Formatieren der unbenutzten HDD

Cevarolle

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
4
Hallöchen, ich habe seit gestern eine neue SSD in meinem PC, Windows ist bereits darauf und bootet auch von dieser. Meine Frage ist nun ob ich meine alte HDD (auf der Windows vorher lief) ohne weiteres formatieren kann, obwohl sie noch im System eingebaut ist und auch weiter benutzt werden soll. Spielstände oder irgendwelche Einstellungen von Apps aus dem AppData Ordner sind mir egal, mir geht es nur darum ob Schäden am System entstehen können wenn ich die HDD formatiere (inklusive sämtlichen Windows oder Microsoft-Ordnern)

MfG
 
Kurz: Startet das System auch wenn du die HDD abklemmst? ^^ Ja? Dann kannste die komplett formatieren.
Nein? Neuinstallation oder Textwall und Links und Google:

Wenn bei der Installation der Startsektor für dein Windows nicht auf der SSD gelandet ist dann kannste sie komplett plätten sofern du alle wichtigen Daten von der runtergezogen hast, ansonsten den Startbereich belassen wenn dein Rechner ohne die HDD nicht starten kann, weil dann wohl der Startsektor für dein Win auf der HDD gelandet ist (daher vorher alle Laufwerke bis auf die Ziel-SSD abklemmen...), dann alles bis auf den plattbügeln...
https://social.technet.microsoft.co...put-bootmbr-info-on-hdd?forum=win10itprosetup
https://answers.microsoft.com/en-us...ng-drive/7362c5c0-aebc-42b7-a7d0-dc1904f531ed

Kommt sicherlich auch jemand vorbei der das Ganze einfach formuliert.
gl hf


E: meh
 
Zuletzt bearbeitet:
Klick aufs Laufwerk und formatieren, ich hab gleich an die Datenträgerverwaltung und typische Unfälle gedacht. ^^
<- inkompetent :D
E: Nochmal: Kannst meinen ersten Post ignorieren, klick einfach auf das Laufwerk und mach es Platt, oder lösch den Inhalt per Hand. Bei der nächsten Neuinstallation den Abklemmhinweis beachten.
 
Stecke die HDD kurz mal ab und schaue ob dein PC ohne sie bootet. Falls nicht, dann ist da noch der alte Windows Bootloader drauf und du kannst alles nochmal neu machen. Wichtig ist das die HDD beim neu installieren von Windows nicht angesteckt ist ! Der Bootloader hat eine extra Partition den man ohne weiteres nicht sehen kann.

Anschließend kann man die HDD neu Partionieren / Formatieren. Dazu würde ich die Datenträger Verwaltung von Windows gehen und alle alte Partitionen von der HDD erstmal löschen und dann eine neue anlegen und Formatieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mfalolfdm und coasterblog
K3ks schrieb:
Klick aufs Laufwerk und formatieren, ich hab gleich an die Datenträgerverwaltung und typische Unfälle gedacht. ^^
<- inkompetent :D
E: Nochmal: Kannst meinen ersten Post ignorieren, klick einfach auf das Laufwerk und mach es Platt, oder lösch den Inhalt per Hand. Bei der nächsten Neuinstallation den Abklemmhinweis beachten.
Soll ich jetzt trotzdem nochmal schauen ob das System auch ohne die HDD läuft?
 
Kannste machen. ^^ Falls die mal ausfällt.... Unabhängig davon geht das Klick-Formatieren in der Laufwerksansicht "dieser PC" oder auch das einfache löschen der Daten per Hand.

E: Falls dein Win von der SSD startet trotz abgeklemmter HDD kannste das gesamte Ding natürlich auch gerne mit der Datenträgerverwaltung plätten, falls nicht dann "dieser PC">Rechtsklick>Formatieren oder per Hand die Daten löschen...
Und sry für das ganze Verunsichern o.O

