News Forderung einer Gegendarstel­lung: Schweizer Online-Magazin „Republik“ gewinnt gegen Palantir

mischaef schrieb:
Keine muss sich beleidigen lassen, es ist völlig richtig, dass dagegen vorgegangen wird. Ich habe es noch nie erlebt, dass jemand, der seine Kritik vernünftig äußert, angezeigt wurde. Und auch Du wirst mir da sicherlich keine Belege bringen.
Aha. Also du siehst die Anzeigen die unsere Politiker, vor allem unser Kanzler, so raushauen für absolut gerechtfertigt?
BTW: Dein letzter Satz hört sich wie eine Drohung an - gewollt? 😉

@SheepShaver

Du begehst meiner Ansicht nach den Fehler 'Analyse' mit 'Überwachung' zu verwechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor
Lan_Party94 schrieb:
"dazu sage ich lieber nichts." - Rage Bait von vermeintlich Erwachsenen

Den völlig unbegründeten Rage Bait hast du geschrieben und beschwerst dich jetzt, das der Klügere darauf nicht eingeht..

Kann man sich echt nicht ausdenken. Aber hey, das Problem ist nicht die Regierung, das Problem sind Menschen wie du.

• Gefällt mir
Reaktionen: JanJ und mischaef
@Lan_Party94
Netter Versuch eines Strohmanns. Deine Belege bleibst Du weiterhin schuldig. Ich sag ja, für Dich kann es nur peinlich werden und auf diesemlächerlichen Spielplatz werde ich Dir sicherlich nicht folgen.

Ach ja, und dass das Gesetz, welches es ermöglicht, das Politiker gegen Beleidigungen vorgehen können, wieder abgeschafft werden soll, erwähnst Du mit keinem Wort. Zeigt ganz deutlich, welcher Wunsch Vater des Gedanken war. Wie gesagt, lass es einfach.

Und wie Du meine Sätze interpretierst ist mir herzlich egal. Ich bin dafür verantwortlich, was ich sage - nicht wie es bei Dir ankommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JanMH, JanJ, Sinush und eine weitere Person
Otsy schrieb:
@SheepShaver

Du begehst meiner Ansicht nach den Fehler 'Analyse' mit 'Überwachung' zu verwechseln.
Ich verwechsle hier gar nichts, wie gesagt war ich lang genug in der Branche tätig. Palantir bietet Analysesoftware an (Gotham für Behörden, Foundry für Unternehmen), keine Überwachungstechnik. Die Software erhebt selbst keine Daten, sie führt vorhandene Daten zusammen und wertet sie aus.

@SheepShaver

Auch das Auswerten von Überwachungsdaten ist Überwachung. Wenn du 10 Jahre in der 'Branche' tätig warst sind dir die Möglichkeiten zum einen bestens bekannt, zum anderen erklärt es deine relative Perspektive auf das Themenfeld.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxrl, sedot, Alphanerd und 2 andere
SheepShaver schrieb:
Ich verwechsle hier gar nichts, wie gesagt war ich lang genug in der Branche tätig. Palantir bietet Analysesoftware an (Gotham für Behörden, Foundry für Unternehmen), keine Überwachungstechnik. Die Software erhebt selbst keine Daten, sie führt vorhandene Daten zusammen und wertet sie aus.
Aber Daten zusammen führen und auswerten ist doch ein Teilabschnitt der Überwachung. Es ist Werkzeug wie Überwachungskameras, Malware, usw.

Wäre ja so als würde ich bei mein Anlagen sagen, die SPS gehört nicht zur Anlage, den nur die Sensoren und Aktoren sind die die sich um die Analge kümmern.

Der verbund aus Sensoren, Verarbeitung und Aktoren ist erst ein funktionierendes gesamtsystem. Und bei überwachung übernimmt die Verarbeitung halt diese Software.

• Gefällt mir
Reaktionen: JanMH
@raychan @Otsy
Fakt ist: Palantir bietet Analysesoftware an und ist damit vergleichbar mit deutschen Anbietern wie Innosystec.
https://www.innosystec.de/

Dass diese Analyse der Auswertung von Überwachungsdaten dient, geschenkt. Manche schmeißen halt gerne alles in einen Topf, anstatt sich differenziert mit der Thematik auseinanderzusetzen.
Wer behauptet, Palantir würde unrechtmäßig Daten sammeln, erzählt unsachlichen Blödsinn.

Zuletzt bearbeitet:
BloodGod schrieb:
Die Guten haben mal gewonnen? Nice 👍

Nach dem Weggang des Diktators in Ungarn die nächste gute Nachricht in einer Welt die gefühlt nur noch aus Elend und Leid und schlechten Nachrichten am laufenden Band besteht.
Haben wir in D nicht auch einen Diktator^^ Zumindest will er uns auch alles diktieren, was angeblich gut für die normalen Bürger sein soll :)

@Detti55
Ich habe mal kurz Freund Google nach der Definition eines Diktators befragt:

Ein Diktator ist ein uneingeschränkter Alleinherrscher in einem Staat. Er übt die absolute Macht aus, die weder durch eine Verfassung noch durch freie Wahlen oder eine Gewaltenteilung (wie in einer Demokratie) beschränkt ist.

