Sinush schrieb:Ich für meinen Teil habe das nie behauptet und hier im Forum meine ich das bisher auch noch nie gelesen zu haben.
Vllt. zu schwammig formuliert von mir. Ich meinte nicht dich persönlich, sondern ganz generell wird gerne so getan, wenn es zu Kritik an unserer gelebten Interpretation der Demokratie kommt und man als Antwort gerne so Dinge wie "wo ist es denn besser?" zu hören bekommt. Und selbst wenn wir die Spitze der demokratischen Evolution wären (was wir nicht mal im Ansatz sind), dann ist Kritik an den nicht funktionierenden Ecken und Kanten unbedingt notwendig und sollte nicht mit wo anders ist es noch viel schlimmer beantwortet werden.
Wie gesagt, wir befinden uns auf einem ganz miesen Weg der uns ganz weit Weg von einer echten Demokratie führt - und daran sind vor allem die regierenden Parteien schuld.
Da kann man die AfD leider noch nicht für verantwortlich machen, denn soweit mir bekannt hatten die noch keine Regierungsverantwortung. 😉
Aber hört sich natürlich immer toll an, wenn die Verantwortlichen die Schuld immer der Opposition zu schieben wollen - ist halt so gut wie immer völliger Quatsch.
Sinush schrieb:wenn die von dir aufgeführte AfD an die Macht kommen würde
Vllt. überrascht dich das jetzt, aber ja, das ist etwas was ich auch nicht hoffe. Die aktuellen Umfragen sind wie aus einem Horrorfilm.
Und die meisten AfD Wähler checken einfach nicht, dass die AfD keine Politik für diese Leute machen wird. Wenn du nicht min. einen monatlichen Bruttolohn von 5000€ verdienst, dann interessiert sich diese Partei (Sozial- und Wirtschaftspolitisch) nicht die Bohne für dich - das gilt vermutl. für 75% der AfD Wähler.
Darauf schaut aber niemand, denn wichtig sind nur die populistischen Aussagen und das immer dagegen sein.
Die Rechten waren schon immer Bauernfänger die mit billigstem Populismus in schwierigen Zeiten die von der realitätsfernen Politik abgehängten Massen eingesammelt und dann ein absolutes Desaster heraufbeschworen haben. Das liegt in der Natur von Menschen und Systemen in denen Hass das oberste Gut ist.
Aber an dem Desaster mit der AfD sind nun mal vor allem die regierenden Parteien der letzten Jahrzehnte schuld (das kann man gar nicht deutlich genug hervorheben) - allen voran die Union!
Und ein Merz mit seiner realitätsfernen (A-)Sozialpolitik ist wie Spiritus ins Feuer.