Foren und Emule etc

Pat

Commander
Hi
Wie stehts eigentlich im rechtlichen Sinne wenn hier über Emule und ähnliche Dinge Fragen gestellt wird ("Wie kann ich schneller herunterladen?" usw)? Ich meine die illegale Absicht dahinter ist ja eigentlich klar. Ist das so ne rechtliche Grauzone?
Muss man da als Mod solche Beiträge löschen, sonst trägt man die Verantwortung?

Falls das etwas ausmacht (andere Gesetze oder so, keine Ahnung), dieses Forum bzw. Webspace steht alles in der Schweiz, wo ich auch wohne.

Danke für alle Tipps...

Naja, emule & Co. an sich sind ja nicht illegal, daher braucht man bei allgemeinen Diskussionen keine Hand anzulegen. Sollte hingegen jemand seine illegalen Tätigkeiten darlegen, dann gibts was auf die Finger. :evillol:

ich denke es ist , wie du schon sagtest, eine rechtliche grauzone . man kann ja mit emule/bt/etc ( diese art programme sind ja alle in etwa das gleiche ) nicht nur illegale sachen saugen .
generell ist das programm ja auch nicht verboten , nur die nutzung in verbindung mit illegalen tätigenkeiten halt . immer öfter werden ja mittlerweile demos , videos o.ä. zb über bt verteilt , einfach um die server der anbieter zu entlasten . demnach wären zb fragen , wie man schneller saugen kann keine straftag ( *g* ) .

generell würde ich aber sagen, dass solche diskussionen aus einem forum , welches sich nicht in dieser zone bewegt , fernbleiben sollten . einfach aus dem grund , weil die meisten leute solchen themen gerne über einene kamm scheren und es am ende heisst : "fb be-für-wortet leechen von illegalen dateien" ( sowas muss natürlich nicht passieren , aber es kann ... ) ,und sowas schadet dann ungemein dem image .

Filesharing ist grundsätzlich mal legal, solange man keine urheberechtlich geschützten Inhalte/Programme etc tauscht, bzw. solche, die nur gegen Bares zu haben sind.

Es können ja genauso gut frei erhältliche Dokumente und Programme getauscht werden. Da hat niemand was dagegen.

Und solange keiner seine illegale Absichten äußert, darfst Du in dubio pro reo erst mal davon ausgehen, daß es ein redlicher Nutzer ist. ;)

Die Frage "Wie kann ich schneller saugen" etc impliziert nicht automatisch kriminelle Energie.

Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Damit ist meine Frage ausreichend geklärt! :)

Zurück
Oben