News ForceWare 70.41 „veröffentlicht”

Damokles schrieb:
Du lobst die Treiberpolitik von ATI?

Na viel Spaß.

Ich weiß wieso ich nach 2 Jahren ATI wieder bei NVidia gelandet bin.
ATI-Treiber sind inkompatibler und verursachen mehr Probleme in verschiedenen Anwendungen als die von NVidia.
Alle Battlefield-Gamer können ein Lied davon singen.

Wer jetzt über diesen Treiber schimpft ... hat das eine kleine, wichtige Wort überlesen: "inoffiziell"
Und das sagt alles. Wer den Treiber nutzt ... selber Schuld.


Mfg
Damokles
hast du vielleicht noch ein vorurteil, dass du ablassen kannst? :rolleyes: habe lange genug ati-karten benutzt um sagen zu können, dass ihre treiber inzwischen absolut gleichwertig sind. in vielen belangen sogar besser - das nvidia treibermenü ist so... nubig oder weiß ich, bis ich mich da zu rechtgefunden hab das dauerte ewig. was ich auch super finde sind die monatlichen releases, jedes mal mit einem sack voll buxfixes und pünktlich zum release ein whql-zertifikat. da kann man schimpfen wie man will "ati soll mal wieder länger am treiber arbeiten! das bringt doch nix jeden monat!". ich finds jedenfalls besser als monatelang auf den nächsten offiziellen forceware zu warten. wenns nicht rund läuft kann man quasi sicher sein, dass es das in weniger als einem monat tun wird.

nvidia scheint im moment ja wirklich ziemlich viel grütze zu fabriziern:
asynchron laufende videos...
nicht funktionierende video-decoder...
massenweise nicht zurückbeorderte defekte karten...

kommts mir nur so vor oder kann bei dieser firma in letzter zeit nicht alles rund laufen? bringt man einen chip, der ziemlich grütze ist, klappts einigermaßen mit den treibern. ist der chip eine gute entwicklung, dann streikt die software.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mit dem Treiber 61.77 meine 6800 GT betrieben und momentan benutze ich den 66.81. Weder hatte ich Probleme mit Spielen noch läuft meine Pinnacle TV Karte asynchron. Bin sehr zufrieden mit dem 66.81 und warte erstmal ab was für eine Resonanz der 70.41 bekommt, bevor oder ob ich mir den neuen Treiber installiere.
 
Nefas schrieb:
...momentan benutze ich den 66.81. Weder hatte ich Probleme mit Spielen noch läuft meine Pinnacle TV Karte asynchron.
Wundert mich jetzt, hab eine PCTV-pro mit dem Conexant-CN878-Chip + neuesten 5.50(a)-Treiber - hab das Problem da auch mit der FW 66.81.Welche PCTV-Karte genau hast du + welchen Treiber dazu + welche 6800GT-BIOS-Version ?
Bitte sag mir das :)

Hab mit dem 70.41 bis jetzt keine Stabilitäts oder Bildfehler-Probleme in Spielen,etc.Läuft aber echt ein bisi langsamer als der 66.81.

EDIT : Hab den Overlay-Bug mit meiner PCTVpro-TV-Karte beheben können,mann muss im Treibermenü unter nView-Grafikeinstellungen bei "nView" auf "Klonen" stellen und dann rechts im Menü darunter bei "Farbkorrektur"(ColorCorrection) beim "...anwenden auf" auf "Vollbild-Video" stellen.Dadurch wird der defekte VP nicht mehr auf im Fenster ablaufende Overlays angewand und die Asynchronität ist weg.
Screenshot : http://www.tplus.at/users/dtoth/temp/nv40_overlay_bugi.png
 
Zuletzt bearbeitet:
riDDi schrieb:
hast du vielleicht noch ein vorurteil, dass du ablassen kannst?

Wieso Vorurteil?

Ich habe 2 Jahre lang meine ATI 9800 Pro gehabt und verschiedenste Treiber installiert .. von cata bis dna.
Ich spreche als nicht von Vorurteilen, sondern von Erfahrungen!
Ich sage ja nicht das ATI schlecht ist. Ich meine nur ... das NVidia die besseren und kompatibleren Treiber proggt.

