Forceware 81.84 - Temperaturprobleme

Stormtrooper85

Lt. Commander
Hallo,
Ich habe die Forceware 81.84 Beta installiert und habe ein seltsames Phänomen entdeckt. Meine Grafikkarte wird mit diesem Triber etwa 10-20°C heißer (abgelesen in Forecware und Gainward EXPER Tool) als mit anderen Treiberversionen. Da dieses Problem ja schonmal aufgetaucht ist bei NVIDIA wollt ich einfach mal fragen, ob jmd. von euch dieses Problem auch feststellen konnt.
Meine Grafikkarte ist eine Gainward Powerpack 2400/Ultra (GF600GT@Ultra).
Ich habe sonst nichts an meinem System verändert, es gibt also defintiv keine andere Ursache dafür.
mfG Bassi

Ich habe den Treiber auch drauf aber bei mir ist die temp wie vorher.Lese die mal mit Everest aus.

also ich benutzte jetzt auch den treiber und muss sagen, dass dieses problem bei mir nicht auftritt.
deinstallier doch einfach mal den treiber und hau den 78.01 drauf und schau ob die temps wieder das vorherige niveau erreichen.
nicht das dein kühler die mücke gemacht hat oder ähnliches.

jupp zur sicherheit bestätige ich auch nochmal das ich den 81.84 drauf habe und die Temps wie vorher sind

überprüf lieber den lüfter mal

DAS ist ein Treiber Bug!

Den gabs auch schon bei früheren Treiberversionen...
Wird meistens mit dem nächsten Treiber erledigt.

Ein Glück, daß ich zu ATI bin....die haben ordentliche Treiber:cool_alt:

Joe_Armstrong schrieb:
DAS ist ein Treiber Bug!

Wirklich toll deine FERN-Analyse - ATI Fanboy !@!

Habe den Treiber auch drauf, Temps sind normal wie immer => ca. 10% FPS mehr inGames, die 80er Treiber Serie ist generell sehr gut

Anhänge

• 81.84Treiber.JPG
    81.84Treiber.JPG
    132,8 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
Joe_Armstrong schrieb:
DAS ist ein Treiber Bug!

^^Ein Glück, dass ich Sis und 3dfx in meinen Rechnern laufen hab. da muss man sich ned über solche 'Fans' 'seiner Firma' 'freuen' o.o
AB ins Aqua..

Aber ma nre Threadspezifische Frage: wie kan nder Treiber die Karte überhitzen, wenn doch die Performance besser wird (die Karte also weniger rechnet)? Das leuchtet mir ned ganz ein o.o

@amd53 und pcw

bisschen konstruktiver und nicht alle gleich als FANs abstempeln!

ich hatte eine 6800GT und das gleiche Problem und es war ein Treiber Bug

also erst Gehirn ein :cool_alt: und dann Mund auf beim nächsten Mal:cool_alt:

Hab den treiber auch läuft bei mir einwandfrei :D
alles im grünen bereich bei den temps.....

Joe_Armstrong schrieb:
@amd53 und pcw

bisschen konstruktiver und nicht alle gleich als FANs abstempeln!

ich hatte eine 6800GT und das gleiche Problem und es war ein Treiber Bug

also erst Gehirn ein :cool_alt: und dann Mund auf beim nächsten Mal:cool_alt:

glaub du hast eher nen bug bei dir im gehirn, das du überall deinen senf dazugeben musst!

Bei mir läuft der neue treiber auf einer 6600GT und auf einer 7800GTX auch ohne probleme..
guck dochmal ob deine kühlrippen an der graka vielleicht verstaubt sind oder so.
Hast du denn auch den vorherigen Treiber erst deinstalliert oder einfach den neuen Drüber gebügelt ? :D

Ist höchst warscheinlich ein Treiber Bug, kann dazu nix sagen, da ich immo ne X800XT hab, will mir aber ne 7800GTX kaufen! :D

Ja...es ist ein Treiber Bug...ich habe dieses Problem auch...ich warte einfach auf den offiziellen WHQL Treiber, der kommt wahrscheinlich auch demnächst :)

amd 3200, Nforce4, 6600GT....

Ich hab jetzt wieder die 78.01 drauf, aber es ist nicht besser geworden. Die Karte hat fast 60°C im 2D-Betrieb. Ich hab keine Ahung was da schon wieder los ist, hab das Prob erst seit kurzem. Werd wohl mal die Kühler alle checken müssen..:skull_alt:

hmm, is mir auch aufgefallen, war vorher immer bei ~50 °C, seit dem Treiber ca. 10 °C mehr. Selbst wenns kein Bug is, was solls? solang meine Karte weiterhin stabil läuft und alle Games etwas besser laufen is des für mich kein Prob, zumal ja eh bald ne WaKü reinkommt ;)
Die GPUs vertragen doch eh Temps über 100 °C, von dem her...

ich habe mir mal die Mühe gemacht und den Bericht von Computerbase! selber, über dieses Phänomen herausgesucht

hoffentlich schweigen jetzt mal die Leute ala fanaticNS! :cool_alt:

https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/nvidia-forceware-71-84-erschienen.12732/

"Allerdings scheint dieser Treiber ein Problem bei den Temperaturwerten zu haben. So soll nach den Erfahrungen einiger Benutzer die Temperatur schlagartig um ungefähr 10 Grad in die Höhe Geschossen sein, ohne dass irgendwelche Modifikationen an der Hardware vorgenommen worden sind. Dieser Fehler scheint aber nur bei Karten aufzutauchen, welche über einen Referenzkühler verfügen. Andere Kühlsysteme scheinen ausgeschlossen zu sein, so ebenfalls unser Testrechner."

Zurück
Oben