Folgen nach dem Blitzen?!

Sehr interessant! Ob sie wohl bemerken, dass dein Moped schneller fuhr, als es im Originalzustand eigentlich könnte? :D Wenn ja, wäre das Fahren ohne Betriebserlaubnis und ohne Versicherungsschutz, was schwerer wiegen dürfte als die leichte Geschwindigkeitsübertretung.
Erst mal aber werden vom Messergebnis 3km/h Toleranz abgezogen, und dann müsstest du noch die Tachotoleranz einrechnen, wodurch sich die tatsächliche Geschwindigkeit noch mal nach unten korrigieren würde. Ich schätze, von 18km/h gehen noch mal 5-6 runter, so dass am Ende eine Geschwindigkeitsübertretung von 12-13km/h im Raum steht. Ist die Strecke an der Stelle vielleicht abschüssig? Wenn ja, wäre das ja eine gute Ausrede dafür, dass deine Karre schneller lief als zugelassen. Sonst bliebe vielleicht noch, mit Rückenwind zu argumentieren. Aber erst mal solltest du abwarten, ob sie soweit kombinieren und oder ob überhaupt Post kommt. Vorsichtshalber könntest du deine Karre ja in den Originalzstand versetzen, bis die Geschichte vom Tisch ist.

Also am Moped ist nichts gemacht ausser die Drossel aus dem Krümmer raus, daher sieht man nichts und ich kann es soweit auch nicht rückgängig machen :>.
Ja, die stelle ist leicht abschüssig, vor und hinter mir fuhren Autos.
Die Polizisten standen nicht draußen die Saßen hinten in einer Ecke im Auto, daher hoffe ich aufgrund des hinter mir fahrenden Autos und der tatsache das sie an einer Stelle mit sehr eingeschränkter Einsicht standen, keine Zeit hatten das Nummernschild zu notieren.
Können sie mir das mit dem entdrosseln nun ankreiden auch wenn sie mich nicht rausgewunken haben, oder können sie nur die Geschwindigkeitsüberschreitung beanstanden?
Mit freundlichen Grüßen.

Ja, das Fahren ohne Betriebserlaubnis, Führerschein und Versicherungsschutz können sie Dir noch ankreiden.

Ich behaupte mal sie können dir nichts anhaben bezüglich der Drossel. Weil sie keinen Beweis haben das dein Moped umgebaut ist. Da reicht in meinen Augen ein Messfoto nicht aus. Dazu müsste eine Prüfstandmessung vorgenommen werden. Und umsonst haben sie die mobilen Teile auch nicht. Ich würde sogar sagen das du nach Abzug der Messtolleranz und deiner Tachodifferenz sogar mit mind. 10 KM/h weniger unterwegs warst als du es angezeigt bekommen hast. Laut GPS Messung hat mein Tacho im Auto eine Abweichung von 5-8KM/h (100-200KM/h) da es ein elektronischer Tacho ist ist die Toleranz also recht gering. Bei deinem Moped wird der Tachowert sicher noch mit einer Tachowelle abgenommen, da waren Abweichungen von 10KM/h und mehr keine Seltenheit. Daher wird es auf jedenfalls nur halb so schlimm kommen wie du jetzt denkst. Bleib locker und denk nicht drüber nach. Ändern kannst du es jetzt so oder so nicht mehr.

Anaxagoras, nimm mal ein wenig Gas raus. Theoretisch könnte Grün-Weiß das Foto als Anfangsverdacht für ein Ermittlungsverfahren nutzen, wenn sie dein Nummernschild notiert haben. Dann könnten sie dir eine Vorladung schicken, dass du doch bitte mit deinem Gefährt zu einer Prüfung kommen sollst. In dem Fall müsstest du dir wohl einen Krümmer mir Drossel besorgen.
Dass du in diesem konkreten Fall ohne Fahrerlaubnis, Betriebserlaubnis und Versicherungsschutz unterwegs warst, können sie dir vielleicht vorwerfen - beweisen können sie es aber nicht (es sei denn du wärest auf dem Bild eindeutig identifizierbar, was zumindest mit nem Integralhelm so gut wie ausgeschlossen ist).
Die Wahrscheinlichkeit, dass da überhaupt was kommt, ist nach dem Ermessen der meisten Leute hier ziemlich unwahrscheinlich und dem schließe ich mich an.

