Wie kann ich meine Dell HDD komplett formatieren?

Oc3an

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2011
Beiträge
387
Hallo,

ich habe aus meinem Notebook damals die 2,5" HDD ausgebaut und durch eine SSD ersetzt. Jetzt wollte ich die alte HDD als externe Platte benutzen. Aber ich habe da mehrere Partitionen darauf, siehe angehängten Screenshot.

Die DELL HDD ist auf dem Screenshot mit "Datenträger 2" bezeichnet.

Soweit ich das verstehe, sind das wohl von DELL vorgesehene Wiederherstellungspartitionen oder so ähnlich. Da kenne ich mich nicht aus.

Wenn ich die Partitionen löschen möchte, ist das Feld leider grau und lässt sich nicht anklicken. :confused_alt:

Kann ich das mit Windows 10 eigenen Tools irgendwie hinbekommen?

Ganz lieben Dank :)



Festplatte komplett loeschen.jpg
 
was hindert dich daran einfach alle Partitionen löschen und dann eine einzelne neu erstellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zenokortin und Oc3an
Für so Sachen nehme ich immer eine Live-Linux, z.B. Knoppix.

Brauchst Root Rechte um das unter Windows zu machen, sollte dann gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oc3an
Das geht ja eben nicht. Ich kann nur "E:" "Basisdatenpartition" formatieren, aber dann bleiben alle anderen Partitionen trotzdem noch bestehen. Sie Screenshot oben.
Ergänzung ()

juwa schrieb:
Sachen nehme ich immer eine Live-Linux, z.B. Knoppix.

Oh, da kenne ich mich überhaupt nicht aus. 😢

Ich meine, letztendlich kann ich es so lassen, wie es ist, sind nur ca. 12 GB von ca. 900 GB, die mir durch die nicht löschbaren Partitionen fehlen.
 

Ganze Festplatte mit Diskpart löschen​

Möchte man die komplette Festplatte löschen und nicht nur einzelne Partitionen, dann geht man so vor:

  • Rechtsklick auf den Startbutton, oder Win + X drücken und die Eingabeaufforderung (Administrator) starten
  • Hier gibt man nun den Befehl Diskpart ein. Damit wird die Datenträgerpartitionierung gestartet.
  • list disk eingeben und Enter drücken
  • select disk Nummer Nummer eingeben, der richtigen Festplatte. Enter drücken
  • clean all Damit wird die Festplatte gelöscht und überschrieben.
Danach wieder exit eingeben, damit man Diskpart wieder verlassen kann.

Ganze Festplatte mit Diskpart löschen



Bin gerade dabei, das damit zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned, bendonsky, CerealKiller und eine weitere Person
Wenn die Datenträgerverwaltung von Windows nicht will hilft i.d.R. MiniTool Partition Wizard. Es braucht dann auch kein Knoppix :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oc3an
Festplatte komplett loeschen222.jpg
 
dvor schrieb:
Zur Weiternutzung reicht ein normales clean, Überschreiben würde ich nur im Falle einer Weitergabe/Verkauf.

@Oc3an das überschreibt alles mit Nullen, OVERKILL! Ein normales clean (ohne all) reicht aus.

Danach in der Datenträgerverwaltung neu initialisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pete11, Banned, juwa und eine weitere Person
mae1cum77 schrieb:
Zur Weiternutzung reicht ein normales clean, Überschreiben würde ich nur im Falle einer Weitergabe/Verkauf.

Das merke ich gerade, es geht nicht weiter, anscheinend dauert das jetzt einige Zeit, oder?

Hatte nur Angst, dass der mir jetzt auch meine zwei internen Festplatten platt macht. :(

Aber da steht ja "Datenträger 2 ist jetzt der ausgewählte Datenträger."
Ergänzung ()

mae1cum77 schrieb:
das überschreibt alles mit Nullen, OVERKILL! Ein normales clean (ohne all) reicht aus.

@mae1cum77

Zu spät, jetzt habe ich das leider schon gestartet. 😳
Ergänzung ()

aaaaFestplatte komplett loeschen.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Oc3an schrieb:
jetzt habe ich das leider schon gestartet.
Ist nicht tödlich :). Dauert nur und war vermeidbar. Nächstesmal einfach clean.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Oc3an
@mae1cum77

Danke dir und auch den anderen für eure Hilfe! 👍

Eigentlich dachte ich, dass ich mich ein wenig besser auskenne, bin schon seit Amiga 500 Zeiten mit Computer verbunden, aber man lernt immer wieder dazu. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, Ponderosa und mae1cum77
mae1cum77 schrieb:
Zur Weiternutzung reicht ein normales clean, Überschreiben würde ich nur im Falle einer Weitergabe/Verkauf.

@Oc3an das überschreibt alles mit Nullen, OVERKILL! Ein normales clean (ohne all) reicht aus.

Danach in der Datenträgerverwaltung neu initialisieren.
Einmal alles mit 0 überschreiben reicht nicht, jedenfalls wäre es dem US-Militär nicht sicher gelöscht genug. ;) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77 und Oc3an
juwa schrieb:
jedenfalls wäre es dem US-Militär nicht sicher gelöscht genug. ;) :D

Ich befürchte, da bin ich nicht "wichtig" genug für. :heilig:

Selbst mit VeraCrypt nutze ich ein relativ kurzes, aber kompliziertes Passwort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa und Oc3an
Wirklich sichere Datenlöschung macht man sowieso mit der Bohrmaschine. :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oc3an und StefanArbe
Ich habe in der Tat noch drei uralte 3,5" HDDs und eine defekte 4TB 2,5" HDD.

Gibt's da noch andere Methoden, als mit Bohrmaschine, um die Platten zu zerstören? Kann man die überhaupt öffnen?

Ansonsten muss mein Bruder mal seine Hilti vorbei bringen... ;)
 
Gibt's da noch andere Methoden, als mit Bohrmaschine, um die Platten zu zerstören? Kann man die überhaupt öffnen?
Klar. Bin mal bei einem befreundeten Schrotthändler vorbeigefahren. Der hat einen 2-Tonnen-Magneten an einem Bagger befestigt. Damit geht es ganz prima und die HDD ist danach nur noch ein Stück Metall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oc3an
Zurück
Oben