Test Fnatic React im Test: 70-Euro-Headset ohne gravierende Schwäche

ZeXes schrieb:
Währenddessen NVIDIA bei fast jeder Grafikkartengeneration eine Empfehlung bekommt.

Man muss Quark auch mal als Quark bezeichnen, wenn es Quark ist: Die letzten Jahre gab es genau dann einen Award für eine Grafikkarte mit GPU von Nvidia, wenn wir uns zu einem bestimmten Modell XX Custom Designs angesehen haben. Es gab nicht einmal einen Award für eine Generation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, nap, baizer und 2 andere
mischaef schrieb:
Nein, alleine schon weil das Kabel nicht abnehmbar ist.

Ich will ja nicht stänkern, aber bei Smartphones hat euch das auch nicht lange gestört ob er Akku wechselbar ist. Hätte die Fachpresse das eventuell stärker abgestraft hätten wir heute vielleicht noch ein Gerät bei dem das möglich ist. Wer weiß.

Es ist zwar ein wichtiger Punkt, aber es gibt Leute bei denen das Headset auch mit einem Kabel einfach 5 Jahre auskommt. Danach sind eventuell eh schon mehrere Baustellen aufgetreten und das Produkt wird vielleicht auch einfach gegen ein besseres getauscht.

Ich bin mit meiner aktuellen Kombi für unter 100€ SHP9500 + V-Moda BoomPro extrem glücklich. Guter Klang, tolles Mikro und Kabel austauschbar. Lediglich die Quietschgeräusche an meiner Brille nerven, da kann der Kopfhörer aber nichts für.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
dr. lele schrieb:
Ich will ja nicht stänkern, aber bei Smartphones hat euch das auch nicht lange gestört ob er Akku wechselbar ist. Hätte die Fachpresse das eventuell stärker abgestraft hätten wir heute vielleicht noch ein Gerät bei dem das möglich ist. Wer weiß.

Bei den meisten Smartphones kann man immer noch den Akku wechseln und bekommt auch die entsprechenden Ersatzteile. Bei Smartphones hat man zudem das Problem der Abdichtung, da ist ein fest verbauter Akku einfach dichter und das ist wichtiger als ein offen zugänglicher Akku. Weniger Kleber, mehr Schrauben find ich aber auch gut.

Ganz wichtig ist auch die Komplexität und Größe. Bei einem Smartphone kann ich mit meinen Hobbylöter Fähigkeiten gerade noch den Akku ab und anstecken und ein paar Module wie Ladebuchse oder Kamera tauschen. Sobald da ein Fehler in einem der Bauteile steckt, ist das ein Totalschaden, auch für Profis kaum zu reparieren.
Einen DT700 zerlege ich Dir in alle Einzelteile und löte alles ab und dann baue ich das alles wieder zusammen in ca. einer Stunde und man wird nicht sehen können, dass das demontiert war.

Weiterhin ist die Entwicklungskurve bei Smartphones immer noch rasant, während kabelgebundene Kopfhörer seit vielen Jahren mehr oder weniger ausentwickelt sind. Es spricht nichts dagegen, ein Headset auch mal 10 Jahre oder länger zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andymiral und n8mahr
PAX-12 schrieb:
Klingt doch erstmal gar nicht so schlecht. Wäre wohl ein würdiger Nachfolger für mein Logitech G430.
Aber eigentlich bin ich ja auf der Suche nach einem guten kabellosen Headset.

Bin vom Logitech G633 aufs G Pro X umgestiegen. Kostet ja nur knapp 20 Euro mehr als das hier und bin topzufrieden. Falls du einen Nachfolger für dein G430 suchst kannste dir das ja mal anschauen.

Korrektur: sogar nur 9 Euro mehr als das hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PAX-12
calippo schrieb:
Bei den meisten Smartphones kann man immer noch den Akku wechseln und bekommt auch die entsprechenden Ersatzteile.

Bei Kopfhörern ist das ja fast noch einfacher. Du kannst sogar ein beliebiges Kabel dranlöten. Diesen Wasserdichtigkeitswahn bei Smartphones habe ich sowieso nie verstanden.

