News Folien präzisieren Konzept hinter Intels „Knights Landing“

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Sehr spannend, auch wenn 64 GB RAM doch recht knapp bemessen sind...
 
Klingt vom Konzept her vernünftig!

Bisher konnten sich die Phis nie so wie gewünscht durchsetzen, da immer ein extremer Entwicklungs-Aufwand gegeben war, und Nvidia sich ein besseres Eco-System aufgebaut hat.

Wenn es mit der neuen Phi einfacher werden soll, dann sehe ich für Intel sehr gute Chancen, Nvidia gewaltig den Hintern zu versohlen.
 
AMD bietet zwar eine "Konkurrenz" mit der FirePro S10000 zu den Xeon Phi, da diese noch in der alten Fertigung hergestellt wurde und trotz allem mit den Terraflops schon sehr nahe sind und mit der Fertigung der Phis wären sie von der Leistung bei doppelter Genauigkeit auch darüber, nur wie man weiß braucht das immer ein wenig.

Schade das SUN ihre eigenen Konzepte in Form von ASIC bzw. ASIP in der Supercomputerbranche nie vorantreiben, da sie wenn sie mehr investiert hätten, sowohl Intel als auch AMD in den Bereich überholt hätten können bzw. wären wir bei weit mehr Teraflops. Die CPUs der SPARC sind ziemlich beeindruckend, meiner Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn die Karten / CPUs erst 2015 im Handel kommen gibt es ja auch sicherlich neue GPU Generationen von AMD und niewieder. Dann könnte sich das leistungsmäßig auch relativieren. Was wird bei den GPUs denn als nächster Halfnode Step verwendet? 20 nm?
 
Workstation-Fan schrieb:
Bisher konnten sich die Phis nie so wie gewünscht durchsetzen, da immer ein extremer Entwicklungs-Aufwand gegeben war, und Nvidia sich ein besseres Eco-System aufgebaut hat.

Schon mal in die HPC Liste geschaut, da sind die Phis gut vertreten. Von "nie so wie gewünscht durchsetzen" kann da nicht die Rede sein. Die haben in dem Jahr locker einmal AMD abgehängt und NVIDA ist da auch nicht mehr weit weg.

herby53 schrieb:
Naja wenn die Karten / CPUs erst 2015 im Handel kommen gibt es ja auch sicherlich neue GPU Generationen von AMD und niewieder. Dann könnte sich das leistungsmäßig auch relativieren.
Offiziell, die Phis gab in den HPC Projekten auch vor dem Verkauf schon. Das wird wohl wieder der Fall sein. Also mit Mitte 2014 kann man wieder einige HPC Systeme mit KNL finden.
 
"Standalone CPU" = vollwertiger CPU-Ersatz im Vergleich zu i3/5/7?
Klar, ist halt voll für parallele Aufgaben statt SingleThread ausgelegt, aber ist es so gemeint?

Wäre dann wohl super für Renderings.. Cinema 4d und Co
 
Ersatz eher für Xeon ;) Und dann vorwiegend für HPC-Systeme. Supercomputer mit Knights-Landing-CPUs und zusätzlich KNL-PCIe-Karten in Kombination dürften einen guten Schritt Richtung Exascale-Supercomputern machen, auch wenn das noch ein langer Weg wird... In kleinerem Maßstab wären vielleicht auch Workstations mit KNL denkbar.
 
strex schrieb:
Schon mal in die HPC Liste geschaut, da sind die Phis gut vertreten. Von "nie so wie gewünscht durchsetzen" kann da nicht die Rede sein. Die haben in dem Jahr locker einmal AMD abgehängt und NVIDA ist da auch nicht mehr weit weg.

Naja AMD ist auch keine konkurenz.

Selbst mit ihren Dual GPU Monstern kommen die nicht an einer k20 vorbei und die k40 Legen ja nochma nach.

Denk ma auf Lange sicht ist der markt ne 2/3 Phi 1/3 K40 (KXY) sache.

dürft nicht vergessen Nvidias Neue 20nm Karten sind eher ende 2014 am kommen und ob die dann 3Teraflop schaffen ist eine 2 Frage.

KNL soll ja in einem 0815 aufbau 3 teraflop bringen.
Nvidia ist grade erst bei knappen 1,5
amd erst bei 0,7 bzw 1,35 mit dual Monstern wo knapp 400 watt tdp auf dem Papier stehen.
 
LundM schrieb:
amd erst bei 0,7 bzw 1,35 mit dual Monstern wo knapp 400 watt tdp auf dem Papier stehen.

Die Frage ist was passiert wenn AMD einen gleichgroßen Chip bringt. Wobei ersteinmal fragwürdig ist, OB so einer kommt. AMD hat da leider nicht so viele Ressourcen. Würde dem HPC Markt aber sicherlich gut tun.
 
@LundM
Eine R9 290X hat folgende Daten:
Rechenleistung: 5632GFLOPS (Single), 1408GFLOPS (Double)
Als nVidia-Fanboy nimmt man es halt nicht so genau mit Zahlen.
 
1.) Die reine Rohleistung ist eine Sache, die tatsächliche Performance im realen Einsatz eine ganz andere. Da kann es schnell einmal Unterschiede um den Faktor 2 geben.

