Notiz Fokus auf Gaming: AMD spricht am 8. Oktober ab 18 Uhr über Ryzen 5000

SV3N schrieb:
Also den Homie hättest du aber in der Zwischenzeit in der Tat mal austauschen können. :D
Gut so, und den 2700x gleich mit ... bzw wandert der dann ins "kleine" System. :D
Wobei ich eigentlich die Performance ja noch ganz erträglich finde. Mit 4.8ghz kratzt man ja meistens irgendwo beim stock Ryzen 2600 was Spieleperformance angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Na euch kann man es aber auch nicht recht machen. Geht es um Effizienz muss alles @ stock sein, geht es um die Gamingkrone muss der Intel natürlich maxed out gefahren werden, weil ist ja sonst unfair. Ist schon ein wenig wie es einem am Besten passt.

Imo gehören in einen Test stock Werte egal ob es um Leistung oder Effizienz geht. Aber wir wissen natürlich wie es beim Release sein wird. Sollte AMD wirklich die Gamingkrone@ stock holen (was zu beweisen wäre) werden die üblichen Verdächtigen gleich hinterherwerfen, dass man den Intel doch gehörig treten muss. Macht ja eh jeder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: znarfw, Unnu, eXe777 und 11 andere
Esenel schrieb:
Deshalb auch die bitte an @Volker für den kommenden Ryzen Test.
Nimmt doch bitte die gemittelten Verbrauchswerte von Spielen aus CX, sowie Verbrauchsmessungen von Anwendungen und erstellt euren eigenen Effizienzindex.
Denn der Prime AVX Max Verbrauch sagt halt nichts aus.
Ich finde, dass der AVX Verbrauch durchaus was aussagt. Wenn es an der Grenz der TDP läuft, muss man noch die Leistung ins Verhältnis setzen.

Was Zen 3 und CX betrifft, muss man halt schauen, ob die Implementierung in CX kompatibel sein wird. Kann sein, dass wir das erst nachträglich anpassen können. Von AMD kommt Null Support.
 
@Dai6oro
Auch im OC bin ich effizienter als ein 3900X.
Generiere ja bei dem mehr an Strom schließlich mehr Frames.
Aber das hat mit dem kommenden Test ja nichts zu tun.

Darum bin ich voll bei dir, dass Leistung und Effizienz Stock gemessen werden soll.
Der Rest kann in einem gesonderten Artikel bei Bedarf behandelt werden.

Wird AMD die Gaming Krone holen, wäre das einzige was zu beachten ist, die Unterschiede im RAM.
Da die 2933 beim 10900K für DR Vollbestückung gelten und die 3200 aktuell beim Zen2, sowie höchstwahrscheinlich bei Zen3 auch, für 2 Sticks SR.
Macht schon einen gewissen Unterschied ;-)
 
Ja und genau das ist das Problem weil sich keine Pauschalaussage treffen lässt. Nicht jede CPU lässt sich gleich gut takten. Nicht jede CPU ist ein golden Sample (das weiß ich von meinen CPUs, ich kaufe zielsicher immer nur Krüppel egal ob AMD oder Intel, aber ich schicke CPUs auch nicht wieder zurück oder kaufe preselected).

Tests haben stock vs stock zu sein. OC/UV gehören nicht da rein. Das sind Community Tests, da kann sich dann jeder freuen der ein golden Sample erwischt hat. Das ist aber individuell und lässt keine Verallgemeinerung zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed, eXe777, 9t3ndo und 2 andere
Dai6oro schrieb:
Ja und genau das ist das Problem weil sich keine Pauschalaussage treffen lässt. Nicht jede CPU lässt sich gleich gut takten. Nicht jede CPU ist ein golden Sample (das weiß ich von meinen CPUs, ich kaufe zielsicher immer nur Krüppel egal ob AMD oder Intel, aber ich schicke CPUs auch nicht wieder zurück oder kaufe preselected).

Ich denke nicht, dass man ein Golden Sample braucht, um den RAM zusammen mit einem 10900K mit 4000MT/s betreiben zu können.

Aber offiziell wird die Gamingkrone stock vs. stock ermittelt. Wenn Intel ihre CPUs mit DDR2933 ins Rennen schickt, Pech gehabt. Da kann dann keiner ankommen und sagen, ja aber OC der Vergeltung und so... Nix da.

Den ganzen Rest werden wir dann in Community Benchmarks sehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peericles und Rockstar85
Oder die Mainboards heimlich mit PBO/Multi Core Enchantement außerhalb von der Spezifikation zu betreiben. Das gehört auch nicht im Stock-Vergleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BernmanHH und Esenel
Krautmaster schrieb:
. Kaum jemand betreibt die CPU bzw Ram usw auf Standard. Dennoch sind natürlich die CB Benches als Grundlinie wichtig.
Ich würde sagen, dass 97% ihre Systeme exakt so betreiben. Ich kenne ihn merken Freundeskreis 2 die eine RAM Optimierung machen, mich eingeschlossen.
Ich weiß hier ist gerne Mal Filterblase, aber in der echten Welt macht keiner RAM OC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, ZuseZ3, McFritte und eine weitere Person
Esenel schrieb:
Guck dir die OEM Verkaufszahlen an. Das haste dann deinen Standard.
Es wird getestet, was der Hersteller als Maximum angibt, so wird das in Millionen Systemen laufen.
Oder möchtest du wieder eine 20 seitige Grundsatzdiskussion führen, dass Intel ja benachteiligt wird?
AMD spezifiert und Intel spezifiert.
Danach sollte man testen. Und sorry aber Intel hat immer noch den Faktor 10 mehr Kohle. Und ich gehe fest davon aus, das AMD gleichzieht, aber nicht überholt. Das wäre angesichts des CPU Budgets eine Sensation und bis 2022 dann eben auch stand der Dinge. Auch wenn die Tiger Lake Coves schneller sind, sie werden nicht im Desktop kommen. Und Mal schauen was Rocket Lake schafft.
Und ich bin ehrlich, noch Interessiert Null, was man im Zeitraum des pl1 an Leistung hat. Das ist nun wirklich schw... Vergleich
 
@Rockstar85
Wieso geht es hier auf einmal um AMD vs Intel?
Hab ich was verpasst.

