News ForceWare 163.44 behebt VRAM-Bug auf G8x

@Robbert

Mit meiner XFX 8800GTS 320 habe ich selbst nach Stunden keine Performanceeinbrüche bzw. Abstürze bei Supreme Commander.

Hab den treiber grade geladen nutze vista 32 bit und ne gf 8600gs (laptop). Der treiber behauptet aber das ich das flasche betr. sys. hab. warum??? die bioshock demo läuft bei mir mit dem alten treiber nicht (schwarzer bildschirm nach intro) HELP!!!!

hallo,
ist das nicht dann eine 8600m gs...???

mfg

ja naja klar is es mobile is ja in nem laptop .... und die treiber sind doch die gleichen oder ??????

Ich hatte gehofft der Bug ist behoben. :( Aber wenn der immer noch da ist und noch behoben wird, dann ist meine Graka bestimmt noch ne ganze Ecke schneller. :D

Naja...... die 8800GTX wird dadurch ebenfalls besser, nur nutz sie es noch nicht.... aber wer weiß welche Texturgrößen uns mit Crysis erwarten .. *wart*

Ich habe ebenfalls den neuen Patch runtergeladen und soweit keine Probleme gehabt. Hab aber auch nur Bioshock gespielt (DX10). Wie kann man in Bioshock AA und AF einstellen? Muss ich das per Treiber forcieren? Benutze Vista 64 bit und eine 8800 gts 320. AA schient nicht aktiv zu sein, AF weiss ich nicht...

Wänn ist denn der nächste Release-Termin?

@fabianX2

was mir bekannt ist geht der treiber für die mobilen nicht, da ich auch einen aktuelleren treiber für
ein notebook suche, da ist eine 8600m gt drin...

mfg

Von LaptopVideo2Go(.com) die entsprechende modifizierte inf-Datei ziehen und die originale ersetzen, dann das Setup ausführen.

Hab mit meiner 8800 320er den Speicherbug noch nicht beobachten können. Spiele wohl nicht genügend Killerspiele :D ...

Dass der VRAM-Bug nicht weg ist, kann ich bestätigen. Ich hab mal Bioshock mit AA gezockt (das AA hat stellenweise sogar funktioniert, obwohl nur XP) und am Ende des Spiels gabs manchmal heftige Einbrüche bis auf 15 fps. Am Ende war ich bei 530 MB VRAM-Verbrauch. Wär die Demo-Map länger gewesen, wär das auch sicher noch weiter angesteigen.

Wirklich toll Nvidia! Ihr behebt den Fehler nicht, sondern komprimiert die Texturen nur stärker.
Das geht natürlich zu Lasten der Bildqualität. Einfach ein Armutszeugnis. - Zumal der Fehler schon sehr lange bekannt ist.

Allmightyrandom schrieb:
Quatsch, haften tut Nvida, solange noch Garantie drauf ist. Kann Dir keiner nachweisen welche Treiber verwendet wurden, wird ja nur die Karte eingeschickt.

ps.: Glaube auch nicht dass es am Treiber lag ;)

komischerweise ging es nach dem betatreiber nicht mehr, erst war alles i.O. lief alles, hatte noch ein paar benches gemacht um zu sehen was der Treiber bringt. Am nächstem Tag habe ich dann das einzige Spiel gespielt was ich besitze RainbowSixVegas ;) und nach ca. 2 Minuten gabs ein freeze mit Bildfehlern. Musste System neustarten und es ging nichts mehr, jedes mal wenn eine 3D, openGl anwendung lief, ja sogar beim Browsen mit Java Fenstern gabs freezes!

Wie zur hölle konnte das passieren wenn nicht am Treiber der eventuell durch die neue komprimierungstechnik die schon ohnehin leicht defekte Karte dann letztenendes überforderte und zum schweigen brachte :(

Mfg Selflex

kann selber bestätigen das der bug nicht ganz weg is.

stalker am start, in der luke 100+ frames dann draußen bischen rumgelaufen die erste mission gemacht, dabei war zu sehen (hab rivatuner auf dem 2ten monitor laufen lassen) das die speicher auslastung auf 305mb hoch ging und dort auch blieb.. jedenfalls als ich dann wieder unten rein zum start bin nurnoch ca 60 frames. speicherauslastung 305mb. spiel minimiert, maximiert und siehe da 100+ frames, speicherauslastung 150mb

naja ich bin trotzdem MEHR als zufrieden mit der karte und würde sie auch weiter empfehlen, mal schauen was mit dem nächsten treiber dann so kommt

... ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, daß sich die 70€ mehr für eine 640MB Variante im Augenblick sicher nicht lohnen - und eine Mehrleistung von 20% halte ich persönlich für ziemlich übertrieben, um es vorsichtig auszudrücken - jedenfalls bezogen auf eine 1280x1024er Auflösung!

Dabei möchte ich gerne zugeben, daß sich meine Aussage natürlich nur sehr begrenzt belegen läßt, da ich einen direkten Vergleich nur mit dem 3DMark05 untermauern kann.

Karte 1: XFX 8800GTS 320MB XXX (580/1800) - NF4 - 1GB Ram - AMD64 SC 4000+@3.0GHz
- default = 14.986

- Auflösung: 1280x1024
- 4AA/16AF
- HQ ohne Optimierungen = 12.360

Karte 2: Zotac 8800GTS 640MB @ 650/2000 - NF4 - 1GB Ram - AMD64 SC 4000+@3.0GHz
- default = 15.253

- Auflösung: 1280x1024
- 4AA/16AF
- HQ ohne Optimierungen = leider keine Werte

Und genau deshalb würde ich persönlich im Augenblick die 8800GTS 320MB Variante kaufen, die für ihr Geld eine überragende Leistung bringt und mit dem nächsten offiziellen Patch noch einmal an Performance gewinnen wird (wenn man Nvidia glauben kann und der VRAM-Bug dann gefixt ist) ...

Zuletzt bearbeitet:
Der 3DMark05 zeigt auch das Problem nicht.

... ich bezog mich auch eher auf die Tatsache, daß die 640er Variante im Augenblick nicht unbedingt der bessere Kauf ist ... ;)

@Wolfgang
Werden später/nachfolgend GTX und Ultra mit Beta gebencht um auch dort eine Veränderung festzustellen, sofern ihr wieder solche Karten bekommt.

Oder hat sonst jemand das gebencht?

Bereits die GeForce 8800 GTS zeigt in Stalker und CoH keinerlei Unterschiede mehr zwischen den Treiber.
Da aber der VRAM-Bug doch noch nicht behoben ist, kanns sich das natürlich auch noch ändern, auch wenn ich das nicht glaube.

Na ja ich hab jedenfalls keine Probleme mit meiner 8800GTS OC 320 MB Version, alles aktuelle was es so gibt(z.B. Colin Dirt, CC3, etc) hat eine brutal hohe Framerate...bei Dirt z.B. bei 1280x1024 und details auf Ultra kann man schon angst bekommen....echt, dass ist Brutalschnell und die Karte lässt nicht ein Quäntchen nach oder bricht ein, nix, das Teil läuft und läuft und läuft, Makellos wie ein VW Käfer.

Aber:

Das einzige Game wo esd mal wieder Probleme gibt und diesmal in Form von artefakten ist.................

Na Klar Betafield 2............oh ich meinte Battlefield 2....welches spiel auch sonst, iss Betafield2 ja bekannt für ...liegt natürlich wieder am Game hab es schon X mal getestet, Graka iss einwandfrei in ordnung(Artefakt Tester, Benchmarks, Dauerzocken)

Zurück
Oben