folgende zusammenstellung empfehlenswert?

Sossenbinder

Lieutenant
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
808
hallo mal wieder...

nach nun mittlerweile langer suche und immer wieder wechselnden zusammenstellung wollte ich mal fragen ob man die zusammenstellung so kaufen kann, oder ob s noch was zu mäkeln/verbessern gibt?

-es soll net übertaktet werden
-games sollten flüssig laufen
-er sollte ein paar jahre halten

(ich hatte mich eigentlich auf einen amd 6000+ versteift aber nach langer diskussion, unter anderem hier im forum, bin ich mittlerweile am zweifeln)

*edit*

900 war mein preislimt (das nur nochmal zur info)
 

Anhänge

  • da.JPG
    da.JPG
    226,9 KB · Aufrufe: 328
ist soweit ok. 3 kritik-punkte:

nimm den E6600 (der aufpreis für den 6700 ist wirklich zu hoch)
kauf dir nen ordentliches gehäuse. z-b. cooler master centurion 5
nimm einen leisen cpu lüfter. z.b. AC freezer, scythe mine
 
Wenn du gar nicht übertakten willst, kannsts dir aber trotzdem mit nem 6000+ überlegen - wobei ich persönlich trotzdem zum Intel tendiere:

CPU: X2 6000+
Kühler: Arctic Freezer 64 pro
MB: Asus M2N-E

Der Rest genauso wie deine jetzige Zusammenstellung.
 
Naja, wenn dann den 5600+, der Stromverbrauch vom 6000+ wäre mir doch zu astronomisch... andererseits, ein Pentium D hat ja nochmals deutlich mehr geschluckt...
 
Ich seh das aehnlich wie GeneralHanno.
Kauf dir einen E6600 und von dem gesparten Geld kauf dir nen gescheiten CPU Kuehler, z.b. nen Zalman CNPS 9500.
 
Naja, von einem 6000+ würde ich wirklich abraten. Nimm aber den e6600, der 6700 ist den Aufpreis nicht wert. Anonsten würde ich noch 2,50 Euro mehr in ein Coolermaster Centurion 5 investieren. Wozu willst du ein DVD Laufwerk ? Bringt doch auch nix mehr ;) Ansonsten TOP, könntest aber noch überlegen, dass an der CPU und am DVD Lauwerk gesparte Geld ( sollten 75 + 15 = 90 Euro sein ), in eine Geforce 8800 mit 640 MB zu investieren. Vor allem wenn er ein paar Jahre halten soll, fände ich das sehr sinnvoll! die kostet ja 340 Euro, würde also genau passen ;) Wenn du nicht übertakten ist der Boxed Kühler erstmal prima, vor allem weil er durch die vormontage beim Transport nichts zerstören kann. Im IDLE wird dein PC sogar mit Boxed Kühler fast unhörbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch zum E6600 tendieren und lieber ne 8800 mit 640MB kaufen.
Die 15 EUR fürs DVD-LW würde ich schon noch ausgeben.

Ansonsten würde ich Lizzy2000 voll zustimmen.
 
Lizzy2000 schrieb:
Wenn du nicht übertakten ist der Boxed Kühler erstmal prima. Im IDLE wird dein PC sogar mit Boxed Kühler fast unhörbar sein.

Meinst du das ernst?

Ein Kumpel hat einen E6400 Boxed mit sehr guten Gehäuseluftstrom auf einem P5B. Ich bekomm dort jedes mal fast einen Gehörsturz, wenn ich mein System gewohnt bin.

Meiner Meinung nach, sollte man nur die Boxed Version kaufen, um 3 Jahre Garantie zu bekommen und dann den Lüfter tauschen (lassen). Der Lüfter ist den C2D nicht wirklich gewachsen.

MfG Campino
 
E66er und die normale gts wären auch meine wahl. Wen dir der kühler zu laut ist kannst dir hinterher auch noch nen andern kaufen.
 
Campino219 schrieb:
Ein Kumpel hat einen E6400 Boxed mit sehr guten Gehäuseluftstrom auf einem P5B. Ich bekomm dort jedes mal fast einen Gehörsturz, wenn ich mein System gewohnt bin.
Meine ich Ernst. Wenns bei ihm so schlimm ist, würde ich das im BIOS einfach mal umstellen ;) Der Boxed Kühler ist wenn man es im BIOS richtig einstellt tatsächlich im IDLE flüster leise;) War auch selber sehr überrascht. Wie schon gesagt, er kann ja wenn er zu laut ist später noch nen anderen drauf machen
 
also schon mal vielen dank für die zahlreichen antworten...


