Notiz Fokus auf Gaming: AMD spricht am 8. Oktober ab 18 Uhr über Ryzen 5000

Ich freu mich schon auf die neuen Prozzis und Grakas von AMD. Das wird diesmal spannend, ob man bei allen beiden jetzt an der Spitze ist.


iron mike schrieb:
Ansonsten google mal selber Stromkosten ob deine Meinung dazu wirklich so toll ist ;)

Das könnte helfen: https://www.stromverbrauchinfo.de/stromkosten-im-alltag.php

Opera Momentaufnahme_2020-10-05_192228_www.stromverbrauchinfo.de.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, Mcr-King, Unnu und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User und Mcr-King
Mein uralter 19" ASUS Laptop (win7) kommt im idle auf 24W und beim surfen bzw streams gucken auf 45w.
Mein uralter PC (1055t+gtx1050) verballert 75w im idle, 110-130w beim surfen und ~180w beim zocken.
Mein jetziger PC (3600+gtx1050) verbraucht 32w im idle, 45w beim surfen und 75w beim zocken.
24" Monitor Dell 2312hm (2012) verbraucht 12w.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Taxxor schrieb:
Bei einem OEM PC der mit 3200er RAM ausgewiesen ist, würde ich davon ausgehen, dass der auch mit 3200 läuft, entweder weil man neben dem Installieren von Windows auch im BIOS das XMP Profil aktiviert hat oder weil man einfach 3200er nach JEDEC Specs verbaut hat(genau dafür gehen die JEDEC Specs ja so hoch und beinhalten nicht nur 2133), der läuft dann auch ohne Zutun damit.

Kommt sicherlich auf den OEM bzw. System Integrator an. Gab doch erst neulich sogar eine wenig Drama weil ein bestimmer SI (hab leider vergessen welcher) sein System mit Absicht zwar mit schnellem RAM anbietet, aber XMP nicht einschaltet wegen Intel's Garantiebedingungen.

Aber vielleicht ist das bei deutschen Prebuilts ja besser, hab nur Infos über welche, die die USA beliefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Rockstar85
Taxxor schrieb:
40W samit Monitor? Was soll das denn für ein PC sein? Ein Monitor alleine mit 20W wäre für mich jetzt schon recht sparsam^^
Mein Deskmini mit nem Ryzen 3200 G und einem G-Master GE 2488HS 1980P 75 Hz brauchen zusamen im IDLE keine 25 Watt oo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich bin hyped. :D
Aber "darüber sprechen" und "unabhängige Tests" sind halt zwei paar Schuhe. Munkelt man schon wann das NDA für letzteres fallen wird?
Ich hoffe dann auch so sehr, dass die Zen3 CPUs einigermaßen gut verfügbar sein werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Khaosprinz schrieb:
Ich hoffe dann auch so sehr, dass die Zen3 CPUs einigermaßen gut verfügbar sein werden.

Die Verfügbarkeit ist auf jeden Fall gut. 😉
 
Weiß eig schon jemand etwas über den neuen Chipsatz da herrscht ja noch totales schweigen ob Zen 3 auch mit x670 und Co. kommt, oder ob's bei den 500er Brettern bleibt. Hätte auch nix dagegen ne GPU mit x16 + 2 NvMe x4 ohne Sharing anbinden zu können. oder gleich 24 statt den 20 Lanes dann würde das auch klappen aber das bleibt wohl Wunschdenken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
RicoBandito schrieb:
Hätte auch nix dagegen ne GPU mit x16 + 2 NvMe x4 ohne Sharing anbinden zu können. oder gleich 24 statt den 20 Lanes dann würde das auch klappen
Die von dir angesprochenen Lanes werden direkt von der CPU auf die Slots verteilt, da hat der Chipsatz gar nichts mit am Hut (außer dass PCIe >3.0 auch auf alten Boards per AGESA gesperrt wurde)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ein neuer chipsatz macht kein Sinn da die nächste gen auf ddr5 setzen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
syfsyn schrieb:
da die nächste gen auf ddr5 setzen wird.
Und auch damit hat der Chipsatz nichts zu tun. Falls auch bei der nächsten Gen der Chipsatz mit PCIe angebunden ist würde sogar ein A320 damit laufen - passende Firmware zur Initialisierung vorausgesetzt. Oder ganz ohne Chipsatz, da die CPU eh ein SOC ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich glaube dass man hier in dem Video ganz gut erkennt, wie groß teilweise die Unterschiede sind zwischen einem OC 10900K @ 5.1Ghz AC vs. OC 3900X @ 4.4Ghz AC .

Als RAM wird der Speicher verwendet, den ich auch habe TridentZ Neo 3600 CL16-16-16-36. Damit sind die Timings schon absolut gut für beide Rechner. Das ist ein fairer Vergleich.