Kann ich jetzt, bei aller berechtigten Kritik gegen Merz, bei ihm nicht erkennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MAYvonBlei, Alphanerd, knoxxi und 3 andere
SheepShaver schrieb:
Wer behauptet, Palantir würde unrechtmäßig Daten sammeln, erzählt unsachlichen Blödsinn.
Sicher sammelt diese Firma Daten, und daß sicher auch rechtmäßig, aber man muß immer sehen, wer hinter dieser Firma steht, und was er öffentlich äußert.
Dann muß man als Gesellschaft, und als Firma, Geheimdienst und weiß der Fuchs was, ernsthaft fragen: will ich einer solchen Firma, einem solchen Menschen, wirklich sensible Daten geben?
Jeder der nur einen Funken Verstand hat, weiß was diese Firma machen würde, wenn sie könnte wie sie wollte. Das gleiche gilt für Regierungen und ihr unterstellte Behörden. Genauso für Firmen.

Schlimm genug das es überhaupt Geheimdienste und deren Arbeitsmittel und Methoden braucht, aber es ist gut daß die in einem ordentlichen System kontrolliert werden, und sie eben nicht machen können, was sie wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxrl und Otsy
"Einen Schwerpunkt der Recherche bildete eine interne Analyse der Schweizer Armee. Diese hatte die Chancen und Risiken einer Zusammenarbeit mit Palantir gegeneinander abgewogen und sich letztlich gegen eine Kooperation entschieden. Ausschlaggebend waren insbesondere Bedenken hinsichtlich der Datenhoheit, der digitalen Souveränität, möglicher Abhängigkeiten von einem US-Anbieter sowie Risiken für Grundrechte und Datenschutz."

Alles Dinge, für die sich in den meisten europäischen (rechten) Regierungen keiner auch nur einen Furz interessiert...
Das ist der langsame, aber stetige Weg in den Totalitarismus und Schlimmeres.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Detti55 schrieb:
Haben wir in D nicht auch einen Diktator^^ Zumindest will er uns auch alles diktieren, was angeblich gut für die normalen Bürger sein soll :)
Wir haben einen Dampfplauderer mit stark begrenzten Befugnissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinush, Otsy, mischaef und eine weitere Person
Es läuft nicht alles perfekt in der Schweiz. Aber Sie sind schon verdammt gut, muss man Ihnen lassen. Ein Diktator mit dem Land im Sinne kann gar nicht schlechter sein als die jetzige Regierungsform.

eSportWarrior schrieb:
Ein Diktator mit dem Land im Sinne
Nenn mir nur einen einzigen.

Ein Diktator hat NIE das eigene Land im Sinn. Und die eigene Bevölkerung schon gar nicht. Ein Diktator hat nur die eigene Macht und den Erhalt derselben im Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und JanMH
@Sinush Für diese Beschreibung muss man nur leider kein Diktator sein. Es reicht auch bei der CDU, CSU, FDP, AfD usw. zu sein. Macht korrumpiert - das ist leider universell und die wenigen Ausnahmen bestätigen nur die Regel.
Völlig egal ob in einer Diktatur oder einer formalen Demokratie.

@Hoebelix Dem möchte ich doch entschieden widersprechen. Ein Diktator setzt alles in Bewegung, um seine Macht erhalten zu können. Darum geht es in der Regel(!) immer blutig zu, wenn diese abgesetzt werden.

Die ersten drei von dir genannten Parteien akzeptieren und bekennen sich zur Verfassung, unabhängig ihrer Korrumpierbarkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Sinush schrieb:
@Hoebelix
Die ersten drei von dir genannten Parteien akzeptieren und bekennen sich zur Verfassung, unabhängig ihrer Korrumpierbarkeit.

Bitte? Ich mein, ist ja schön dass diese Propaganda noch bei einigen funktioniert (nicht böse gemeint), aber Du solltest Dir mal die lange Geschichte der Verfassungsänderungen näher ansehen. Die Verfassung interessiert diese tollen verfassungstreuen Parteien nämlich ganz genau so lange, wie sie ihnen nicht in die Quere kommt.
Da kommt dann der nächste Punkt zum tragen, der eigentlich gar nicht so viel mit Demokratie zu tun hat:
Man sucht sich nach den Wahlen schön eine Mehrheit zusammen, mit der man dann ohne jegliche Probleme durchregieren kann. Die Koalition. Wieso ist eine Minderheitenregierung denn so verpöhnt als Teufelswerk?
Immer das Geschwafel vom Wählerwillen (alles so Propaganda Begriffe) - also wenn ich mein Kreuz bei Partei X setze, dann ist mein Wille vermutlich nicht, dass Partei Y da mit regiert.
Oder lies mal Art. 38 Abs. 1 GG, Fraktionszwang bei Abstimmungen - ist eigentlich verfassungswidrig. Na, bist du der Meinung dass sich die Parteien gerade im Bundestag da dran halten? Abstimmungsverhalten nur nach eigenem Gewissen usw.? Wenn ja, dann ist das ganz schön naiv.^^
Und generell wird ja alleine schon der allererste Grundgesetz Artikel im Dauerlauf von den Regierungen (Merz ist da wirklich einsame Spitze) ignoriert wo es nur geht - nicht nur im In- sondern auch im Ausland (Staatsräson usw.).
Und wie läuft es denn mit den politischen Karrieren von den meisten Abweichlern, wenn sie sich noch keine große Unterstützerbasis aufgebaut haben oder aufbauen konnten?