Meine TV-Karte macht auch absolut keine Probleme.
 
66.71 ist der schnellste treiber zurzeit. 66.81 und 70.41 sind etwas langsame, laut meine tests.
 
Damokles schrieb:
Wieso Vorurteil?

Ich habe 2 Jahre lang meine ATI 9800 Pro gehabt und verschiedenste Treiber installiert .. von cata bis dna.
Ich spreche als nicht von Vorurteilen, sondern von Erfahrungen!
Ich sage ja nicht das ATI schlecht ist. Ich meine nur ... das NVidia die besseren und kompatibleren Treiber proggt.

Meine TV-Karte macht auch absolut keine Probleme.
was hast du denn dann gespielt o_O habe auch diverse games laufen gehabt auf 9500non-pro/9800pro. meistens hab ich die omegas benutzt und war zufrieden. ebenfalls hatte ich mit diesen karten NIE shimmering oder änhliche probleme. kaum die 6800le ausgepackt, schon schimmerts...

gut, dann hab ich das misinterpretiert. kennt man ja, der standard-spruch die nvidioten "ati-treiber sind so scheiße" ^^
 
also ich bin weder für nvidia oder für ati...wäre mir egal ob ich nu von jemanden ne x800xt oder ne 6800Ultra geschenkt bekommen würde...würde beide nehmen :D
aber naja...aus meiner Erfahrung heraus stimmt das aber das ati treiber mehr fehler haben...also ich mache öfters ma lan party und wenn da einer grafikprobs hat...dann sind das eigentlich immer die ati leute...dann muss erst mal wieder nen neuer treiber her. Das ist aber nicht einmalig...das kam schon mehrmals vor. Also würde ich auch sagen, aus Erfahrungen heraus, das die ATI Treiber nicht so ausgereift sind...die ati Freunde werden jetzt sicher denken schonne wieder son NVidia liebhaber aber das würde nicht stimmen...ich hab momentan ne FX5200 und ich hasse sie, aber naja...werd noch ne weile mit ihr leben müssen.
 
DjDIN0 schrieb:
EDIT : Hab den Overlay-Bug mit meiner PCTVpro-TV-Karte beheben können,mann muss im Treibermenü unter nView-Grafikeinstellungen auf "Klonen" stellen und dann bei "Farbkorrektur" beim "...anwenden auf" auf "Vollbild-Video" stellen.Dadurch wird der defekte VP nicht mehr auf im Fenster ablaufende Overlays angewand und die Asynchronität ist weg.

Ich finde deine angegebene Option im Treibermenue nicht...
 
Egal was ich hatte für eine karte,mit treibern noch nie probleme gehabt,noch nie.
Egal ob ich die 9700Pro hatte,9800Pro oder 9800XT.
Hatte aber auch TI500,FX5900XT und zur zeit eine 6800GT verbaut.Treiber Probleme kenn ich nicht.
 