Meine Frage war:
"Wie definierst du Standard bei RAM".
Da du ja behauptest 97% würden den RAM auf Standard laufen lassen.
Also was ist das genau?
XMP?
JEDEC?
2133?
Oder sogar etwas anderes?

CSL Computer Ryzen 3900X:
3000er RAM:https://www.csl-computer.com/pc-systeme/pc-systeme-amd-ryzen-9/pc-csl-sprint-x5917-ryzen-9.html
3200er RAM:https://www.csl-computer.com/pc-systeme/pc-systeme-amd-ryzen-9/pc-csl-sprint-5928-ryzen-9.html

CSL Computer Intel 10900K:
3000er RAM:https://www.csl-computer.com/pc-systeme/pc-systeme-intel-core-i9/pc-csl-speed-x4906-core-i9.html
3200er RAM:https://www.csl-computer.com/pc-systeme/pc-systeme-intel-core-i9/pc-csl-speed-4923-core-i9.html

Also was nun?
Bei Ryzen einmal unter "Spec".
Und bei Intel zwei mal über "Spec"?

Also was ist denn nun Standard was die OEMs einbauen.
Bitte erklärs mir.
 
Ich diskutiere nicht mit dir. Du weißt ganz genau was ich meine. Und was ich gesagt habe.
Diese Diskussion hatten wir schon beim 10900K und sowas macht nur das Diskussionsklima Kaputt.
Noch Mal, man testest nach Spezifikation der Hersteller. Punkt!
Und lass es 95% sein, meine Aussage stimmt. Der Custom Markt ist minimal im Vergleich zu den vier großen OEM.
 
@Rockstar85
Schon klar. Hindrehen wie man es gerade braucht.
Nun testet man also nach Hersteller Spezifikation.
Und selbst das wird nicht gemacht, denn dann müsste man JEDEC Timings verwenden, was kein einziges Magazin tut.

Und wie ich dir gerade gezeigt habe, verbauen OEMs aber auch was sie lustig sind.
Dort kannst du RAM von 2133, 2400, 3000 bis hin zu 3200 finden.
Was halt gerade auf lager ist. Und das sowohl bei einem Intel als auch AMD System.

Also behaupte nicht 95% der Leute würde ihr System Standard betreiben.
Denn einen Standard gibt es gar nicht.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat
Esenel schrieb:
@Rockstar85
Schon klar. Hindrehen wie man es gerade braucht.
Nun testet man also nach Hersteller Spezifikation.
Und selbst das wird nicht gemacht, denn dann müsste man JEDEC Timings verwenden, was kein einziges Magazin tut.

Und wie ich dir gerade gezeigt habe, verbauen OEMs aber auch was sie lustig sind.
Dort kannst du RAM von 2133, 2400, 3000 bis hin zu 3200 finden.
Was halt gerade auf lager ist. Und das sowohl bei einem Intel als auch AMD System.

Also behaupte nicht 95% der Leute würde ihr System Standard betreiben.
Denn einen Standard gibt es gar nicht.....
Die können verbauen was sie wollen, laufen tuts fast immer mit 2133...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Stelle sich vor der 5000er Ryzen kommt mit LP 4000+ RAM Stock daher...dann drehen die Intelianer voll am Rad ;)
 
Mal abwarten was da kommt. So gehyped bin ich ehrlich gesagt garnicht:
Im Gaming ist das erklärte Ziel den i9-10900K zu knacken aber der liegt im Mittel doch garnicht mal so weit vor den AMD CPUs. Klar gibt es einzelne Titel wo Intel immernoch deutlich vorne liegt und da wäre es super wenn AMD auch bei diesen Titeln anzieht, im Endeffekt sind das aber meist dann doch eher messbare, als tatsächlich spürbare Leistungsunterschiede.

Ich schiele auf die neuen 8-Kerner.
Wenn die aber nicht überzeugen können wirds vermutlich eher ein gebrauchter 3700X und ich stecke das gesparte Geld in eine flottere Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: El-Flixo, Unnu und Mcr-King
Intel liegt meist dann weiter vorne, weil Intel viel Geld in „Optimierungen“ der Spiele gebuttert hat. (Destiny2 als Beispiel)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777 und Mcr-King
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Salamimander schrieb:
Die können verbauen was sie wollen, laufen tuts fast immer mit 2133...
Bei einem OEM PC der mit 3200er RAM ausgewiesen ist, würde ich davon ausgehen, dass der auch mit 3200 läuft, entweder weil man neben dem Installieren von Windows auch im BIOS das XMP Profil aktiviert hat oder weil man einfach 3200er nach JEDEC Specs verbaut hat(genau dafür gehen die JEDEC Specs ja so hoch und beinhalten nicht nur 2133), der läuft dann auch ohne Zutun damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Esenel
Zurück
Oben