Foobar2000 und LAME Frage

Chung

Lieutenant
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
539
Hallo zusammen,

ich hab eine Frage. Der Foobar2000 nutzt doch bestimmte Codecs beim abspielen. Wenn ich z.b ein oder zwei Lieder abspiele nutzt er ab und zu LAME.97 oder LAME.92 LAME.98r.

Woher weiß Foobar welche er braucht ? Sind diese nicht schon veraltet? Wenn ich jetzt im Computerbase Download Bereich schaue finde ich diese Version hier LAME MP3-Encoder 3.99.2 , müsste nicht diese hauptsächlich genutzt werden ?

Würde schon gern, dass Foobar die aktuellsten Codec/Plugins nutzt.

Wie wird das generell in Foobar geregelt, bekommen die Plugins nicht auch Updates ?

Möchte meine Lieder in best möglicher Qualität wiedergeben. Habe meist 192 kbit/s und 320 kbit/s mp3 und nicht wirklich schlechte Lautsprecher.

Viele Fragen :rolleyes: hoffe dennoch jemand kann mich da bisschen aufklären.

Chung
 
Chung schrieb:
ich hab eine Frage. Der Foobar2000 nutzt doch bestimmte Codecs beim abspielen. Wenn ich z.b ein oder zwei Lieder abspiele nutzt er ab und zu LAME.97 oder LAME.92 LAME.98r.
Ich rate mal, dass er die Lame-Version anzeigt, die beim Erstellen der MP3-Datei verwendet worden ist.
 
Richtig, LAME ist der ENcoder, mit dem die MP3-Datei komprimiert wurde, und hat mit der Wiedergabe nichts zu tun.
 
Achso der zeigt nur mit welcher LAME Mp3 Encoder Version die mp3 erstellt worden ist ? Sorry bin noch ziemlich neu in diesem Gebiet
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, das ist an dieser Stelle gemeint. Von "aktiv" steht da nichts, am abspielen ist er nicht beteiligt.
 
Ok hab verstanden , danke für eure Antworten

Jetzt hätte ich nur noch eine Frage. Wieso klingt die Musik unter Foobar2000 besser als unter Windows Media Player z.b ? Oder kommt es mir nur so vor ?
 
Ohne weitere Informationen würde ich sagen du bildest dir das ein.
Es kann aber sein, dass du in Foobar oder WMP unabsichtlich irgendwelche Klangverschlimmbesserer aktiviert hast und es dadurch unterschiedlich (ob besser oder schlechter) klingt. Beim WMP gibts zum Beispiel diese SRS Effekte oder den Equalizer, der mehr schlecht als recht arbeitet.
Da solltest du vorher alles deaktiveren, bevor du einen Klangvergleich machst.
 
Ok klar kann durchaus sein, dass ich mir das einbilde. Kommt aber sicherlich auch auf das Quellmaterial an ebenso wie die Lautsprecher.
 
Zurück
Oben