Es bringt nix sich wegen Treibereien zu streiten.Jeder hat seine Erfahrungen von denen er gelernt hat und lernt!Jedes System ist verschieden.
Ich selber hab schon meine 3.Geforce und muss ehrlich sagen dass ich mich von Nvidia verarscht fühle.Zur Zeit nutze ich den 61.77 auf einer 5900xt und von dem geh ich nicht weg.Bei NVidia scheint es anscheinend Mode zu sein inoffiz. Treiber rauszubringen!Seit dem Treiber der auf der Homepage runterzuladen ist(61.77) wurde nichts mehr offiziell geändert.Mal abgesehen davon dass der neue auf dem FTp-Server runterzuladen ist,iritiert Nvidia die Noobies richtig.Diejenigen die sich nicht auskennen würden richtig ausrasten bei solchen Fehlern.
ATI-Treiber sind auch gut.Und die Programmier von ATI geben sich Mühe aber leider pusht Nvidia den Spielemarkt weil sie auch Geld haben die Firmen zu finanzieren.Und weil die Mehrheit der Spieleindustry auf nvidia setzt hat ATI Probleme mit vielen Spielen.Aber was den videoprozessor vom NV40 das finde ich echt traurig.Darum wird meine nächste eine ATI sein..... :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
quark mit sauce. ati hat mindestens genauso viel geld und beziehungen zu entwicklern wie nvidia. es gibt diverse interviews z.b. mit richard huddy, seines zeichens obermotz des dev.-rel.-teams, in denen der gute mal aufzählt, mit welchen entwicklern sie zusammenarbeiten und da waren auch ne menge "the way it's meant to be played"-kandidaten bei. der unterschied zu nvidia ist, dass ati eben nicht noch ne extra schaufel geld nachlegt, damit auf der packung twimtbp prangt und das nvidia-logo im vorspann erscheint. understatement seitens ati, sagt mir zu.
problem bei der sache ist dann allerdings, dass solche meinungen wie deine entstehen, lieber foodoo. keiner der beiden hersteller kann sich rühmen mehr spiele als der andere fehlerfrei zu unterstützen. grundsätzlich hat ati einen nachteil bei älteren spielen aus der geforce256- geforce4-zeit, hier hat nvidia absoluten optimierungsvorteil. allerdings sind spiele aus dieser ära für heutige karten ein klacks und ati hat gut treiberarbeit geleistet, also ist das zu vernachlässigen. hab bis vor kurzem diverse ältere 3d-games mit meiner 9800pro gezockt und keine probleme gehabt.
 
riDDi schrieb:
der unterschied zu nvidia ist, dass ati eben nicht noch ne extra schaufel geld nachlegt, damit auf der packung twimtbp prangt und das nvidia-logo im vorspann erscheint. understatement seitens ati, sagt mir zu.


Diesen Unterschied gibt es nur nicht, weil auch NV nichts bezahlt. Das ist offiziell von NV bestaetigt.
 
Sagt mal könnt ihr wohl mal mit dem bescheuerten ATI <--> Nvidia geflame aufhören? Nicht dass das absolut Offtopic hier in dem Thread ist, es hat auch überhaupt rein gar nix mit dem Thema zu tun. :rolleyes:
Also, back to Topic please!
 
Sagt mir dochma bitte, welcher Treiber nun der allerbeste für ne 6800 Ultra ist! Also der in den meisten games am schnellsten ist! Ständig ist einer in FC schneller, in Doom langsamer usw. :D

Des kotzt mich an :o

Bitte gebt mir ne super Treiber auskunft :)
 
Hier findest du einen Vergleich zwischen den einzelnen Treibern. Ich glaube der 70.41 ist nicht dabei.
 
Die hamse doch net mehr alle! so ungefähr isses:

65.73 bei SC ohne AF
66.29 bei SC mit AF

62.20 bei FC ohne AF
66.29 bei FC mit AF

66.81 bei 3DMark 05

66.51 bei UT2004

66.81 bei Halo ohne AF
66.81 bei Halo mit AF

66.29 bei Doom3 ohne AA und AF
66.51 bei Doom3 mit AA und AF

Jeder hat seine eigene Leistung son mist! Kann net ma einer der schnellste bei allem sein? Woran liegt das denn? Hab momentan 66.72 druff! Werde wohl den 66.29 oder 66.81 druff machen keine Ahnung :utminigun:
 
Naja, die Unterschiede sind ja wohl maximal 1,5 FPS. Allerdings in einigen Spielen gibt es dann einen Zuwachs von bis zu 15 FPS wenn ich mich recht erinnere. Und auch nur beim 66.81 und einem anderen. IMO wäre der 66.81 im Moment der beste, der ist in jedem Spiel entweder fast so gut wie andere oder aber um längen schneller. Ohne AF oder AA spielst du doch wohl nicht etwa mit deiner 6800? Achja, ausserdem soll der 66.81WHQL der ausgereifteste sein.
Die meisten benutzen eigentlich auch den 66.81. Ich warte trotzdem noch bis ein offizieller rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
BodyLove schrieb:
Nein. Ist ein Problem der Software. Afaik müsste man dafür aber intesievst am Overlay arbeiten, was imho sehr viel Zeit in Anspruch nimmt. Es wird wohl noch ein bisschen dauern...


Naja meine vermutung scheint sich bestätigt zu haben


Gruß
 
Zurück
Oben