News ForceWare 75.90 mit OpenGL 2.0

hi,

also ich hab mit dem 75.90 einiges an Zuwachs was die Punkte in den Benchmarks angeht.
Hatte vorher den 71.50 drauf.

Aquamark3: vorher 46,200 nachher 47,550
3DMark03: vorher 7407 nachher 7589

Auch in den anderen Benchmarks (3dMark01 - Codecreatures usw....) hab ich immer ein paar Punkte mehr als vorher.
Fürn bloßen Treiberwechsel find ich diesen Zuwachs schon beachtlich.

so long

eeeeeskimo

Hi kann mir einer sagen wie sich der Treiber bei SC 3 Demo macht ?

Komm manchesmall unter 20 Frames bei SC3 demo was ich nicht gut finde :evillol: (mit denn ganzen SChnickschnack)

endlich gibts bei nvidia auch opengl-2.0, ati unterstützt das ja schon lange, obwohl ati in opengl extrem schlecht abschneidet.

aber noch etwas gutes hat das - das heisst es gibt neue linux-treiber, und das heisst ich kann bald wieder screenshots unter linux machen (was mit den jetztigen nicht geht).

hoschieee schrieb:
endlich gibts bei nvidia auch opengl-2.0, ati unterstützt das ja schon lange, obwohl ati in opengl extrem schlecht abschneidet.

Da muss ich dich enttäuschen, ATI unterstützt OpenGL2.0 "core" immer noch nicht.

Allso was ich an Performancezuwachs so gesehen hab ich das ja net der Brüller. Ob ich jetzt beim CSS Video Stresstest 100 oder 104 FPS hab ist doch wohl pillepalle. Die Frage ist, was bringt mir OpenGL 2.0?

Nichts bringt dir OpenGL2.0 derzeit. Aber kommende OpenGL Spiele werden sicher auch auf GLSL (GL shading language) aufbauen und dazu braucht man es dann.

Bis dahin kommt DX 10 und dann ist das auch wieder hinfällig. Früher war OpenGL wg. Perf. interessant, aber Effekte mässig ist DX besser. Oder verzapf ich da Mist?

man sieht doch das man anhand von doom3 was auf opengl aufbaut auch paar tolle effekte zaubern kann, btw habe ich gehört das opengl viel mehr kann als man denkt ;) aber da microsoft wieder mal marktführer ist hat sich dx nun mal durchgesetzt und standardisiert

OpenGL hat den großen Vorteil das es plattformunabhängig ist, sprich ohne Probleme auf Linux, Unix , MacOs laufen kann. Programmiertechnisch ist es etwas komplexer und schwieriger, dafür aber viel mächtiger. Directx ist ein Monopol Instrument von MS :rolleyes:.

Man beachte: Hätte sich OpenGL richtig durchgesetzt, würden wir alle wahrscheinlich Linux benutzen und längst Windows den Rücken gekehrt haben. Durch Directx hält sich Microsoft einiges in der Hinterhand.

Dementsprechend reagiert Microsoft auch sehr allergisch gegen Wine , Cegeda und co.

Also, ich habe mal den Treiber installiert und kurz getestet. Die Temperaturprobleme kann ich nicht bestätigen. Der Treiber läuft, sowiet ich das im Moment beurteilen kann, einwandfrei. Die angebliche Performancesteigerung ist nur maginal ggü. dem Forceware 71.81, den ich zuvor benutzt habe. Ich denke, wer mit seinem bisherigen Treiber zufrieden ist, braucht diesen Treiber nicht zu verwenden.

Gruß
L@stman

HABE 6600 GT UND KEIN SPIEL GEHT MEHR

aber bei meinem anderen rechner mit 6800 gt geht alles super.

@72: Wohl gemerkt, bei den Desktops - in Firmen oder so kommt es dagegen wohl weniger auf die 3d Fähigkeiten des verwendeten OS an ;)
Allerdings ist das immer noch das Killerargument gegen Linux - Spiele

Ich spiele selber gerne unter Linux - Quake3/Doom³ und ein großer Batzen der darauf basiert (RTCW,ET,Urban-Terror,SOF) läuft ebenfalls nativ, Doom3 inzwischen sogar mit ALSA :-)
Ich warte inzwischen schon auf den ersten Shooter der OpenAL verwendet, des Gegenstück zu OpenGL, nur für den Sound.

Ich vermisse eigentlich nur drei Spiele:
Counter-Strike *heul* - aber Valve hats geschafft mir das auch unter Windows zu verleiden, ich habe was gegen Liveupdate, weil ich eben Linux-User bin! Max Payne, hey, ist wohl klar - jeder mag MP. Und ColinMcRae4 :/

Zum vollkommenen Glück fehlt von Linux-Seite her, nur ein guter 3D Grafiktreiber für Nvidia-Karten auf Basis von Open-Source.

Also ich habe mein PC mal wieder neu gemacht, hauptsächlich auch weil ich mir eine neue GK gekauft habe und zwar die MSI NX6600GT mit 128MB DDR3, und ich habe den 71.81 Treiber drauf und bei mir stottert Doom3 und auch Half-Life 2. Solagsam verliere ich echt mein glauben.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja immer wieder schön, die Diskussion um den Leistungszuwachs eines neuen Treibers! :)
Aber der größte Lacher kommt diesesmal ohne Zweifel von INCRIDIBLE HORST in #46
Er hat, man darf es garnicht glauben, einen Frame mehr in DOOM 3 und es spielt sich damit flüssiger.
Ist echt ein Klasse Witz, selten so gelacht. :lol:

MfG

Das menschliche Auge (bzw. Gehirn) kann nicht mehr als 30 Bilder pro Sekunde verarbeiten.
Wer einen Unterschied zwischen 78 und 79 Frames erkennt, da fehlen mir die Worte, der muß ein wohl ein Alien sein. :evillol:

Also PoV 6600GT + 75.90 + UT2004 (3339) = Grafikfehler in der Schattendarstellung.

Meine Erkenntnis :(

Fazer schrieb:
Ist ja immer wieder schön, die Diskussion um den Leistungszuwachs eines neuen Treibers! :)
Aber der größte Lacher kommt diesesmal ohne Zweifel von INCRIDIBLE HORST in #46
Er hat, man darf es garnicht glauben, einen Frame mehr in DOOM 3 und es spielt sich damit flüssiger.
Ist echt ein Klasse Witz, selten so gelacht. :lol:

MfG

Das menschliche Auge (bzw. Gehirn) kann nicht mehr als 30 Bilder pro Sekunde verarbeiten.
Wer einen Unterschied zwischen 78 und 79 Frames erkennt, da fehlen mir die Worte, der muß ein wohl ein Alien sein. :evillol:

Da kann ich dir nur zustimmen. Wenn man dann auch noch bedenkt, dass der FPS - Wert meist nur ein durchschnittswert is, dann möchte ich echt gerne wissen, wie man so etwas mit bloßem auge erkennen kann.

Zurück
Oben