Ich finde das demokratische System in Deutschland wird viel zu sehr auf Theorie basierend bewertet, als auf der wirklich realen Durchführung.

Also natürlich müssen wir nicht darüber diskutieren, dass auch unsere korrupte Demokratie einer Diktatur vorzuziehen ist, aber dieses Getue, als ob bei uns alles so dufte wäre, da muss ich ganz entschieden widersprechen.
Und wir befinden uns hier leider auf einer Abwärtsspirale - da trägt das nutzen von Dienstleistungen von Firmen wie Palantir leider stark zu bei - wie gesagt, der langsame aber stetige Weg in den Totalitarismus.
Mir kommts manchmal so vor, als ob das viele Deutsche einfach nicht sehen können (oder wollen) weil wir als Gesellschaft im großen und Ganzen schon sehr auf dem "wer nichts zu verbergen hat..." Irrweg laufen und ne tief sitzende Obrigkeitshörigkeit intus haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinush
JanMH schrieb:
Sicher sammelt diese Firma Daten, und daß sicher auch rechtmäßig, aber man muß immer sehen, wer hinter dieser Firma steht, und was er öffentlich äußert.
Darum geht es doch garnicht. Palantir bietet Softwaresysteme an, die große Datenmengen zusammenführen und transformieren kann, um dann diese Daten zu analysieren und auszuwerten.
Woher diese Daten kommen und ob diese Daten rechtskonform gesammelt wurden (Open Source Intelligence ausgenommen) obliegt der Verantwortung des Betreibers des Systems.
Palantir oder jeder andere beliebige Anbieter von Big Data Analytics sind keine Leute mit Schlapphut, die Menschen ausspionieren.

Hoebelix schrieb:
aber dieses Getue, als ob bei uns alles so dufte wäre
Ich für meinen Teil habe das nie behauptet und hier im Forum meine ich das bisher auch noch nie gelesen zu haben. Tatsächlich habe ich in den letzten Jahrzehnten noch nie mitbekommen, dass das jemand behauptet hätte, der nicht direkt von so einer Aussage profitieren würde (Regierungen).

Und dennoch ist das aktuelle System mit all deinen Kritikpunkten (ob gerechtfertigt oder nicht kann ich ad hoc nicht beurteilen) 1000x besser als das, was wir bekommen würden, wenn die von dir aufgeführte AfD an die Macht kommen würde:

1. wird sie keinen Deut besser agieren als bisherige Regierungen hinsichtlich Korrumpierbarkeit. Tut sie ja jetzt schon nicht (Vetternwirtschaft, Veruntreuung, Schmiergeld), nur scheint das keiner sehen zu wollen, ansonsten ist die Zustimmung nicht zu erklären.
2. wird sie keinen Deut besser agieren als bisherige Regierungen hinsichtlich Klientelpolitik. Ist ja schön, dass alle vermeintlich deren Wahlprogram lesen. Nur scheint es keiner zu verstehen, ansonsten ist die Zustimmung vor allem in der Unterschicht nicht zu erklären (ironischerweise bezeichnen gerade AfD-Wähler die Wähler anderer Parteien gerne u.a. als 'dummes Wahlvolk')
3. wird sie alles daran setzen, sich nicht so schnell wieder abwählen zu lassen wie die ach so korrupten, verfassungsfeindlichen bisherigen Regierungsparteien. Und am Ende will wieder keiner irgendetwas gewusst haben.

Hoebelix schrieb:
Und wir befinden uns hier leider auf einer Abwärtsspirale - da trägt das nutzen von Dienstleistungen von Firmen wie Palantir leider stark zu bei - wie gesagt, der langsame aber stetige Weg in den Totalitarismus.
Mir kommts manchmal so vor, als ob das viele Deutsche einfach nicht sehen können (oder wollen) weil wir als Gesellschaft im großen und Ganzen schon sehr auf dem "wer nichts zu verbergen hat..." Irrweg laufen und ne tief sitzende Obrigkeitshörigkeit intus haben.
Da bin ich wieder bei dir.

Muss hier abbrechen, muss los. Guter Austausch, danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: mischaef und Hoebelix
Zurück
Oben