Bei meinen bis jetzt 5 Smartphones hatte ich noch keinen Wasserschaden aber schon 3 Akkuschäden. Da wüsste ich ziemlich genau was ich lieber hätte (wechselbaren Akku oder Wasserdicht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Woran erkennt man dass ein Produkt/Preis-Segment schlecht dasteht?
Wenn es mittlerweile schon gefeiert wird, dass ein Produkt "ohne gravierende Schwäche" ist.
 
Ich hätte gerne mal hier einen Test zum Logitech G Pro X gelesen. Hab es mir gestern für 80€ gekauft, also ähnliche Preisklasse wie das hier.
Würde mich schon interessieren, wie es im Vergleich dazu abschneidet. Ich bin mit dem Ding nämlich ziemlich zufrieden...
 
@dr. lele

Ich löte an meinen Kopfhörer sogar noch eine kabellose Platine und Klinkenbuchsen, aber der ein oder andere ist mit einem abnehmbaren Kabel besser bedient oder ist sich unsicher, ob das beliebige Kabel gut an das Gerät passt, die Zugentlastung muss ja zur Gehäusedurchführung passen.

Wasserschaden hatte ich noch keinen, meine Frau hätte ohne Dichtung schon viele zerstört.
Staubdichtigkeit find ich trotzdem wichtig. Aber wie gesagt, man kann Handys auch mit Schrauben und einem dünnen Klebestrich dicht bekommen und muss nicht alles komplett eingießen. Das wäre mir auch lieber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Bouncer503 schrieb:
Woran erkennt man dass ein Produkt/Preis-Segment schlecht dasteht?
Wenn es mittlerweile schon gefeiert wird, dass ein Produkt "ohne gravierende Schwäche" ist.
Wird nur davon bestimmt, was es für konkurrenz gibt.
Ohne vergleiche kannst du hier einfach keine Wertung abgeben.

Die Frage bei diesem Headset stellt sich: Wie viel kosten Headsets, die eine ähnliche Soundqualität + Verarbeitung (+ Komfort) bieten, als dieses.
Muss ich dafür deutlich mehr ausgeben? Oder bekomme ich das schon 20€ günstiger?

Das bestimmt, ob das hier ein P/L Knaller wird, oder völlig uninteressant ^^
 
Ra9n@R0Ck schrieb:
Ich hätte gerne mal hier einen Test zum Logitech G Pro X gelesen. Hab es mir gestern für 80€ gekauft, also ähnliche Preisklasse wie das hier.
Würde mich schon interessieren, wie es im Vergleich dazu abschneidet. Ich bin mit dem Ding nämlich ziemlich zufrieden...

nachdem ich das corsair void pro wireless benutzt habe könnte ich nie wieder zurück zu leder kopfhörer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ra9n@R0Ck
dr. lele schrieb:
Es ist zwar ein wichtiger Punkt, aber es gibt Leute bei denen das Headset auch mit einem Kabel einfach 5 Jahre auskommt.
meine AKG K401 dürften jetzt so etwa 15 Jahre alt sein, sollte das Kabel kaputt gehen, kann Ich Ersatz kaufen. Man muss dann halt nur löten.
 
Destyran schrieb:
nachdem ich das corsair void pro wireless benutzt habe könnte ich nie wieder zurück zu leder kopfhörer
Ich hab auch gleich die beiliegenden Stoffpolster aufgezogen, weil meine Ohren mit den anderen zu warm wurden. Jetzt ist alles gut... Das Kopfband ist noch aus Kunstleder, aber das finde ich nicht tragisch.
 
