Test Fnatic React im Test: 70-Euro-Headset ohne gravierende Schwäche

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
tl;dr: Fnatic setzt beim React auf eine gute Mischung aus Verarbeitung und klanglichen Aspekten, indem auf Unnötiges verzichtet wird und die Kernkompetenzen nicht aus den Augen verloren gehen. Das Ergebnis ist ein Headset, das zwar kleine Schönheitsfehler besitzt, zum Preis von 70 Euro in seiner Gesamtheit aber überzeugen kann.

Zum Test: Fnatic React im Test: 70-Euro-Headset ohne gravierende Schwäche
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag, aid0nex, Traumwandler 75 und eine weitere Person
Da bin ich mal auf die kommenden Konkurenzprodukte von Astralis, Navi, Nip etc gespannt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e und aid0nex
Klingt doch erstmal gar nicht so schlecht. Wäre wohl ein würdiger Nachfolger für mein Logitech G430.
Aber eigentlich bin ich ja auf der Suche nach einem guten kabellosen Headset.
 
Für Brillenträger geeignet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sysrq, aid0nex, Andymiral und 2 andere
Das ist der erste KH-Test den ich seit über 5 Jahren lese. Ist dem DT-990 zu verdanken.

Ich musste bei der Vergleichstabelle schmunzeln...RGB für KH?! wtf?
Steht neben dem Bildschirm ein Spiegel in dem man sich mit den feschen RGB KH begutachten kann um sein Ego oder irgendeine Art von Motivation zu steigern?

Oder soll es andere blenden? Aber wie und wozu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, dunkelbunter, dersuperpro1337 und 5 andere
Sieht ja interessant aus.
Ich bin aktuell auch auf der Suche nach einem Headset in der Preisklasse bis 70/80€.
Hatte mir eigentlich das Razer Kraken 2019 in die engere Wahl genommen, da es gut für Brillenträger (bin ich) geeignet ist.
 
Überdurchschnittlich gut für seine Preisklasse, aber keine Empfehlung? @mischaef
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, NMA und ZeXes
Auch wenn es jammern auf hohem Niveau ist - ich würde mir nie wieder ein Headset ohne steckbares und stoffummanteltes Kabel zulegen. Alles andere ist mir zu schlecht reparierbar - wie ihr es ansprecht, im Falle von Kabelbruch - bzw. zu störrisch.
Auch finde ich eine Kabelfernbedienung nicht optimal, da man die Regelung hätte wunderbar an den Ohrmuscheln platzieren können.. aber okay, immerhin gibt es steckbares Mikro und einige Metallteile, was den inzwischen schon fast günstigen ( :freak:) Preis für ein Gaming-Headset zu rechtfertigen scheint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: angband1
Chillaholic schrieb:
Überdurchschnittlich gut für seine Preisklasse, aber keine Empfehlung? @mischaef

Auch mein erster Gedanke.

Meiner Meinung nach knausert mir ComputerBase bei Maus/Headset/Tastatur immer viel zu sehr mit ihren Empfehlungen.

Währenddessen NVIDIA bei fast jeder Grafikkartengeneration eine Empfehlung bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337
ZeXes schrieb:
Meiner Meinung nach knausert mir ComputerBase bei Maus/Headset/Tastatur immer viel zu sehr mit ihren Empfehlungen.

Ne Maus muss gut in der Hand liegen.
Tastatur müssen einen die verbauten Switches und das Layout zusagen bzw auch zum Einsatzgebiet passen.
Headset/Kopfhörer ist alleine schon einmal eine Glaubensangelegenheit, viele die in den Genuss von hochwertigen Kopfhörern gekommen sind werden wohl nie wieder zurück zu einem Headset wechseln, andere mögen es einfach und günstig.
Einkaufsführer und Empfehlung für diese Bereiche sind extrem schwierig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrSeltsam95 und NMA
Nett! Jetzt muss man nur schauen, wie es sich preislich entwickelt. Im Bereich der UVP liegt ja auch der Straßenpreis des Cloud / Cloud Alpha, welches sich (imho zu Recht) großer Beliebtheit erfreut und vermutlich noch etwas besser klingt.
 
Wie schlägt sich eigentlich das Corsair HS-50 im Vergleich?
 
Chillaholic schrieb:
Überdurchschnittlich gut für seine Preisklasse, aber keine Empfehlung? @mischaef

Nein, alleine schon weil das Kabel nicht abnehmbar ist. Das macht das Headset, wie beschrieben, im Fall eines Defektes zu einem Wegwerfprodukt. Zum zweiten kommt die Kabelfernbedienung hinzu - die für mich auch an die Ohrmuschel gehört.

Ja, wir gehen damit knauserig um, alleine schon weil wir keine Verkaufsempfehlungsschleuder sind. Ich empfehle nur das, was ich auch Freunden und Familie empfehlen würde - da kann ich es mir nicht erlauben, Murks vorzuschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e, aid0nex, Zitterrochen und 9 andere
mischaef schrieb:
Nein, alleine schon weil das Kabel nicht abnehmbar ist. Das macht das Headset, wie beschrieben, im Fall eines Defektes zu einem Wegwerfprodukt.

Ein ganz wichtiger Punkt, wenn ich hier immer wieder lese, wie Leute ihre Kopfhörer und Headsets in allen Preisbereichen entsorgen, obwohl es kaum eine so einfach zu reparierende Geräteklasse gibt wie diese.
Für 10€ Kabel, Kopfbügel oder Treiber tauschen, schon läuft die alte Möhre wieder wie neu.

Hervorheben muss man Angebote wie die Ersatzteilshops von Hyperxgaming und Beyerdynamik
https://www.hyperxgaming.com/de/headsets/accessories

Schon Sennheiser macht da keinen so guten Schnitt, weil ich bei einem Kabelbruch oder für Ohrpolster nicht mit einem Kundendienst Supportler kommunizieren möchte, sondern einfach nur das Ersatzteil kaufen und bezahlen will, wie in einem ganz normalen Onlineshop auch. Das sind doch alles nur Hürden die mich dazu verleiten, bei Amazon direkt ein neues Gerät zu kaufen, dass ich dann morgen schon nutzen kann, statt eine Reparatur in Erwägung zu ziehen. Nicht nur Greta findet das blöd. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
"Murks". Das nicht abnehmbare Kabel und die "extra" Fernbedienung sind allerdings absolut subjektive Verkaufsargumente, die vermutlich wieder jeder anders bewertet.
Gut. Aus meiner Sicht hat es auch keine zwingende Empfehlung verdient, da es quasi ein Hyper X Cloud II / QH-92 Pro Klon ist und dabei auch nicht wesentlich günstiger.
 
Für mich macht das Fnatic richtig gut.
Hab hier sowohl eine Maus (Flick 2) als auch eine Tastatur (Streak) und bin damit 100% zufrieden. Die Software ist gut und die Qualität stimmt einfach.
Die Mäuse waren schon vorher (noch unter dem alten Namen Func) ein echter Geheimtipp.
Sollte ich ein neues Headset brauchen wäre das hier demnach in der engeren Auswahl.
 
Das Teil sieht aus als hätte man das HyperX Cloud II von Kingston genommen und einfach das Farb -und Logodesign geändert. Fertig. Was nicht schlecht sein muss. Das HyperX Cloud II find ich immernoch super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sysrq
Zurück
Oben