Komischer Fehler im AMD Treiber?

Clayman79

Ensign
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
251
  • Prozessor (CPU): 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x16 DDR 3200
  • Mainboard: B550-F Gaming
  • Netzteil: Corsair RM750
  • Grafikkarte: 6700XT Hellhound
  • Windows 10 21H1 komplett gepatcht.
Hi Zusammen,

Ich habe mal wieder ein Treiberproblem bei AMD und zwar ist aus dem "nichts" der Upgrade Advisor um gesprungen auf "Erfüllt die Mindestanforderungen nicht". Alles ist rot mit X.
1624809317250.png


Gestern Abend vor dem herunterfahren war noch alles ok. Normalerweise würde ich nun den Advisor abschalten und es nicht weiter beachten, mein Problem ist aber, dass meine Games nicht mehr starten. Ich lande direkt wieder auf dem Desktop.

Treiber per DDU entfernt und neu installiert. Per Driverstore Explorer nur geschaut ob irgendwo doppelte Einträge sind. Nichts dergleichen. Keine Konflikte.

Ich wollte nicht weiter rumdoktern und habe dann den Datenträger formatiert und mein Backup per Macrium eingespielt welches ich nach letzter Clean Install gemacht habe. Selbe Problem. Dann habe ich mir gedacht, ok , vielleicht stimmt was mit dem Backup nicht, also clean install mit Win10 Stick den ich mir komplett frisch am Notebook erstellt habe. Wieder das gleiche.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass was kaputt sein könnte. Was sagt ihr?
 
Das ist doch nur der Upgrade Advisor. Der hat keinen praktischen Nutzen.
Solange du aktiv keine Performanceverluste hast, würde ich alles so belassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: njin
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Das würde ich mal an den AMD-support weiter reichen. Das wäre ein echt fieser Treiber-Bug, wenn es denn so ist. GPU vorher, wenn möglich, in einem anderen System testen, nicht das die sich verabschiedet hat.
 
Und was, wenn du in der Radeon Software unter Einstellungen -> den Upgrade Advisor einfach deaktivierst? Hat das einen Einfluss auf das Starten der Games? Aber das hast du schon gemacht, oder?

Erkennt so ein Tool wie GPU-Z die Grafikkarte noch richtig?
 
Anderen PCI slot testen, falls möglich in anderen Rechner, BIOS resetten auch ne Möglichkeit, älteren Treiber probieren
 
Ich habe jetzt mal nur den Treiber, ohne Software installiert. Die Spiele lassen sich nun wieder starten. Ich denke das ist ein massiver Treiber Bug der in bestimmten Konstellationen auftritt. Ich hab das direkt reported.

Ich muss ehrlich gestehen, dass meine Geduld mit der AMD Software langsam am Ende ist. Wenn sich das nicht bald bessert dann wird die Karte verkauft und ich wechsle wieder nach Grün... Seit ich letztes Jahr im Mai/Juni auf AMD gewechselt bin habe ich immer wieder Ärger zwischendurch. Es nervt nur noch.
 
Ich habe die gleiche Anzeige - alle Spiele erfüllen angeblich nicht mehr die Anforderungen. Die Spiele starten aber wie gewohnt bei gleicher Performance. Ich denke, dass AMD hier ggf. ein Serverproblem hat?!
 
Zurück
Oben