Ra9n@R0Ck schrieb:
Ich hab auch gleich die beiliegenden Stoffpolster aufgezogen, weil meine Ohren mit den anderen zu warm wurden. Jetzt ist alles gut... Das Kopfband ist noch aus Kunstleder, aber das finde ich nicht tragisch.

ach da sind welche dabei? hab ich wohl überlesen. momentan nutze ich eh nur die hyperx cloud earbuds, nur wenn ich ts mit kollegen bin zieh ich das corsair void fürs mikro noch über die earbuds
 
dr. lele schrieb:
Von wem wird das hergestellt? Das erinnert mich direkt wieder an die Takstar/Qpad Headsets wie das QH-92 Pro: https://geizhals.de/qpad-qh-92-gaming-headset-schwarz-9j-h3593-h92-a2082921.html

HyperX hat ja auch damit angefangen das QH-90 umzulabeln und hatte damit nicht wenig Erfolg.

Würde auch erklären warum es ganz gut abschneidet ;)
Das HyperX Cloud1 ist prinzipiell spitze, das was mir da fehlt sind ein abnehmbares Kabel und ein weiteres Drehgelenk jeweils an den Ohrmuscheln, das findet man aber auch bei den rivalisierenden Beyerdynamics nicht. Ohne angewinkelte Earpads von Brainwavz ists dann doch nicht ganz so ideal bei meinem Schädel.
Preis/Leistung aber definitiv Top. Hier auf Arbeit wurde das inzwischen das Standard Headphone anstatt der abartig teuren Jabra Sachen. Funktioniert wenn man nicht grad kabellos braucht einfach min. genauso gut, bietet besseren Komfort durch die höhere Isolation von OverEar und kostet einen Bruchteil. Nebenbei sind die Mitarbeiter noch Happy, weil der Hörer auch grundsätzlich wirklich taugt zum Musik hören.

Wenn das hier auch wieder nur ein umgelabelter Takstar ist, spricht quasi nix dagegen zuzuschlagen.
 
kachiri schrieb:
"Murks". Das nicht abnehmbare Kabel und die "extra" Fernbedienung sind allerdings absolut subjektive Verkaufsargumente, die vermutlich wieder jeder anders bewertet.

Das hat nichts mit subjektiv sondern mit Nachhaltigkeit zu tun. Der Klang ist subjektiv, der bequeme Sitz auch noch, aber das Kabel im Schadensfall austauschen zu können sollte eine Selbstverständlichkeit sein.
 
7hyrael schrieb:
was mir da fehlt sind ein abnehmbares Kabel und ein weiteres Drehgelenk jeweils an den Ohrmuscheln

Genau das war der Grund, weshalb ich mich letztlich von meinen Qpad QH-85 verabschiedet habe. Die SHP 9500 haben so ein Gelenk in den Hörern.

Und irgendwann ging dann der linke Hörer nicht mehr (Kabelbruch). Habe dann direkt neue Kopfhörer bestellt, und die Qpad irgendwann zur Weitergabe an Freunde repariert. Konnte die Stelle zum Glück ausfindig machen und das Kabel einfach etwas kürzen ;)
 
dr. lele schrieb:
Ich will ja nicht stänkern, aber bei Smartphones hat euch das auch nicht lange gestört ob er Akku wechselbar ist.

Wer ist "ihr"? Für mich ist es immer noch ein Kriterium - nur hat man heute nicht mehr so die Auswahl. Bei den Headsets ist es dagegen von der Menge her gesehen eher untypisch, dass Kabel fest verbunden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creeed und dr. lele
dr. lele schrieb:
Von wem wird das hergestellt? Das erinnert mich direkt wieder an die Takstar/Qpad Headsets wie das QH-92 Pro: https://geizhals.de/qpad-qh-92-gaming-headset-schwarz-9j-h3593-h92-a2082921.html

HyperX hat ja auch damit angefangen das QH-90 umzulabeln und hatte damit nicht wenig Erfolg.

Würde auch erklären warum es ganz gut abschneidet ;)

Musste auch sofort an die HyperX denken. Insbesondere der Metallmügel an der Ohrmuschel sieht exakt wie beim HyperX Cloud aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sysrq
Hatte ich auch im Blick, aber war / ist mir zu ähnlich zu meinem alten Headset Qpad QH-90. Gewicht ist ja auch ähnlich mit ca. 350 gramm^^

Wollte noch ein leichteres und hab mir das Cooler Master MH751 geholt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben