Folding@Home Auswirkungen auf die Hardware

ludwigm

Ensign
Inwiefern haben anspruchsvolle Rechenoperationen wie bei Folding@Home negative Auswirkungen auf die Hardware des PCs?
Besteht auch die Gefahr von unmittelbaren Schäden wie z. B. Überhitzung?

Gruß Ludwig

Überhitzung passiert nur bei unzureichender Kühlung

Bei dauerhafter hoher Auslastung altert die Hardware schneller. Das sollte bei üblicher Nutzungszeit der Hardware von ein paar Jahren aber nicht wirklich von Relevanz sein.

Der Stromverbrauch ist natürlich auch deutlich höher.

Nun, der Prozessor / die Grafikkarte werden belastet. Über FAH kann man ja gut einstellen, wie stark.

Unmittelbare Schäden passieren nur, wenn die Kühlung für die Hardware allgemein unterdimensioniert ist. Die Belastung unterscheidet sich nicht von jedem anderen Auslastungszustand wie Benchmarks, Rendern oder Spielen. Durch die gleichmäßige Auslastung ist es sogar schonender bezüglich der Wärmeausdehnung als ständig schwankende Last.

Bei Überhitzung geht der PC aus Selbstschutz aus. Zwar altert auch Elektronik bei ständig 100% schneller, aber das dürfte irrelevant sein. "Schlimmer" ist es bei mechanischen Teilen wie Lüfter und Festplatten. Wenn die ständig laufen, nutzen sich die Lager ab.

F@H belastet nicht mehr als wenn man andauernd spielen oder rendern würde, einige spielen ja auch stundenlang Prime95 oder Furmark. Solange die Kühlung ausreichend ist, gibt es keine Probleme.

Genau das würde ich auch meinen. Es gibt keinen großen Unterschied.

Auch auf der Einstellung "Low" ist der PC so laut wie sonst nie. Die Lüfter scheinen sehr beansprucht zu werden.

Wir haben ja keine Ahnung was du sonst so mit deiner nicht genannten Hardware machst, außerdem kann es auch nur an einer schlecht eingestellten Lüfterkurve liegen.

Keine Spiele oder ähnliche beanspruchende, grafiklastige Programme.
Entlastet es die Grafikkarte wenn ich den HDMI-Stecker ziehe? Oder bringt es nicht mehr, wenn ich den PC nicht sonst auch nicht nutze?

Zurück
Oben