2.) Bedeutet die Ausführung als Standalone CPU, dass es sich hier um eine normale x86 Multi Core CPU handelt, auf der man auch ein normales Betriebssystem laufen lassen kann? Alleine das dürfte ja schon einiges an Performance bringen, wenn nicht alle Daten sinnlos über den PCIe Bus hin- und her geschaufelt werden müssen, wobei auf der anderen Seite dann alle 288 Threads vom Betriebssystem verwaltet werden müssen.

3.) Ein Einsatz dieser CPU in einem Serversystem wird wahrscheinlich daran scheitern, dass das Ding auf Fließkommaoperationen optimiert ist. Ein klassischer Webserver/Datenbankserver arbeitet zum größten Teil mit ganzzahligen Werten. In einigen Randanwendungen sehe ich hier jedoch sehr wohl eine Daseinsberechtigung, wenn es z.B. um das Codieren von Videos, diverse Renderingaufgaben etc. geht. Eine Workstation mit einer CPU (200 Watt), 96GB RAM und einem entsprechenden RAID System dahinter könnte schon ordentlich flott arbeiten zu einem halbwegs vertretbaren Preis.
 
Winchester73 schrieb:
@LundM
Eine R9 290X hat folgende Daten:
Rechenleistung: 5632GFLOPS (Single), 1408GFLOPS (Double)
Als nVidia-Fanboy nimmt man es halt nicht so genau mit Zahlen.

Die R9 290X ist keine HPC Karte.

Speerspitze im HPC Bereich ist bei AMD die FirePro S10000.
- http://www.amd.com/US/PRODUCTS/WORK...RO-REMOTE-GRAPHICS/S10000/Pages/S10000.aspx#3

Eine auf Hawaii basierende FirePro wird es erst in ca. 4-6Monaten geben, zumindest wenn AMD wieder solange braucht, um vom aktuellen Gamingprodukt ein Produkt für den Profibereich zuerstellen.
 
Kormi schrieb:
Die Frage ist was passiert wenn AMD einen gleichgroßen Chip bringt. Wobei ersteinmal fragwürdig ist, OB so einer kommt. AMD hat da leider nicht so viele Ressourcen. Würde dem HPC Markt aber sicherlich gut tun.

+Winchester73

dazu muss AMD weniger am Chip, sondern mehr an der Plattform an sich arbeiten. Neben reiner Rohleistung im ein oder anderen speziellen Fall stellt sich Intel mit den HPC Chips weit breiter auf, legt viel Wert auf einfachere Portierbarkeit und Entlastung der Entwickler, auch Cuda wird wohl deutlich besser angenommen als alles was AMD bisher in dem Umfeld zu bieten hat - guten Chip hin oder her.

In diesem Umfeld hat das auch weniger mit "Marketing" zu tun. Der Hawaii Chip ist ja noch recht neu, dürfte auch bald als FirePro kommen - dennoch, viel eher ist der Weg hin zum ausführbaren Code das Entscheidende.
 
Am Ende landet das Ding gar nicht nur in Supercomputern, sondern in vor allem in Micro - Webservern. Und tritt stattdessen ARM und AMD in den Hintern.
 
strex schrieb:
Schon mal in die HPC Liste geschaut,

Nö, wieso? Sollte ich etwa? Achso halt, doch... ich verkaufe ja Tag für Tag HPC Cluster, Big Data Cluster etc... :)

Ich arbeite für Intels weltweit größten Kunden, ich denke, dass ich zu dem Thema ganz gut mitreden kann.
Jeder Mensch weiß, dass die HPC Top-Liste eine Schwa*zverlängerung ist; das sind von den Herstellern mit-finanzierte Projekte, um zu zeigen, was technisch machbar ist.

Intel hat's am Anfang mit der Phi verbockt - jeder (unerfahrene Kunde) hatte Zugang zur Phi, hat sich eine Karte gekauft, eingebaut, und erwartet, dass die plug and play funktioniert. War natürlich nicht der Fall, also wurden Support-Fälle eröffnet, die im Prinzip kein Fall für den Support gewesen wären, hätte man die Anwender vorher vernünftig informiert. Daraufhin wurde ja auch das OEM-Enabling Programm eingeführt, welches mittlerweile aber auch schon wieder Vergangenheit ist.

Bzgl. Compiler hat Intel scheinbar deutlich mehr zu bieten als Nvidia (bin kein Techniker), dennoch hat Nvidia die Nase vorne - noch! Wenn der IT-Riese Intel irgendwas will, dann schaffen sie das auch. Und wenn sie viele Phis im Markt sehen wollen, dann werden sie auch das schaffen.

Wie gesagt, es ist kein schlechtes Produkt, ganz im Gegenteil. Man hätte nur von Anfang an anders auftreten müssen. Nun haben sie es ja scheinbar erkannt, und gehen den richtigen Weg.
 
bis 2015 ist es ja noch ein langer Weg. Zwischenzeitlich wir sich auch bei AMD und NVIDIA wieder etwas tun.
 
Ich kauf mir so ein Ding wenn "Knights Rider" ansteht und dafür sorgt dass ich mit meinem Auto reden kann wenn ich es einbaue :D
 
Zurück
Oben