Natürlich rücken die Systeme näher zusammen, wenn die Auflösung höher ist. Man sieht aber auch ganz klar, dass der 3900X viel öfters im CPU Limit hängt, als der 10900K.

Hier sieht man auch schön die von mir angesprochenen 30+ FPS Unterschied im CPU Limit. Deshalb denke ich, dass AMD mit ZEN 3 diesen Vorsprung einholen wird, aber vermutlich nicht überholen wird. Wenn AMD wirklich auf den IST Zustand 50 FPS drauf packt, dann ziehe ich absolut meinen Hut.

Das wäre eine wahnsinnige Leistung, die ich mir mit meinem kleinen Horizont aktuell nicht vorstellen kann. Der Sprung von ZEN2 auf ZEN3 würde dann gigantisch sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: El-Flixo, Unnu und KlaraElfer
@t3chn0

8 Spiele, in 3 Spielen deutlich vorne, bei Tomb Raider in 1440p gleichauf, und die anderen 4 Spiele auch gleichauf..
und das bei optimaler RAM-Bestückung für den i9.
Preis: 536€ vs. 389€
und teilweise über 20% mehr Stromverbrauch..
das sagt dieses video für mich aus ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
@dergraf1 Nee, optimale Speicherbestückung wäre 4133+ CL17 und 5Ghz Cache.

Ist ja auch total egal. Der 10850K ist kaum langsamer, aber 100eur günstiger.

Wenn man die Top Leistung will beim Gaming, dann sieht man ja hier wohin die Reise geht.

Wenn man die schnellste CPU haben will, nimmt man auch den Verbrauch in Kauf, der nahezu unerheblich ist.

Sollte der 5900X in Mafia tatsächlich 15-20 FPS schneller sein als ein 10900K wäre das krass.

Alles andere wäre theoretisch gerade mal auf dem Niveau einer alten Intel Architektur.

Womit AMD dann wieder Punkten kann wären Verbrauch und Verfügbarkeit von vielen Kernen für die Produktivität.
 
Warum die CPUs in den anderen Spielen gleichauf sind, liegt am GPU Limit...
Ich denke ein ausgereizter 10900K wird weiterhin ein bisschen schneller sein, als ein ausgereizter Zen3.
 
t3chn0 schrieb:
Alles andere wäre theoretisch gerade mal auf dem Niveau einer alten Intel Architektur.
Oder aber der Code ist nur für Intel optimiert und verwendet bei AMD-CPUs wesentlich weniger Spezialbefehle/Erweiterungen. Soll ja vorkommen, siehe MKL
Ergänzung ()

KlaraElfer schrieb:
Ich denke ein ausgereizter 10900K wird weiterhin ein bisschen schneller sein, als ein ausgereizter Zen3.
Cool - hast du dazu schon mehr Infos?
 
Eure Glaßkugeln sind echt Nice
Wo habt Ihr die alle her??
eBay?

Muss wohl mal einen Webcrawler installieren und einen Preisagent aktivieren wie es ausschaut.
Wird Zeit. Will Millionär werden bevor ich 50 bin.
 
ich bin Tischler und habe Grundkurse in BWL gehabt
Dann Erfahrung von Marktentwicklung ich hatte schon sehr oft neue hardware Vorstellungen erlebt
Das besondere dieser Tage ist das die Weltsituation einiges am markt in zwei Richtungen gehen kann aber allgemein diesmal mehr den je Angebot nachfrage die Straßenpreise bestimmt dabei ist anzumerken das höhere Preise aktuell eher wahrscheinlich ist.
Was Leistung angeht ist simple Mathe bei CPu sieht es brilliant aus wer hätte 2016 gedacht das intel so schwächelt und die cpu Leistung für den euro so dermaßen ansteigt das selbst der gebr markt sich nicht mehr lohnt.
Einzig der GPU markt ist aktuell total überteuert weil alle insbesondere Händler von den preisen nicht runter wollen aber es zwangsweise müssen sobald mehr verfügbar wird.
Die situation war seit min 1 Jahr vorhersehbar.
Das sich alles jetzt verzögert liegt am poker wer zuerst vorgeht und ein falschen preis verlangt.
Den Händlern stinkt es das die neue gen so billig angekündigt wurde. Den die sitzen noch auf kontingente von turing und navi10. Was GPU angeht bei cpu ist alles rosig.
Diese unerwartete nachfrage ist hausgemacht, das konnte man Anfang des Jahres erahnen das mehr nachfrage kommt wenn mehr Leute Hausarrest bekommen.
Als ob man sich darauf nicht vorbereiten könnte.
Die cpu Leistung von zen3 ist klar definiert dazu muss ich erwähnen das ich was Ahnung von Architekturen habe und wie eine cpu funktioniert.
Und wie directx funktioniert.
Windows gibt es erst seit 30 Jahren und 25 davon mit einer zentralen Schnittstelle als api
Da ändert sich kaum was daher ist takt immer vor breite
Die gpu Leistung war vorhersehbar und allgemein ist fp32 Leistung ein guter vergleich sofern man die ipc kennt.
So gesehen kann ich sagen das man hardware Entwicklung gut vorhersehen. Preise.... bedingt dagegen aber wetter mehr raten ist sofern die vorhersagen mehr als ein Woche ist.

