Foldersize komischer Fehler, bin hilflos

Lottemann2024

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
5
Hallo! Ich habe mit Foldersize ca. 200 GB an Daten gelöscht beim Frühjahrsputz. Wenn ich mit Foldersize oder Treesize das Laufwerk C scanne, sehe ich ca. 430 GB belegt. Der Explorer zeigt mir aber 625 GB als belegt an. Ich habe keine Ahnung wo die 200 GB gelöschte Daten sein sollen. Im Explorer sind die entsprechenden Ordner auch nicht mehr vorhanden, lediglich in der Übersicht werden diese 200 GB als belegt angezeigt. Papierkorb ist leer, Plattentest wurde schon gemacht. Irgendwo müssen diese "Geisterdaten" ja sein...
 
Treesize als Administrator ausgeführt?
Screenshots machen mit Win+Shift+S und hier einfügen. Muss man nicht mal irgendwo hochladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson, DannyA4, azereus und 2 andere
Anbei ein Screenshot. Foldersize als Admin findet etwas mehr als 420 GB, zeigt unten aber über 700GB als belegt an, genau wie die Laufwerkseigenschaften des Explorers...
Ergänzung ()

Hier das gleiche bei Treesize, als Admin ausgeführt...
 

Anhänge

  • Ashampoo_Snap_Montag, 18. März 2024_11h24m57s.png
    Ashampoo_Snap_Montag, 18. März 2024_11h24m57s.png
    256 KB · Aufrufe: 73
  • Ashampoo_Snap_Montag, 18. März 2024_11h31m26s.png
    Ashampoo_Snap_Montag, 18. März 2024_11h31m26s.png
    128 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Die Fehlerüberprüfung bei den Laufwerkseigenschaften. Rechner wurde neu gestartet, dann das Laufwerk überprüft. Alles ohne Ergebnis. Ich habe keine Ahnung wo die gelöschten Dateien sind um sie so zu löschen, dass der Platz auf dem Laufwerk freigegeben wird. Im Explorer oder in Treesize sehe ich nichts...
 
Bringt keine Änderung!
Ergänzung ()

CHKDSK zeigt korrekt den freien Speicher mit ca. 500 GB an. Was ist das bloss für ein Mist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja noch system-reservierte Bereiche fürs ntfs File-system, z.B. die MFT Tables. sdelete räumt die auf, wenn es mit "-z" aufruft, wenn ich mich recht erinnere.
 
Ich komme absolut nicht weiter und installiere jetzt ein Backup vom Tag vor der Aufräumaktion auf einer anderen Festplatte, um zu testen ob es funktioniert. Wenn das klappt formatiere ich meine SSD und spiele das Backup auch darauf. Danach lösche ich die Dateien dann mit dem Explorer und hoffe so auf einen Erfolg. Windows macht schon manchmal komische Dinge...
 
sdelete hast du benutzt? Was hast du sonst noch probiert?

Wenn das zurückgespielte Backup weniger Platz belegt, kannst du praktisch sicher sein, dass es Management- und Overhead Daten sind, die den Platz belegen.
 
Zurück
Oben