Moin,

Kurze Frage,
sind die Bull../ok ok Polizisten heute immer noch so geil auf frisierte Mopeds wie in den 80 zigern?
man die haben uns gejagt als wenn wir von der RAF wären^^

Zuletzt bearbeitet:
Ja das sind sie, bei mir haben sie letztens auf dem Heimweg in der Invalidenstraße, kurz vorm Berliner Hbf. vor ihrer Wache gestanden und alles was nach Moped oder Roller aussah rausgewunken :D

ja, sie kontrollieren immer noch gerne Mofa, Roller & Co., aber leider noch immer viel zu selten
es ist schon traurig, wenn man von Kiddies mit ihren überlauten Föns auf der Landstrasse (70km/h) überholt wird
am besten noch mit 2 Mann drauf, nur nen Billghelm von Aldi und keinerlei Schutzklamotten
aber wie so oft gilt: es muss erst was passieren...

generell: wenn du dir so in die hosen machst, warum fährst du mit deinem teil soviel zu schnell?
ich fahre auch zu schnell, werde ich erwischt, bezahle ich eben und gut ists.. aber so?

@-Iwan-
viel schlimmer sind doch jene deppen die mit ihren Sch**** bremsen hinter einem vernünftigen auto mit einer rollerlänge abstand hinterjagen. hab erst kürzlich so einen zur sau gemacht. mit einer scheibe+ trommel steht der erst wenn sein moperl auf meinem koferaum klebt.

Anaxagoras schrieb:
Ja, das Fahren ohne Betriebserlaubnis, Führerschein und Versicherungsschutz können sie Dir noch ankreiden.

Erst wenn dies zweifelsfrei bewiesen ist. Sprich Fahrzeug vorgeführt bzw. mit mobilem Tacho etc. geprüft

oder bei einem unfall, dann jedoch ist die ka**e am dampfen.

und der unfall muss nichtmal selbst verschuldet sein.

Ergänzung ()

generell: wenn du dir so in die hosen machst, warum fährst du mit deinem teil soviel zu schnell?
ich fahre auch zu schnell, werde ich erwischt, bezahle ich eben und gut ists.. aber so?

@-Iwan-
viel schlimmer sind doch jene deppen die mit ihren Sch**** bremsen hinter einem vernünftigen auto mit einer rollerlänge abstand hinterjagen. hab erst kürzlich so einen zur sau gemacht. mit einer scheibe+ trommel steht der erst wenn sein moperl auf meinem koferaum klebt.
@ fjmi Ich sehe das ganz anders in folgender weise !!! ich fahre nun schon seit 2 jahren roller und habe meine roller noch nicht entdrosselt alles im original zustandt und ich habe es schon mehfach erlebt das ich in der stadt so dicht bedrängt wurde von auto fahren weil es ihnen einfach auf den nerv geht das ich mit 45-50 kmh vor ihnen fahre frauen männer opis omis alles schon erlebt !! abgedrängt wurde auf fahrradstreifen oder kaum mehr ein meter platz war das mein nummern schild geküsst wurde noch eine gefahren bremsung vornehmen hätte können ohne im krankenhaus zulanden !!! ich finde es natürlich auch übertieben die dinger auf 70....90 sachen zu bringen meiner meinung nach müsste es erlaubt werden das die roller mopeds ect. mindesten 60 fahren dürfen damit gewährleistet ist in einer 60 zone auch 60 zufahren ohne den verkehr zu blockieren und wär ehrlich zu sich selbst ist als auto fahrer wer fähr bitte ewig mit 45 kmh hinter einem roller hinter her ohne zu überholen wobei ich hinzufügen muss das einige keine blinker kennen und das wort sicherheits abstand ein fremd wort ist ....zum schluss sag ich dazu ich will gesund von a nach b kommen ohne angst zuhaben das mich einer über den haufen raucht nur weil es zulangsam voran geht denn es ist meine gesundheit evtl. noch die meines mit fahres wobei man natürlich bewusst ordentlich und bewusste jeglicher gefahr anständig am straßenverkehr teilnehmen sollte ich mach ne beule in den kofferaum andere bei so rücksichtlosen aktionen könne mich ins krankenhaus bringen 2 Rad fahren ist immer ein risiko dem sich jeder bewusst sein sollte aber es muss ja nicht provoziert werden und es wäre eine möglichkeit zur verhinderung solcher sachen zu gewähleisten meine meinung ! gruß Dave für kritik stehe ich gern zu verfügung gruß dave !

Zuletzt bearbeitet:
Erstens: Mach dir mal keinen Kopf. Die Wahrscheinlichkeit (wenn denn überhaupt was kommt), dass bei denen bei 1+1 wirklich 2 rauskommt, ist nicht so groß. Die raffen das nicht.
Im Notfall kannst du im Nachhinein noch irgendwas zusammenzimmern. Gings da bergab? Da kann das schon vorkommen...

Außerdem mach dir mal keinen Kopf jetzt, denn die Mühlen mahlen langsam in Deutschland. Das kann schon 1-2 Monate dauern mit so nem Strafzettel.

Zurück
Oben