• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Force-Feedback-Helm soll Headshots „simulieren“

Seppuku schrieb:
(und nein, ich vergleiche Träger eines solchen Helmes nicht mit Pädophilen! das ist nur ein überspitzter Vergleich bezüglich der ständig aufkommenden "Es ist doch jedem selbst überlassen, was er macht"-Aussage. Nein, ist es eben nicht! Weitere Themen wären z.B. Juden, NS,...)

Du vergleichst Juden/NS mit einer Weste voller Luftkissen.

Hätte man die Weste + Helm mit GTR gebundlet, dann hätte sich niemanden über die "realistischen Crasheffekte" aufgeregt. Da man das Teil aber für Shooter verwendet, kann man auch gleich Kinderpornos legalisieren ... genau. Selbst als überspitzter Vergleich weiter daneben, als man mit der Veröffentlichung dieses Produkts liegen kann.
 
Ich denke, die Diskussion kommt hier etwas in die falsche Richtung.

Man könnte die Sache ja auch mal von der witzigen Seite sehen, man stelle sich eine LAN-Party im engen Freundeskreis vor, jeder trägt so einen Helm mit passender Weste und ich kann mir lebhaft vorstellen, welchen Spaß (Schadenfreude macht nun einmal Spaß) alle Anwesenden haben, wenn das große Fluchen bei Treffern losgeht.

Man sollte nicht immer ganz so verbissen und vorurteilsbehaftet an die Sache herangehen.

Der Helm soll schließlich nicht dergestalt den Treffer simulieren, dass der Spieler tod vom Stuhl fällt, sondern lediglich dem Spieler ein Feedback geben, dass sein Spielercharacter soeben per Headshot das Zeitliche gesegnet hat bzw. zumindest per Kopftreffer verwundet wurde. Nicht mehr und nicht weniger. Daran kann ich beileibe nichts Schlimmes entdecken.

Den Vergleich von "Wintermute" mit GTR finde ich in dem Zusammenhang auch nicht schlecht.

(Ironie) Und zur Not kann man ja über den Helm noch eine schön bunte, selbstgestrickte Pudelmütze ziehen, vielleicht wirkt es ja dann nicht ganz so martialisch (/Ironie).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ich habe jetzt mal "eine Nacht drüber geschlafen" und betrachte das ganze mal rein Technisch /Just for Funnicht so verbissen und ohne meine Vorurteile/Befürchtungen mit einzubinden.

einmal durchatmen :D

noch einmal so

Am Anfang gab es noch keine Force-Feedback Sachen soweit so gut...

Dann kam der erste Joystick raus damit und er wurde mit Begeisterung gekauft.
Und es war unglaublich cool damit zu Spielen.

Und der Helm ist nichts weiters als ein Spielzeug .

ja

hm




^^



der schock ist überwunden^^


ps.@Painkiller69 mit der Idee im Feundeskeis garnichtmal so schlecht kann man kombinieren mit *hust* Trinkspielen...ein Glas Grapefruitsaft auf ex ....^^
 
Also ich möchte noch mal was dazu sagen: OK es mag sein, dass es unter bestimmten Umständen witzig sein mag, aber mal im erst: Wollt ihr wirklich für realitätsnähe fühlen, als würdet ihr wirklich getroffen werden?! Also als kleine Entscheidungshilfe gibts das Video HIER. Das ist zwar ein recht drastisches Beispiel, aber es trifft den Nagel auf den Kopf. Ich will nicht der Vietcong Nguyen Van Lem sein, der da grad hingerichtet wird und ich will auch nicht wissen, wie sich sowas anfühlt! Ob Feedback über treffer hin oder her, der Helm ist echt makaber und meiner Meinung nach ist das dann doch ein Schritt zu weit...
 
Na dann geh morgen auf die Straße: "Gegen Helmpflicht beim Computerspielen!"
Aber lass mich zu Hause bitte auf meinen Kopf setzen, was ich möchte.

Was genau ist eigentlich deine Kritik an der Veröffentlichung eines solchen Produktes? Verharmlosung der Auswirkungen von Schüssen in menschliche Köpfe?
 
Zurück
Oben