Sinush schrieb:
@Hoebelix
Die ersten drei von dir genannten Parteien akzeptieren und bekennen sich zur Verfassung, unabhängig ihrer Korrumpierbarkeit.
Bitte? Ich mein, ist ja schön dass diese Propaganda noch bei einigen funktioniert (nicht böse gemeint), aber Du solltest Dir mal die lange Geschichte der Verfassungsänderungen näher ansehen. Die Verfassung interessiert diese tollen verfassungstreuen Parteien nämlich ganz genau so lange, wie sie ihnen nicht in die Quere kommt.
Da kommt dann der nächste Punkt zum tragen, der eigentlich gar nicht so viel mit Demokratie zu tun hat:
Man sucht sich nach den Wahlen schön eine Mehrheit zusammen, mit der man dann ohne jegliche Probleme durchregieren kann. Die Koalition. Wieso ist eine Minderheitenregierung denn so verpöhnt als Teufelswerk?
Immer das Geschwafel vom Wählerwillen (alles so Propaganda Begriffe) - also wenn ich mein Kreuz bei Partei X setze, dann ist mein Wille vermutlich nicht, dass Partei Y da mit regiert.
Oder lies mal Art. 38 Abs. 1 GG, Fraktionszwang bei Abstimmungen - ist eigentlich verfassungswidrig. Na, bist du der Meinung dass sich die Parteien gerade im Bundestag da dran halten? Abstimmungsverhalten nur nach eigenem Gewissen usw.? Wenn ja, dann ist das ganz schön naiv.^^
Und generell wird ja alleine schon der allererste Grundgesetz Artikel im Dauerlauf von den Regierungen (Merz ist da wirklich einsame Spitze) ignoriert wo es nur geht - nicht nur im In- sondern auch im Ausland (Staatsräson usw.).
Und wie läuft es denn mit den politischen Karrieren von den meisten Abweichlern, wenn sie sich noch keine große Unterstützerbasis aufgebaut haben oder aufbauen konnten?
Ich finde das demokratische System in Deutschland wird viel zu sehr auf Theorie basierend bewertet, als auf der wirklich realen Durchführung.
Also natürlich müssen wir nicht darüber diskutieren, dass auch unsere korrupte Demokratie einer Diktatur vorzuziehen ist, aber dieses Getue, als ob bei uns alles so dufte wäre, da muss ich ganz entschieden widersprechen.
Und wir befinden uns hier leider auf einer Abwärtsspirale - da trägt das nutzen von Dienstleistungen von Firmen wie Palantir leider stark zu bei - wie gesagt, der langsame aber stetige Weg in den Totalitarismus.
Mir kommts manchmal so vor, als ob das viele Deutsche einfach nicht sehen können (oder wollen) weil wir als Gesellschaft im großen und Ganzen schon sehr auf dem "wer nichts zu verbergen hat..." Irrweg laufen und ne tief sitzende Obrigkeitshörigkeit intus haben.