E2: Unabhängig von dem Thema hast du hoffentlich mind. 2 BackUps deiner wichtigen Daten die im Schrank liegen. Hatte schon Leute die über meinen Desktop gestolpert sind ("klirr"), hätte ich da keine BackUps gehabt... ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich hab die HDD jetzt ab, Windows startet ganz normal, keine Fehlermeldungen oder sonstiges (ein paar Programme werden eben nicht angezeigt aber das war ja zu erwarten, muss ich dann neu installieren)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Bueno.
Einiges ist verschiebbar, andere Programme brauchen aber dann wieder eine normale Installation (vermutlich Registrierungsschlüssel und Quark der bei der Installation angelegt wird), kannst ja gucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
K3ks schrieb:
Bueno.
Einiges ist verschiebbar, andere Programme brauchen aber dann wieder eine normale Installation (vermutlich Registrierungsschlüssel und Quark der bei der Installation angelegt wird), kannst ja gucken.
Jap, werde ich, dankesehr. Eine Frage noch: Ist eine der Formatierungsvarianten besser oder schlechter als die andere? Oder macht das keinen Unterschied?
 
Am besten via Datenträgerverwaltung alle Partionen der Platte löschen bis sie "nakisch" ist und dann "GPT" und vermutlich ext5 ext4 "NTFS"... Die Datenträgerverwaltung kann einfach mehr was du sehen wirst, GPT zum organisieren ist halt neuer, NTFS ist vermutlich der Standard für Windows wobei die neueren Linuxformate garantiert wahrscheinlich besser sind aber wir sind ja bei Windows. ^^
Hoffentlich war das so haaaalbwegs verständlich.
Und Sticks exFAT. ;)

E: Suche >Computerverwaltung öffnen > Reiter Datenträgerverwaltung
E2: Z.B zeigt mir die Datenträgerverwaltung halt die paar 100mb Verwaltungszeugs an (aber auch die <300GB unformatierten Bereich), aber im Prinzip reicht auch der Rechtsklick im "Arbeitsplatz" bzw. unter "dieser PC".

E3: Mit der Datenträgerverwaltung kriegste halt auch diese "Minipartitionen" weg, kannst halt wie gesagt da die HDD komplett plätten.

E4: Meeeh, eigentlich reicht der Rechtsklick, der Rest ist halt in den meisten Fällen unnötiges Nerd gehabe. Dafür lernt man so nebenbei das Partitionieren. :D
Kommt auch vor dass man die HDD erst nicht sieht bis man die Datenträgerverwaltung aufruft, kommt auch vor dass man die braucht bei ner Windows-Installation z.B. um den Stick wieder "normal" zu machen (wohl exFAT und wieder über die gesamte Größe)
 

Anhänge

  • Unbenannt-Echtfarben-01.jpg
    Unbenannt-Echtfarben-01.jpg
    294,6 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
Cevarolle schrieb:
Meine Frage ist nun ob ich meine alte HDD (auf der Windows vorher lief) ohne weiteres formatieren kann, obwohl sie noch im System eingebaut ist
Klar kannste. Schäden? Nö.
Erstelle Dir einen USB Stick mit GPARTED LIVE, starte von diesem, gehe in die Benutzeroberfläche und tobe Dich dort aus. Aber nur an der zu löschenden Festplatte. Mit Windows Bordmitteln geht das auch, aber mit GPARTED LIVE ist das deutlicher eleganter und zuverlässiger.

GPARTED LIVE
 
@Cevarolle
Falls sich in der Datenträgerverwaltung die Platte nicht vollständig löschen lässt, nimm doch bitte Diskpart dafür. Ist auch kein Hexenwerk.
Diskpart starten. Achtung: Nachfolgende Befehle löschen ohne Nachfrage alle Partitionen auf der Platte! Nicht die falsche Platte auswählen!

list disk
sel disk X

optional hier noch "detail disk" eingeben um sicherzustellen, das man sich auf der richtigen Platte befindet

clean
create partition primary
format fs=NTFS quick
assign
exit

X steht für die Nummer deiner Festplatte. Vermutlich 1 aber könnte auch 0 sein. List disk sagt dir das schon.

Damit erstellt man eine primäre NTFS formatierte Partition über die ganze Platte. Der Partitionsstil hierbei ist MBR. Willst du GPT haben (hier aber nicht nötig), dann den Befehl "convert GPT" nach clean benutzen.
Willst du einen speziellen Laufwerksbuchstaben haben dann letter=X benutzen oder in der Datenträgerverwaltung einen Laufwerksbuchstaben vergeben oder ändern.
 
Zurück
Oben