Forderung/Brief von falschparkermelden.de erhalten

früher gabs mal Zeiten, da war Parken ohne Parkschein deutlich günstiger als die Gebühren für die Parkzeit zu bezahlen.
Tja die Zeiten sind aber auch schon länger vorbei und je länger man steht und je öfter die vorbei kommen, umso teurer wirds.

Verbraucherzentrale - Knöllchen auf dem Supermarktparkplatz: Regeln für private Strafzettel

da kannste mal lesen.
Weiß ja nicht, wie teuer dein "Wisch" sein soll aber da gibts auch Grenzen! Steht im Link auch geschrieben.

Außerdem müssen gut sichtbar Schilder aufgestellt werden und von überall einsehbar sein. Gerne werden die so angebracht, das man sie nur übersehen kann.

Die Kosten zum Ermitteln des Halters dürfen NICHT von dir verlangt werden! Steht auch im Link oben mit drin.

Hast du im "öffentlichen Raum" gestanden, brauchste nichts zahlen! Nur Ordnungsbehörden sind berechtigt, hier Ordnungswiedrigkeiten zu verfolgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe81
@Idon
Schön dich wieder zu lesen 👍

Wenn einem wirklich was an die üble Situation des Falschparkens liegt, ist das Ordnungsamt das Mittel der Wahl.
Das mit App und Dienstleistern ist einfach nur maximal Schädigung.
Einen RA einschalten wird wohl teurer..... (?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Problematik ist hierbei, dass das Ordnungsamt auf z. B. Supermarktparkplätzen regelmäßig nicht aktiv wird.

Möchte ich also nicht, dass die Bewohner der Umgebung meine extrem teuren und wertvollen Parkplätze dauerhaft besetzen und meine potentiellen Kunden, welche via PKW anreisen, deshalb wo anders hin fahren, muss ich mir Lösungen überlegen.


Hier trennt sich aber die Spreu vom Weizen:
Ich kann natürlich sehr große, offensive, klare Schilder mit wenig Text und transparenten Konsequenzen aufstellen. Oooder ich verstecke meine AGB, gestalte diese am Rande oder sogar darüber hinaus der Wirksamkeit, gehe gegen Verstöße ganz krass und unhöflich vor etc.

Die Unterstützung der jeweiligen Läden inklusive Google-Bewertung (etc.) sowie E-Mail an die Geschäftsleitung obliegt aber halt jedem selbst. Und da sind viele Menschen bequem, weshalb sich auch nichts ändert.

@Joker (AC)

Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Penicillin
ich find's wirklich erstaunlich, wie heute Leute gegen das Auto haten,
die Autoindustrie hat dieses Land auch mitaufgebaut (und nein, ich arbeite weder für die Auto- noch für die Zuliefererindustrie), das Parken gehört dazu, wozu ist ansonsten das Auto da um von A nach B zu kommen
gerade in den kleinen Städten und Dörfern ist das Auto das A und O, und ja ich hätt's auch gerne wenn mich die Gemeinschaft mitfinanziert und mir die Strassenbahn vor die Tür setzt und ich dafür wenig bezahlen muss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
omavoss schrieb:
da versuchen irgendwelche schleimigen Rechtsverdreher Kasse mit dem immer knapper werdenden Parkraum zu machen.
Und der anzeigende auch noch Geld damit macht. Ein hoch auf den Denunzianten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder und whtjimbo
knoxxi schrieb:
Und der anzeigende auch noch Geld damit macht. Ein hoch auf den Denunzianten.
ja was? für jeden, den du zur Anzeige bringst und das zu Recht, für den bekommst du eine Prämie in Höhe von 40€ - wenn ich das so auf der Seite richtig verstanden habe.