zum thema dvd laufwerk und dvd brenner:

also es ist einfach so, dass ich bisher "immer" ein laufwerk + noch ein zweites mit brennerfuktion hatte und es einfach gewohnt bin 2 zu haben. und wenn es denn jetzt irgendwann zum thema blueray und co kommt, kann man es ja austauschen ;) dachte ich mir so.


zum Intel-prozessor: (bzw. grafikkarte)

ich bin auch noch am überlegen ob 67xx oder 66xx....wenn es die kleiner cpu wird, hatte ich auch an eine 8800 gts mit 640 mb gedacht...
allerdings habe ich da auch ein bissen angst davor, dass das ebenso falsch investierte kohle sein könnte. wie ihr ja schon sagtet lohnt es sich nicht so viel mehr kohle für einen 67xx im vergleich zum 66xx auszugeben. aber wie verhält sich das bei der graka? lohnt es sich da die zusätzliche kohle mehr zu investieren für die 88xx 640 mb im vergleich zur 320 mb? ausserdem finde ich ist eine graka immermal ein teil was man in 12-18 monaten erneuern kann, wobei es da mit den cpus wieder anders aussieht(mainboards+sockel etc.)
deshalb weiss ich net ob es so klug ist den kleineren prozessor zu nehmen. :streiten:


zum AMD-prozessor:

womit man dann wieder beim alten leidigen thema wäre:evillol:
ich finde den 6000+ gar nicht mal schlecht, zumal er leistungsmäßig immernoch einen tik über dem 66xx liegt, zwar unterhalb vom 67xx aber vom p/l liegt er als kompromiss zwischen den intel cpu und ist dabei net viel teurer als der 66xx...desweiteren spielen für mich stromverbruach und übertakten absolut keine rolle, was mich ebenso bestärkt den amd zu nehmen...

weiter meinungen, fragen, wünsche, anregungen???


(mal nebenbei, ich glaube ich war noch nie so unentschlossen wie bei meiner derzeit antehenden pc-neukauf-auswahl:freaky: )
 
Bei der Graka ist das was anderes als beim Prozessor. Sollten die 320 MB mal nicht reichen, bricht die Karte in der Performance richtig ein, das hast beim e6600 <-> e6700 nicht. Außerdem kannst du mit deinen Komponenten immernoch locker auf X6800 Niveau übertakten ;) nimm dann wirklich besser die 640 MB Variante!

Zum 6000+:
Der 6000+ hat eine TDP von 125 WATT, im gegensatz zu einem e6600 mit 65. Watt. Außerdem hat er so gut wie null OC-Potential! ( vielleicht willste ja später doch nen bissl ocen ). Nimm wirklich besser den e6600 ;)
 
Lizzy2000 stimme ich voll zu.
Nimm den E6600 (später kannst ihn ja übertakten), aber bitte mit einem gescheiten CPU Kühler. z.B. Coolermaster Hypter TX
Auf welcher Auflösung zockst du denn?
bis 1280*1024 nimm eine 8800GTS 320MB alles was drüber ist nimm die 640MB version. Das gesparte Geld kannst dann in einem Jahr für eine neue Geforce 9xxx ausgeben und die alte verkaufen.
 
wenn die möglichkeit besteht nimm kein bequiet netzteil wenn du das ds3 nimmst. sollte zwar funktionieren aber im gigabyte forum gabs einige fälle wo störungen mit bequiet netzteilen auftraten.

boxed kühler ist top, mit dem kannst du sogar ein stück weit übertakten, allerdings ist er dann nicht mehr so leise, da pwm nicht mehr funktioniert.

ram ist ok würde aber eher zu MDT tendieren, kosten 2gb bei hardwareversand insgesamt 10 euro mehr.

generell würde ich zum c2d system raten, ist aber jedem selbst überlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich würde dir auf jeden fall den 6600erter empfehlen damit machst nix falsch und die

eine 8800 mit 640 MB holen oder wartest noch nen halben monat auf die ati lösung wenn

du dafür noch zeit hast und entscheidest dann (eventueller preisturz z.B.) da ich selbst mal

ein be quiet Netzteil hatte, kann ich dir das (netzteil) nur empfehlen

solltest du den aMD holen würde ich dir mehr power fürs netzteil geben (ca 500 w) da ich

erfahrungen gemacht habe mit meinem 4800+ (sockel 939) und einem 400 watt netzteil wo

nach 1 minute zocken die lichter aus gingen... .

ja der boxed kühler ist so ne sache wenn der sommer soo warm wird wie angenommen

und du den nur auf z.b. 7 V laufen lassen willst würde ich dir raten wie einer meiner

vorredner zu einem anderen lüfter tests haste ja hier auf computerbase genug.

tja denn happy geld ausgeben :)
 
[SET]-=JENNER=- schrieb:
solltest du den aMD holen würde ich dir mehr power fürs netzteil geben (ca 500 w) da ich

erfahrungen gemacht habe mit meinem 4800+ (sockel 939) und einem 400 watt netzteil wo

nach 1 minute zocken die lichter aus gingen... .

