News ForceWare 163.44 behebt VRAM-Bug auf G8x

dMopp

Banned
Dabei seit
März 2007
Beiträge
9.688
Nunja, sollte das net auch bei BIOSHOCK helfen mit 640MB ? Da sind ja teilweise dicke Texturen drinne :)
 

Cursy

Cadet 4th Year
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
114
Da wird die kleine 8800 gts ja wieder interessanter. Mit welchen Settings wurde gebencht?
 

AndrewPoison

Admiral
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
8.122
Auf der GeForce 8800 GTS wird – wie der Name bereits verrät – ein mit 320 MB nur halb so großer Speicher verbaut wie auf der GeForce 8800 GTS
Mh, also ich hätte dann gedacht, laut Name wären da 8800 MB drauf ;)
Ich glaub da hat CB wohl "Geforce 8800 GTS 320" gemeint ;)

Jedenfalls - toll, das die "kleinen" Geforce nun noch besser werden. Teilweise dreifache Performance. Klar, das ist nur selten - aber es unterstreicht doch die Stellung der Geforce 8.


@die unter mir: jupp, das Diagramm ist ein wenig seltsam, aber okay: der erste Graph zeigt jeweils die 640er, die beiden anderen die 320er in den verschiedenen Treibern um die Unterschiede zu verdeutlichen. Könnte man auch etwas anders beschriften ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

D@rkangel

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
393
Errhm kann mir bitte einer das dieagramm erklären? Was bedeutet das mit GeForce 8800gts? ................... die 640mb-variante?
 

dMopp

Banned
Dabei seit
März 2007
Beiträge
9.688
vermutlich ja xD was anderes wäre unlogisch
 

Crescender

Vice Admiral
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
6.358
wobei ich das schaubild irgendwie nicht ganz kapiere... wozu wird denn "Geforce 8800 GTS" in der tabelle nochmal aufgeführt? sprecht ihr da von der 640mb-version? also ich werd aus der auflistung auf jedenfall nicht schlau, vllt kann mir da mal wer weiterhelfen :lol:

abseits davon kann ich mir noch nicht so recht vorstellen, dass der bug jetzt schon behoben sein soll. eigentlich war der patch - sogar von computerbase - für september angekündigt.

so long and greetz

edit: ja, muss wohl die 640mb-variante sein. das ist im ganzen artikel etwas merkwürdig gelöst, da weiß man manchmal garnicht, von welcher version gerade gesprochen wird.
 

Crescender

Vice Admiral
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
6.358
@DOCa Cola: hä? die hast du doch hier :confused_alt:

so long and greetz
 

Krimson

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
24
nur sehen die texturen unabhängig der größe bei bioshock einfach nur matschig aus, leider
 
C

Cornhulio

Gast
Ich habe es so verstanden das die 8800GTS in dem Bench die 640MB version ist und die ForceWare 163.44 und 162.22 die 320MB Version um darzustellen das die Lücke kleiner geworden ist, zumindest für Aktuelle Spiele.

lg
 

Realsmasher

Captain
Dabei seit
Juli 2005
Beiträge
3.998
fassen wir zusammen :

dort wo vorher dieser "bug" nicht auftrat nehmen sich die 640mb und die 320mb version fast nix.

dort wo der "bug" vorher auftrat ist die 320er version immernoch DEUTLICH langsamer als die 640er.

im übrigen halte ich 23,7 fps bei stalker nicht für spielbar, wie es die news suggerieren möchte, aber das soll jeder selbst entscheiden.
 

bensen

Fleet Admiral
Dabei seit
Juli 2003
Beiträge
18.236
Auf der GeForce 8800 GTS 320 wird – wie der Name bereits verrät – ein mit 320 MB nur halb so großer Speicher verbaut wie auf der GeForce 8800 GTS.
och jungs da fehlt einfach die 320 im text, dann ist doch alles durch den text erklärt

und mit ein wenig überlegung sollte man schon drauf kommen das im diagramm die 8800gts mit drin ist
der test soll doch zeigen das die 320mb version jetzt nicht mehr so einbricht
 
Zuletzt bearbeitet:

y33H@

Fleet Admiral
Dabei seit
Apr. 2006
Beiträge
25.524
@ Topic

PCGH sagts auch *klick mich*
Eine regelrechte Leistungsexplosion legt hingegen die Geforce 8800 GTS/320 hin. Der neue Treiber verhilft der Karte in Stalker zu sage und schreibe 48 Prozent mehr Fps als mit der Forceware 162.18 (unter Windows XP). Im Falle von Windows Vista x64 sind es noch 25 Prozent mehr Fps, unter 32 Bit nur noch 13 Prozent. Oblivion ist vereinzelt minimal langsamer als mit dem 162.xx.

Wir haken nach: Kommt der Gewinn etwa durch eine Optimierung des Speichermanagements durch den Treiber? Unsere Tests mit einer Geforce 8800 GTS/640 und einer 8800 Ultra sagen: ja. Die beiden letztgenannten Karten profitieren nicht erwähnenswert durch den neuen Treiber, von bis zu 50 Prozent mehr Leistung ist keine Spur zu finden. Die 640-MByte-GTS bleibt aber auch mit dem neuen Treiber rund 20 Prozent schneller als ihre 320er-Schwester.
Bug also scheinbar behoben, doch wegen "nur" 320Mb natürlich immer noch langsamer (als die 640er),
jedoch keine so derben Einbrüche und Ruckler mehr - immerhin, imo aber ist die GTS/320 weiterhin Müll :evillol:

@ dMopp

Bei mir brauchte Bioshock in 1280*1024 mit all @ max und 8xAF fast nie mehr als 300Mb VRAM,
es sollte auch auf einer GTS/320 gut laufen, aber imo siehts die UE3 eh kacke aus.

@ AndrewPoison
Teilweise dreifache Performance. Klar, das ist nur selten - aber es unterstreicht doch die Stellung der Geforce 8.
Das zeigt nur, dass nV doch vernünftige Treiber programmieren kann, dumm nur, dass das dazugehörige Produkt
aber leider eh Schrott ist :D

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:

dMopp

Banned
Dabei seit
März 2007
Beiträge
9.688
hab aber ne 640mb und es läuft gut .. nur das ein oder andere frame mehr kann nie schaden .. nutze eh die 162er treiber momentan (162.22)
 

Crescender

Vice Admiral
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
6.358
perfekt! mit den nachbesserungen versteh selbst ich den text ;)

@DOCa Cola: achso, sag das doch gleich ;)

so long and greetz
 

dMopp

Banned
Dabei seit
März 2007
Beiträge
9.688
Ick net, habd en 162.22 drauf und es lüppt ..
 

Wolfgang

Redakteur
Ersteller dieses Themas
Teammitglied
Dabei seit
Nov. 2002
Beiträge
6.380
Errhm kann mir bitte einer das dieagramm erklären? Was bedeutet das mit GeForce 8800gts? ................... die 640mb-variante?
Genau so ist es. Ist nicht optimal angegeben, allerdings kann ich keine zu langen Elemntnamen machen, da sonst das Layout zerschossen wird. Habe am Diagramm jetzt noch was geändert, hoffe, dass es so klarer ist.

im übrigen halte ich 23,7 fps bei stalker nicht für spielbar, wie es die news suggerieren möchte, aber das soll jeder selbst entscheiden.
Die Bemerkung war jetzt auch nicht nur auf Stalker bezogen. In Company of Heroes gibt es aber so einen Fall.
 
Top