steckplätze und bezahlt mehr € pro TB. Eigentlich dachte ich due würdest dich darauf freuen wenn die Preise nach unten gehen.
Der Sinn sollte sein, dass 2TB x 2 billiger ist, als 4TB x 1. Zwei mal so gerechnet, kannst Du eine high end Plattform kaufen, die entsprechende Lanes und M2-Plätze hat. Mit Bifurcation und Einbußen bei einigen wenigen auf PCI-e 4x1 kann man bei den neuen Boards locker 10 NVME SSDs einbauen. Dazu dann noch 4 SATA. Das sollte einige Zeit reichen. 14 x 2 = 28 mit relativ günstigen 2TB.

• Gefällt mir
peljotha schrieb:
Mit Bifurcation und Einbußen bei einigen wenigen auf PCI-e 4x1 kann man bei den neuen Boards locker 10 NVME SSDs einbauen. Dazu dann noch 4 SATA. Das sollte einige Zeit reichen. 14 x 2 = 28 mit relativ günstigen 2TB.
Fehlen nur noch Boards, die eine Bifurcation von einem PCIe x4 auf vier PCIe x1 unterstützen...

• Gefällt mir
Ich dachte da an den 16fach slot. Den auf 4x4 einstellen. Geht dann natürlich keine GPU mehr dort.

Von 2TB auf 4TB isses je nach Hersteller etwas über den doppelten Preis, Beispiel Lexar NQ790 99€ zu 209€, den Aufpreis würde ich zahlen

Von 4TB auf 8TB siehts natürlich anders aus

• Gefällt mir
Natürlich verschiebt sich der sweetspot langsam von 2TB nach 4TB. Ist dann ja auch vorteilhaft.

• Gefällt mir
Zurück
Oben