Nett sind auch die Fotos von den gemeldeten Falschparker - zum Glück Datenschutzkonform mit Balken übers Kennzeichenn. Sonst hätte man gleich einen online Pranger einführen können.
 
whtjimbo schrieb:
die Autoindustrie hat dieses Land auch mitaufgebaut
Schön und trotzdem kann nicht jeder parken wie er will. Auf privaten Stellplätzen, mitten auf dem Gehweg und es kommt nicht mal der Fußgänger mehr vorbei, Feuerwehranfahrt, usw.
Tägliches Problem.
whtjimbo schrieb:
ich find's wirklich erstaunlich, wie heute Leute gegen das Auto haten,
Da hast Du absolut recht.
 
omavoss schrieb:
Es ist zum kotzen:
da versuchen irgendwelche schleimigen Rechtsverdreher Kasse mit dem immer knapper werdenden Parkraum zu machen.
Es ist zum kotzen:
Da versuchen irgendwelche schleimigen Egozentriker nicht öffentliche Flächen eigenmächtig als kostenlosen Parkraum zu definieren und wundern sich dann, wenn andere damit Kasse machen wollen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Console Cowboy, nvidia4ever, Nore Ply und 7 andere
Finde es ja lustig, dass die auch direkt anbieten lassen mit kostenlosem Abschleppen. Da bin ich ja mal gespannt wie sowas durchgesetzt wird. Vor allem wer dann am Ende die Kosten tragen muss.
 
Ich persönlich halte die Praxis, öffentliches Recht mit Gewinnaussichten durchzusetzen für absurd und abwegig, sie ist aber leider in einigen Bereichen schon länger Realität.

Aber: Ich habe selbst schon über mehrere Monate hin einen renitenten Falschparker beim Ordnungsamt melden müssen, diese Person hat sehr gerne spät Abends eine klar ersichtliche Einfahrt zugeparkt, was dann Personen die am nächsten Morgen sehr früh raus fahren wollen schlicht hinderte und jedes mal ein Hupkonzert bevorstand...

Reden und diskutieren war zwecklos, die Person hat dies damit begründet dass das Nachbarhaus ja keine Tiefgarage hat, was soll man denn tun? Ja ne ist klar, das ganze zog sich locker über das Jahr 2019 hinweg, erst das permanente "Anzeigen" beim Ordnungsamt hat diesen Zustand beendet. Ich wohne selbst in einer Großtstadt und weiss wie knapp Parkplatz ist, doch es wird nicht "mehr" Parkplatz wenn man wie ein Idiot einparkt oder meint, die goldene Freiparkplakette erworben zu haben - es ist einfach nur purer Egoismus.
 
Okay, jetzt hat jeder mal seine Meinung zu PKW, seine Anekdoten über Parkplatznot usw. zum Besten geben dürfen. Vielleicht mal wieder etwas zum eigentlichen Thema?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T und Synxalot
Das mag sein, rechtfertigt aber nicht, das Thema zu hijacken, um larmoyant den Untergang der motorisierten Welt zu besprechen. Vielleicht dann einfach einen natürlichen Tod sterben lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hallo7 und TomH22
Es gab vom NDR letztens einen Beitrag dazu.. hier kann man ihn auf YT nachgucken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe81
uincom schrieb:
Ganz ehrlich, ich würde nichts zahlen.
Kommt drauf an: Hat man dort geparkt wo es verboten/kostenpflichtig war, dann würde ich wegen paar Euros kein Fass auf machen... Es geht ja nicht um Unsummen oder den Führerscheinentzug.

Zahlen und die Sache ist in paar Tagen vergessen. Sonst hat man da ewig Stress und darauf hätte ich keinen Bock...

In der Familie hat mal jemand so einen gelben Zettel auf dem Supermarktparkplatz bekommen, als die Parkraumüberwachung neu war. Da haben wir auch gezahlt. Ich habe mich damals informiert und es war Konsens, dass man entweder direkt zahlen sollte oder es bis zum bitteren Ende vor Gericht durchziehen muss. Wenn man mitten drin einknickt, dann wird es teuer.^^
 
Zurück
Oben