Welches NT war das?
Als Beispiel: Ein Be quiet 400 Watt steckt auch ein LC Power mit 550Watt locker weg. Das be quiet hat einfach mehr power auf den einzelnen Schienen.
 
ich würde warten bis im herbst ... und mir dann, wenn die neuen grakas von ati da sind ...
die bessere im p/l aussuchen. dann nen quadi rein, die werden bis dahin ca gleich teuer sein(intel),
wie jetzt ein e6700 und ruhe ist, ausser amd bringt was vergleichbares günstigeres raus bis dahin.

alles andere würd ich lassen, wenns geht *g

greez
 
also....

@ tarrabas

wenn man das so sieht, sollte man immer warten, weil weiter geht es sowieso immer...und ausserdem bin ich schon seit ende märz in meinem gewissenskonflikt und so langsam muss echt der neue rechner her.

@bournout150

ich hab n 19' TFT und bin bei der von dir genannten auflösung und denke ebenfalls, dass die graka echt reichen müsste. besser will ja jeder, ich glaube, dass ich mit der 8800 gts 320 mb schon recht gut bedient bin und denke, dass noch mehr kohle für ne graka einfach nicht gerechtfertigt ist. ich meine die 320 kostet ja schon ~ 250€...das sind 500 DM. da hab ich mein erstes auto für gekauft.

@kabe1brand

also ich hab bisher immer nur gutes gehört von bequiet. immer wieder wurde mir dazu geraten. ich denke mal ich werde dabei bleiben. und 450 w für n NT sollten auch reichen.
wegen dem kühler für n prozessor, wollte ich bei dem box bleiben. erstmal um nicht noch mehr kohle zu investieren und zweitens, weil übertakten für mich net in frage kommt. und wenn es irgendwann doch mal so weit sein sollte(wovon ich nicht ausgehe) kann ich mir immernoch n anderen puster holen.

so das war jetzt erstmal das wichtigste. sonst noch was?:D
(wenn s nach mir geht, könnte der thread 100 seiten lang werden! ich glaub den nächsten rechner lass ich mir schenken, dann hab ich dieses problem hier nämlich gar net...oder ich drück meiner freundin die kohle in die hand und sag kauf mal einen...uiuiui :p das würde in die hose gehen :evillol: )
 
zum ram: bleib beim aeneon. da stecken infineon/qimonda chips drin, da weiß man was man hat ;)
zur cpu: wenn du nicht übertakten möchtest, würd ich mir schon überlegen den e6700 zu holen. ist in die zukunft gesehen die bessere wahl, weil er einfach mehr leistung hat.

oder mach es wie ich. hol dir den e4300 (der ist ja spott-billig) übertakte den um "eine stufe" auf 2,4gh (ist total easy mit dieser cpu) und kauf dir im herbst oder zum ende des jahres hin den e6850. der soll nach erneuter preisanpassung von intel bei ca. 270$ landen und ist stärker wie der aktuelle 6800 extrem! dann geht der e4300 zu ebay und am ende hast du zum e6700 +/- ein paar € gut/schlecht gemacht, je nachdem was du für den e4300 noch bekommst.

gruß
 
[SET]-=JENNER=- schrieb:
solltest du den aMD holen würde ich dir mehr power fürs netzteil geben (ca 500 w) da ich

erfahrungen gemacht habe mit meinem 4800+ (sockel 939) und einem 400 watt netzteil wo

nach 1 minute zocken die lichter aus gingen... .
Das hört sich nach noname an ;) Wenn das ein Bequiet oder Enermaxx war, fress ich nen Beesen:D

adios schrieb:
zur cpu: wenn du nicht übertakten möchtest, würd ich mir schon überlegen den e6700 zu holen. ist in die zukunft gesehen die bessere wahl, weil er einfach mehr leistung hat.
sorry, aber die 266 MHZ bringen ihm für die Zukunft garnix. Der Leistungseinbruch, den die Geforce 8800 GTS 320 MB momentan bei ca 1280x1024 hat, wird sich im laufe der Zeit durch Spiele, die mehr VRAM brauchen allerdings nach unten bewegen, d.h. schon bei kleineren Auflösungen bemkerbar sein. Den e6700 finde ich so oder so sinnlos. Der Flaschenhals bei Spielen ist nunmal die Graka, da machen die 10% CPU Power herzlich wenig aus ;) Die 10% kannst du wirklich übertakten, indem du einfach den FSB anhebst und RAM Multi runter, musste nichtmal die vcore für anheben. Ist also kinderleicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben