Alternate 5

format: möchte e-mails sichern

athlonman

Cadet 2nd Year
Hallo.

Ich möchte demnächst mein system formatieren, will aber meinen kompletten Posteingang bei Outlook Express sichern und auf dem neuen System wieder einfügen. Ist das machbar? Wie es mit dem Adressbuch geht ist mir klar. Aber ist es mit Mails machbar?

ja, thunderbird installieren, importieren lassen dann den ordner %userprofile%\Anwendungsdaten\Thunderbird

da wird alles gespeichert.

Ich versteh nicht, wofür tf Thunderbird? :watt:

Man müste allerdings wissen, welche OS du jetzt hast, davon hängt es ab, wo die
Anwendungsdaten gespeichert sind.

98/ME
X:\Windows\Anwendungsdaten\Identities\{IDFOLGE}\Microsoft\Outlook Express

2000/XP
X:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Identities\{IDFOLGE}\Microsoft\Outlook Express

Einfach alle Dateien sichern, danach beim neuen System wieder in diesen Ordner
(nachdem ein mal OE gestartet wurde, denn erst dann werden diese Ordner angelegt)
wieder dorthin zurückschieben.

aber es is schon immer nett wie sie einem mit allen Mitteln Thunderbird andrehen wollen :D

Danke für die antworten.

OS ist XP

Hab die Ordnerpfade verfolgt, jedoch passt es bei mir nicht ganz.

C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Anwendungsdaten bis dahin geht es bei mir, doch dann hab ich keinen IDENTITIES Ordner. Dort ist nur noch ein Ordner der Microsoft heißt.
??? versteh ich net???

Klick mal oben auf "Extras -> Ordneroptionen" dann auf den Reiter Ansicht und recht weit unten "Alle Dateien und Ordner anzeigen", danach übernehmen.

Jetzt solltest Du weiter kommen...

das hab ich schon vorher probiert. leider erscheinen keine unsichtbaren ordner. versteh ich net.

"geschützte Systemdateien" müssen auch eingeblendet werden (also Haken für
ausblenden wech), dann "Inahlte von Systemordnern anzeigen" aktivieren.

DunkelAngst schrieb:
"geschützte Systemdateien" müssen auch eingeblendet werden (also Haken für
ausblenden wech), dann "Inahlte von Systemordnern anzeigen" aktivieren.
Diese Vorgehensweise ist imho überflüssig.
Bei einem unveränderten System müsste das ausreichen, was ich gepostet hatte! Aber wenn athlonman nichts zu sehen bekommt, scheint das mit dem unveränderten System wohl nicht mehr der Fall zu sein.

Hab den Hacken weggemacht (Geschützte Systemdaten ausblenden).
Trotzdem hat sich nix verändert. Immer noch kein IDENTITIES Ordner.

Such mal nach *.dbx Files auf deinem PC.

@sebbekk
'tschuldige bitte vielmals :p

DunkelAngst schrieb:
Such mal nach *.dbx Files auf deinem PC.

@sebbekk
'tschuldige bitte vielmals :p
Die Suche ist abgeschlossen. Es liegen keine Ergebnisse vor.

Und ich bleib dabei, dass man bei einem unveränderten System seinen Mailordner sehen kann, wenn man einfach versteckte Ordner anzeigen lässt. Das reicht doch, um diesen zu sichern.

Ich meinte auch nicht die *.dbx files. sondern halt wirklich den Ordner. Wenn man den in ein *.zip file packt und auf dem neuen System nach Aufrufen von Outlook Express diese dann in den neuen Ordner entpackt, ist alles wie vorher.

Zuletzt bearbeitet:
athlonman schrieb:
Danke für die antworten.

OS ist XP

Hab die Ordnerpfade verfolgt, jedoch passt es bei mir nicht ganz.

C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Anwendungsdaten bis dahin geht es bei mir, doch dann hab ich keinen IDENTITIES Ordner. Dort ist nur noch ein Ordner der Microsoft heißt.
??? versteh ich net???

Das musst du natürlich mit deinem Benutzernamen ersetzen (den mit dem du dich bei XP anmeldest) :p

Wizard of OS schrieb:
ja, thunderbird installieren, importieren lassen dann den ordner %userprofile%\Anwendungsdaten\Thunderbird

da wird alles gespeichert.
@athlonman:
Ich fand diesen Vorschlag zwar ziemlich dreist, aber inzwischen müssen wir wohl anfangen, über Alternativen nachzudenken und Thunderbird ist natürlich gar keine schlechte Alternative.

Mit dem nützlichen Tool MozBackup hättest Du in Zukunft nie wieder Sorgen.
Sowohl Thunderbird als auch Firefox sind mit der Version 1.0 erwachsen geworden und lassen sich ohne Bedenken empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt also nicht in den Admin Ordner geschaut sondern in den mit dem ich mich anmelde. Da ist zwar ein IDENTITIES Ordner und da drin ein Ordner (lange ID oder nr.) aber dieser Ordner ist leer.

Wo krieg ich Thunderbird her?

lade es mir grad runter.
sehe ich richtig das das prog im grunde das selbe ist wie outlook? ich möcht jetzt aber meine mails nur sichern und nicht mit thunderbird abrufen

Wenn Du prinzipiell bei Outlook Express bleiben möchtest, dann wird Thunderbird keinen nachhaltigen Nutzen für Dich haben.
Du müsstest umsteigen. Die Konten, emails und Adressen aus Thunderbird zu sichern ist sehr einfach, daher nur die Empfehlung.

Wenn Du ihn aber gar nich als mail client nutzen willst, sonder bei Outlook Express bleiben willst, solltest Du Thunderbird gar nicht erst installieren.

Die besagten Ordner müssen existieren, wenn Du Outlook Express benutzt. Ich würde mich noch mal geduldig auf die Suche machen!

Zurück
Oben