News ForceWare 75.90 mit OpenGL 2.0

Frank schrieb:
Mal wieder hat ein neuer ForceWare-Treiber den Weg ins Netz gefunden, eigentlich nichts besonderes, wenn sich nicht deutliche Änderungen anzukündigen scheinen. Erstmals in der Geschichte des ForceWare-Treibers hat nVidia die Unterstützung für OpenGL 2.0 integriert. mehr...

Das ist sachlich nicht ganz korrekt.
OpenGL2.0 unterstuetzt NVidia seit den 50er Detos, bisher aber nur ueber die entsprechenden Extensions. Das das ganze jetzt in die Core-Funktionalitaet integriert wurde spielt nur eine untergeordnete Rolle.

Also wenn die "Überschreibung der Bildwieholfrequenzen" fehlt brauch ich das Ding garnicht installieren. Als Röhrenmonitorbesitzer kann ich mit 60 Hz absolut nichts anfangen.

Kann mal jemand kontrollieren ob dieses Feature vielleicht nur gut versteckt wurde ?
Vielleicht haben sies ja nun auch endlich auf die Reihe gekriegt das der Treiber von alleine rafft was der Monitor kann und diesen dementsprechend nutzt.

Aber trotzdem ist Papas Schlumpf Frage noch nicht beantwortet......und ich finde sie auch wichtig. Weil sonst einige Spiele wieder Flimmern weil sie Anstatt in 100 nur noch in 75 Herz laufen......Dieser Menüpunkt alleine ist für mich ein Grund den Traiber nicht zu testen....was nützt mir all das neue und mehr Performance wenn ich bei den Spielen flimmern habe ?

Kann man das wieder freischalten im Treiber ? Will nun nicht wieder Powerstripe oder sowas installieren.....

Ich habe es jetzt mal ausprobiert wenn ich in Spielen zum Beispiel bei Doom 3 eine Auflösung von 1024x768 habe läuft der Monitor nur mit 60Hz, bei meiner Desktop-Auflösung von 1280x1024 in der von mir über den Treiber eingestellten Frequenz mit 85Hz.

Also benötige ich unbedingt dieses Menü mit der manuellen Frequenzeinstellung sonst ist der Treiber bei mir nutzlos und ich muß wieder den 70.90er drauf machen.
Das selbe Probleme hat ich auch schon mit dem 71.20er Treiber gehabt, da war auch das Menü komplett weg, die anderen Treiber danach habe ich nicht mehr draufgemacht da ich erstmal abwarten wollte bis was offizieles rauskommt und der "Bug?" vielleicht behoben ist, aber ich war natürlich beim lesen dieser News hier neugierig und wollte es einfach mal testen!

Warum ist das so, weiß da jemand einen Rat für mich bzw. haben andere mit einer FX-5900XT Karte auch dieses Problem?

Ich glaube dieser 60Hz Bug wurde damals von Microsoft und dem TFT Konsortium geplant und eingeführt um die Verkäufe von hochwertigen TFT's zu steigern und den Gewinn anzukurbeln. Allenfalls habe ich keine andere Erklärung dafür...

Also die 'Bildwiederholungfrequenzen überschreiben' ist schon da, Ihr müsst es nur frei schalten z.B. mit coolbits2. Ich benutze aber NVTweak v1.7.1

Zuletzt bearbeitet:
Papa Schlumpf schrieb:
Außerdem finde ich die anderen Menüs gar nicht, so wie hier die Screeshots auf der CB-Seite sind, kann es sein das ich mit einer FX-5900XT Karte diese Funktionen gar nicht nutzen kann?

Welche Menues meinst du?
Doch hoffentlich nicht die Screenshots vom GL-Extension-Viewer?

Da (c) sich sowieso gerade mit seiner 5900XT rumprügelt (fragt bloss nicht...), hatte ich den Treiber auch mal kurz drauf: das dämliche Ding kennt aber nur den 3D-Modus...also nix mit leiserem Lüfter im 2D...

> Disqualifikation

Hi,
ich habe gerade den CS:S Grafikauslastungs-Test mit dem 71.80 und dem 75.90 gemacht.

Mit dem 71.80 habe ich 78,48 und 78,80 FPS;
Mit dem 75.90 habe ich 79,89 und 79,73 FPS.

Ich spiele auf 1280x1024 mit allen Einstellungen so hoch wie es geht und "kein AA ; 4x AF".

