News Forderung einer Gegendarstel­lung: Schweizer Online-Magazin „Republik“ gewinnt gegen Palantir

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: nuego, herrStreusalz, nipponpasi und 26 andere
mischaef schrieb:
Insbesondere im europäischen Raum soll es dem Unternehmen zunehmend schwerer fallen, neue Kunden für sich zu gewinnen..

Eher das Gegenteil ist der Fall. Frankreich hat wohl sämtliche Verträge schon gekündigt. Die aktuellen Kunden gehen daher sogar.

Das Urteil und was Frankreich macht kann man nur beführworten!

• Gefällt mir
Reaktionen: DasPommes, nuego, flo.murr und 33 andere
Man wollte einschüchtern und ist gescheitert - verdient.

Man sollte den Artikel aber nun trotzdem ändern, und etwas mäßig "Die Korrektheit der hier publizierten Tatsachen wurde uns gerichtlich bestätigt" o.ä. hinzufügen, freut sich Palantir. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nuego, flo.murr, herrStreusalz und 19 andere
Gut so! Die Überwachungsbude darf gern überall draußen bleiben, mindestens aber aus Europa.

• Gefällt mir
Reaktionen: nuego, flo.murr, herrStreusalz und 33 andere
Nichts davon mitbekommen. Eine Einschätzung des Redakteurs zum Schweizer Artikel wäre ganz nett gewesen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice =A=
@Lan_Party94
Der Artikel verlinkt Dir alles, was Du benötigst, um Dir ein eigenes Bild zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, CableGuy82, Sinush und 6 andere
Cool Master schrieb:
Eher das Gegenteil ist der Fall. Frankreich hat wohl sämtliche Verträge schon gekündigt. Die aktuellen Kunden gehen daher sogar.
Ähm, nein?!?!
Lies noch mal bitte die News bzw. in einfacher Sprache steht geschrieben:
Palantier dürfte es schwer fallen nunmehr neue Kunden zu gewinnen.

Es ist also nicht das Gegenteil der Fall, sondern genau das was es ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, MaverickM, Otsy und eine weitere Person
DeusoftheWired schrieb:
Gut so! Die Überwachungsbude darf gern überall draußen bleiben, mindestens aber aus Europa.
Amen.

Jetzt sollte sich nur unsere - leider doch eher autokratie-bootlicker-anfällige - Regierung ähnlich entscheiden. Aber mit Project 2025-/Heritage Foundation- und Thiel-Fans wie Jens Spahn in der Führungsriege der Merz-CxU und einer bis zur vollständigen Durchsichtigkeit verblassten SPD als Koalitionspartner wird das vermutlich leider nicht passieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Ironbutt, Detti55 und 15 andere
msv schrieb:
Amen.
Thiel-Fans wie Jens Spahn in der Führungsriege der Merz-CxU und einer bis zur vollständigen Durchsichtigkeit verblassten SPD als Koalitionspartner wird das vermutlich leider nicht passieren.
Mhm und wenn man den Umfragen glaubt, tauscht der dt. Wähler dann halt einfach Palantir mit Rostec/Infowatch ...

• Gefällt mir
Reaktionen: msv
Cool Master schrieb:
Frankreich hat wohl sämtliche Verträge schon gekündigt.
Die Niederlande wollen es auch innerhalb von 2 Jahren ersetzen.

Zwar nur eine EU Variante, aber immerhin keinen Umsatz mit diesem drecks Konzern.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, CableGuy82, JanMH und 6 andere
@Lan_Party94
Weil eine "Einschätzung" wieder eine persönliche Meinung beinhalten würde und das nicht der Sinn einer Nachricht wäre.

Über den Rest Deiner Ausführungen sage ich lieber nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, nipponpasi, Goltz und 19 andere
Lan_Party94 schrieb:
Unsere Regierung ist ein einziger Haufen Lobbyisten und "wenn ich das jetzt schreibe, gibt's ne Anzeige". Wird mit der nächsten wahrscheinlich nicht besser werden. Solange Berlin nicht wortwörtlich brennt wird es mit diesem Leprastaat auch so weitergehen.

Och immer mit der Ruhe.
Das schaffen die bestimmt noch ^^...

Das Palantier (Edit : Palantir natürlich)einen Dämpfer bekommen hat, finde ich sehr gut.

Auch ich würde den Artikel nun überarbeiten und hinzufügen das es Gerichtl. bestätigt ist :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
DeusoftheWired schrieb:
Die Überwachungsbude darf gern überall draußen bleiben, mindestens aber aus Europa.
Die Software von Palantir wird schon längst in Deutschland eingesetzt, zumindest in Hessen, NRW und Bayern.