Richtige Glaskugeln haben wir nicht aber völlig geraten sind die vorhersagen nicht.
 
KlaraElfer schrieb:
... folge der Diskussion über die Leistung, alles andere, sinnfreie Geplänkel der Agitation könnte man sich doch auch mal sparen. Wir wissen alle, dass es dir und einigen anderen nicht um die Leistung einer CPU geht, sondern nur um die Firmen die sie produzieren und in welcher Gunst jene beim Käufer stehen.
Ansonsten würde doch nicht versucht werden,die Diskussion auf die Verfügbarkeit zu lenken oder auf den Verbrauch zu reduzieren.

Was geht denn bei Dir aktuell (wieder einmal) ab?

Ruhig Blut ;), Intel wird wohl mit Alder Lake (im mobilen Bereich) wieder aufschliessen oder gar vorlegen koennen koennen im kommenden Jahr, wenn man den Geruechten glauben mag, aber von Rocket Lake wuerde ich mir nicht allzu viele erwarten und im HEDT Bereich sieht es leider denkbar duester bei Intel aus, da wird man wohl eine lange Durststrecke vor sich haben, insbesondere, wenn AMD/RTG nach Castle Peak noch einmal nachlegen sollte.

Du kannst Deinen Frust dann ja zum AMD/RTG Zen 3 Vermeer Marktstart bzw. der morgigen Praesentation oder von mir aus auch zum RDNA2 Navi Marktstart heraus auslassen.

Es ist mit Sicherheit nicht seine Schuld, wenn es bei Intel momentan (bis auf Tiger Lake vielleicht, was wohl Kellers und Koduris Verdienst zu sein scheint) eher durchwachsen laeuft und im kommenden Jahr ist das wohl wieder leichte Besserung in Sicht und ja, dass nVidia den RTX Ampere GPU-Marktstart so verkackt, ist auch nicht seine Schuld (da solltest Du Dich besser gleich an "die Lederjacke" direkt wenden, die das zu verantworten hat).

Alles wird besser (irgendwann) :).
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
... abgesehen, dass die neuen GPUs und CPUs ja nicht den exakt gleichen Prozess benutzen, hat AMD der EOL Aussage zur 5700 widersprochen und gesagt, dass sie weiterhin produziert wird.
https://www.tomshardware.com/news/amd-radeon-rx-5700-not-dead-yet

Danke fuer die Neuigkeiten, es haette m.E. auch ueberhaupt keinen Sinn gemacht, die beste Navi10 Chipversion per Fertigung einzustellen und die anderen beiden (RX 5600 und RX 5700XT) weiterlaufen zu lassen, zumal ja auch noch keine Nachfolger angekuendigt oder ueberhaupt fuer ein Marktstartdatum bestellbar sind.

Gut, dass das AMD/RTG dementiert hat, zumal die Karten fuer (Full HD) Budget-Kaeufer gerade hochinteressant werden koennten, wenn diese noch eine Weile auf dem Markt zu geringeren Preisen verfuegbar bleiben sollten, denn somit koennte sich AMD/RTG auf einige neue Modelle (durch Rebranding) sparen.

Nicht, dass ich nichts gegen effizientere neue Einstiegsmodelle mit RDNA2 Architektur haette, aber die Navi23 (momentan als unteres Ende angekuendigt) sollen ja die RX 5700(XT) Modelle (also Navi10 RDNA1) mit mehr Leistung als neue, mit 8GB zuekuenftig auf Full-HD ausgelegte Karten ersetzen und darunter bliebe dann Platz fuer die bisherigen RDNA1 Navi-Karten und nicht wirklich viel Handlungsbedarf (ausser bei der Preisanpassung natuerlich), zumal RT-Raytracing-Faehgikeit und die anderen RDNA2 Features da wohl leistungstechnisch weniger nuetzlich/sinnvoll sein duerften.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Ich freue mich schon drauf! Es ist echt Klasse, dass AMD diesmal wohl am Ball bleibt und die Krone in jeglicher Hinsicht haben will. Nun muss dass Produkt nur noch mit Verfügbarkeit und Support überzeugen.
Wenn AMD Durchhaltevermögen hat wird's vielleicht auch Mal was mit großen OEM Verträgen, wieder mich freuen.

Als nächstes muss es bei Grafikkarten noch gut klappen. Wir brauchen echt mehr Konkurrenz bei GPU und CPU!


Cu der Pry
 
Zurück
Oben