Ich habe ein 6600GT und einen A64 3200+ @ 3500+

EDIT:
Sorry,
mir ist ein kleiner Fehler unterlaufen. Ich habe vergessen, dass nach der Installation des neuen Treibers der reg. Schlüssel von Coolbits nicht mehr da ist. Ich habe die Werte jetzt geändert.
=> der 75.90 scheint wirklich bei HL2 etwas schneller zu sein. Grafikkehler sind mir noch nicht aufgefallen.

Zuletzt bearbeitet:
aldi schrieb:
Also wenn die "Überschreibung der Bildwieholfrequenzen" fehlt brauch ich das Ding garnicht installieren. Als Röhrenmonitorbesitzer kann ich mit 60 Hz absolut nichts anfangen.

Kann mal jemand kontrollieren ob dieses Feature vielleicht nur gut versteckt wurde ?
Vielleicht haben sies ja nun auch endlich auf die Reihe gekriegt das der Treiber von alleine rafft was der Monitor kann und diesen dementsprechend nutzt.

Ich lese das immer wieder?! Kann doch nicht so schwer sein, 2 kleine reg-Dateien namens Detonator-Unlock 1 und Detonator-Unlock 2 zu organisieren, und damit sämtliche Features der ForceWare-Treiber freizuschalten...

Diese Unlock-Dateien sind unter anderem fast auf jeder im Heft beiliegenden DC/DVD. :freak:

Also Kinnas, net auf'm Schlauch stehen bleiben...

Und wieder ein Leak-Treiber, den die Welt nicht braucht. :grr: Ich bleibe beim offiziellen Beta - allein das Temperaturproblem ist doch wieder ein voller Reinfall. Ist mir auch egal, ob die Temp wirklich so hoch ist oder ob sie vielleicht nur falsch ausgelesen wird... beides treibt mir den gleichen Schweiss auf die Stirn. Wann bringen die Spacken zur Abwechslung mal wieder einen neuen offiziellen, WHQL zertifizierten Treiber heraus? Ich hoffe noch in diesem Leben!

..... was war das bei ATI doch herrlich unkomliziert. Jeden Monat ein neuer Treiber, fast immer besser als der Vorgänger und der Treibername passend zu Monat. :rolleyes:

"Wuuuuhhhsaaaaaaa" (Ohren reib)
marxx

bei mir wird die graka auch so heis oO

@Shen Long

gut das Du das sagst, ich wußte nicht das es dafür auch Reg-Dateien gibt, ich dachte immer das man sowas nur mit PowerStrip oder anderen Tweak-Tools freigeschaltet bekommt?

Dann werde ich mal schauen ob ich im Netz etwas brauchwares finde, das einzige was ich immer benutzt habe ist die Reg-Datei zum übertakten....

marxx schrieb:
Und wieder ein Leak-Treiber, den die Welt nicht braucht. :grr: Ich bleibe beim offiziellen Beta - allein das Temperaturproblem ist doch wieder ein voller Reinfall. Ist mir auch egal, ob die Temp wirklich so hoch ist oder ob sie vielleicht nur falsch ausgelesen wird... beides treibt mir den gleichen Schweiss auf die Stirn. Wann bringen die Spacken zur Abwechslung mal wieder einen neuen offiziellen, WHQL zertifizierten Treiber heraus? Ich hoffe noch in diesem Leben!

..... was war das bei ATI doch herrlich unkomliziert. Jeden Monat ein neuer Treiber, fast immer besser als der Vorgänger und der Treibername passend zu Monat. :rolleyes:

"Wuuuuhhhsaaaaaaa" (Ohren reib)
marxx

Zumindest bei HL2/CS:S bringt der Treiber was:

Mit dem 71.80 habe ich 78,48 und 78,80 FPS;
Mit dem 75.90 habe ich 79,89 und 79,73 FPS.

Mir war bei dem Test des 75.90 ein kleiner Fehler unterlaufen... ist aber korrigiert

Zuletzt bearbeitet:
@marxx Das Temperaturproblem hatte ich bis jetzt noch nie, immer gleich

@Papa Schlumpf Guck dir mal meinen post #26 an ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Temperaturproblem

Bei meiner 6600GT von ASUS habe ich bei jedem Treiber ca. 45°. Auch bei den Treiber, bei denen das Problem noch nicht bestand.

Kann einer sagen ob der 75.90 bei CS:S in de_aztec noch diese Fehler im Gras hat?
(weisse Punkte)

schade würde den auch gerne austesten ... aber mid 56k :/ das m8 keinen spaß :D

@J3ns

Meinst Du das?

Ja, dann hat der 75.90 leider den Fehler :(

Das hatte der 71.81 aber nicht.

Anhänge

• Clipboard05.jpg
    Clipboard05.jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 728
Zuletzt bearbeitet:
Zurück