Ursprünglich von PayPal entwickelt 😁

@mischaef
Könnte man als "Kommentar des Autors" noch hinzufügen, aber wie man mag natürlich - ich kann es auch nachvollziehen, wenn man es nicht möchte.

"dazu sage ich lieber nichts." - Rage Bait von vermeintlich Erwachsenen

Diese Typen von Palantir sind ja alle sehr suspekt !
Die filmen überall wo es geht und speichern bereits 30 Milliarden Aufnahmen!
Wenn Du allerdings an diese Typen herantrittst um sie selbst zu filmen werden die extrem nervös und halten ihr Hande vor das Objektiv

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und JanMH
Die Guten haben mal gewonnen? Nice 👍

Nach dem Weggang des Diktators in Ungarn die nächste gute Nachricht in einer Welt die gefühlt nur noch aus Elend und Leid und schlechten Nachrichten am laufenden Band besteht.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, JanMH, Anti-Monitor und 4 andere
Sehr gut. Investigative Berichterstattung in unseren Demokratien ist wichtiger als je zuvor. Und es ist auch Aufgabe der Gerichte die 4te Gewalt nach Recht und Gesetz zu verteidigen.

Es ist ja bekannt, was Menschen wie Peter Thiel von der Demokratie halten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, CableGuy82, JanMH und 5 andere
Lan_Party94 schrieb:
"dazu sage ich lieber nichts." - Rage Bait von vermeintlich Erwachsenen
Wirklich jetzt? Wer kommt denn hier mit irgendwelchen haltlosen Behauptungen?

Nur mal so: Wenn Du oder andere nicht in der Lage sind, die eigene Kritik in vernünftigen Worten zu packen, dann liegt das Problem sicherlich nicht auf der anderen Seite. Keine muss sich beleidigen lassen, es ist völlig richtig, dass dagegen vorgegangen wird. Ich habe es noch nie erlebt, dass jemand, der seine Kritik vernünftig äußert, angezeigt wurde. Und auch Du wirst mir da sicherlich keine Belege bringen.

Also lass es einfach gut sein, kann sonst mehr über Dich aussagen als Dir lieb ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Goltz, JanJ und 5 andere
Ich hab selbst 10 Jahre in der Branche gearbeitet und kann die ständige Pauschalverurteilung hier nicht ganz nachvollziehen. Analysesoftware für Sicherheitsbehörden ist nicht per se das Böse, was hier oft unterstellt wird. Polizei und Nachrichtendienste müssen aus riesigen Datenmengen relevante Bedrohungen rausfiltern können, ob das jetzt Terrorismus, organisierte Kriminalität oder Cyberangriffe sind. Ohne solche Tools würde man in vielen Fällen schlicht zu spät reagieren.

Man kann sich wünschen, es gäbe eine europäische oder Deutsche Alternative, aber der EU- bzw. deutschen Überwachungsindustrie wurde der Export faktisch verboten bzw. wie Rüstungsexport reguliert. Das hat der heimischen Industrie über Jahre die wirtschaftliche Existenzgrundlage entzogen. Kein Markt, keine Investitionen, kein Wachstum. Kein Wunder, dass am Ende US-Anbieter wie Palantir den Markt dominieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi
SheepShaver schrieb:
und kann die ständige Pauschalverurteilung hier nicht ganz nachvollziehen.
Ich schon. Edward Snowden hat uns allen gezeigt, was passiert, wenn Institutionen welcher Art auch immer solche Macht erhalten.

Kunden von Palantir haben gezeigt, wozu sie diese Macht nutzen. Wir wissen es, wir müssen es nur sehen wollen.

Und machen wir uns nichts vor: "Wir" sind nicht automatisch die Guten, nur weil wir in einer Demokratie leben. Solche Datenmengen wecken Begehrlichkeiten, vor allem - aber nicht nur - von Kräften, die einen Scheiß auf Gewaltenteilung geben. Die nicht kontrolliert werden wollen, die aber sehr wohl kontrollieren wollen.

Schau nach Amerika, da scheint man gerade noch die Kurve zu kriegen, bevor Donald Trump das Land endgültig in einen faschistischen Staat hat umbauen können.
Was also, wenn sich hier in Deutschland eines Tages die Spielregeln ändern? Wenn die Demokratie erfolgreich abgeschafft wurde? Wenn die Mehrheit Deutschlands den Rattenfängern auf den Leim gegangen ist und glaubt, dass es einen neuen Führer braucht?

Bevor du auf die Straße gehen kannst, um "Nie wieder ist jetzt!" zu rufen, sitzt du schon in einem dunklen Verhörraum. Analysesoftware sei Dank!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JanMH, sedot, Matunuctus und 5 andere
Zurück
Oben