LikeHike schrieb:
Grundsatzfrage. Bringt eine Förderung der 2 einkommenschwächsten 10% Gruppen effektiv mehr als z.b. weiterhin eine Dienstwagenbesteuerung?
Beispiel: Dienstwagen werden nur noch bis zu einem Bruttolistenpreis von 90.000 € anerkannt, dafür wird eine Förderung für Einkommen eingeführt die weniger als 30.000 € im Jahr verdienen, wenn sie sich einen Neuwagen kaufen.
Für den ersten Teil wirst du locker Zustimmung finden. Hat die Dienstwagenbesteuerung von jeher einen schweren Stand. Aber der 2. Part wird meiner Meinung nach nicht in der Realität ankommen. Diesem Personenkreis ist ein Neuwagen schlicht zu teuer. Ein gebrauchter für 10/15.000 € ist da schon selten.
Da geht es gar nicht um gönnen oder können, sondern faktisch um die erfolgreichen Aussichten, ob sich eine Förderung lohnt. Vergleichbar mit der aktuellen Förderung der KfW Jung kauft alt.
Link
Da würde ich lieber mehr Geld im ÖPNV versenken als so einen Fördertopf aufzusetzen.
LikeHike schrieb:
Und daran ist die EU Schuld
So ganz darf man das Thema nicht ausschließen. Die CO2 Vorgaben gelten in der EU. Von Norwegen bis Italien, von Portugal bis Griechenland.
Norwegen kann aber dank seines Staatsfonds anders fördern als z.b. Italien. Ist das gut oder schlecht? Zumindest sollte man nicht dem Irrglauben verfallen die EU ist nicht unschuldig.
LikeHike schrieb:
die Autokonzerne es selbst verbockt haben?
Die sind Verursacher und Opfer gleichermaßen. Erst dem Kunden einreden " du brauchst kein BEV, Verbrenner sind besser". Dann kommt die EU Vorgabe und die Hersteller denken, ach das packen wir schon. Werden dann aber Opfer ihrer eignen falschen Rhetorik. Jetzt wollen sie einerseits die CO2 vorgaben weiter strecken, weil es "günstiger" ist eine Strafe zu zahlen als weniger Marge zu fahren. Andererseits soll die Politik bitte mehr fördern, damit die Marge besser wird.
Gerade heute im Mittagsmagazin wieder eine aussage der CDU gehört "Wir müssen Technologie offen sein, damit der Handwerker weiterhin seinen Diesellieferwagen kaufen kann". o_O Warum das? Ein E-Transit schafft 300km, ich glaube nicht, dass die täglich so viel fahren müssen da es zwangsläufig ein größerer Akku sein muss.
E-Fules sind nachweislich strom-ineffizient. Wasserstoff gibt es im PKW Segment quasi nicht. Was also Technologie offen für 5 Jahre Neuwagen?