Formatieren externe Festplatte (Mac) - Fehler 69888

Aldwin

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
319
Liebe Community,

Problem
Ich versuche gerade meine externe Festplatte von WD Elements (4 TB) auf meinem MacBook Air zu löschen. Grund dafür ist, dass sich die auf der Festplatte befindlichen Dokumente nicht auf meinen Mac ziehen lassen und es auch nicht möglich ist, weitere Dokumente auf die externe Festplatte zu übertragen (Fehlermeldung: Der Finder konnte diesen Vorgang nicht abschließen, da einige Daten nicht gelesen oder geschrieben werden konnten, Fehler: -36).

Lösungsversuch (nach Internetrecherche)
  • Ich habe im Internet gesucht und bin auf folgende Ansätze gekommen: Festplattendienstprogramm -> Löschen des Datenträges. Dort erscheint allerdings die Fehlermeldung „Das Medium konnte nicht deaktiviert werden, 69888“.
  • Auch über das Partitionieren und das Reparieren über Erste Hilfe ist nicht möglich.
  • Über Informationen konnte ich bisher die Zugriffrechte „Lesen und Schreiben“ aktivieren, leider hat sich auch da nichts getan.
  • Die Deaktivierung der Festplatte über das Terminal hat funktioniert, aber auch danach war die Formatierung nicht möglich.
Habt ihr noch eine Idee, ich weiß nicht weiter.

Vielen Dank für eure Hilfe und einen schönen Tag :)
 
Das klingt nach einem Datenträgerdefekt. Lies mal bitte die S.M.A.R.T.-Werte aus.
Siehe dazu Anleitung.
 
Ichthys schrieb:
Das klingt nach einem Datenträgerdefekt. Lies mal bitte die S.M.A.R.T.-Werte aus.
Siehe dazu Anleitung.

Danke für den Hinweis und den Link!

Die externe Festplatte wird nicht in SATA/SATA Express auf dem Mac angezeigt. Der Smart-Status der internen Festplatte ist "Überprüft".

Grüße
 
Ichthys schrieb:
Ah mea culpa. Ich habe irgendwie das Wort "extern" ignoriert. Extern und "SMART" mögen sich, meines Wissens nach, nicht so sehr.
Führe mal die "erste Hilfe" für Festplatten aus.
Hier eine Anleitung: https://www.sir-apfelot.de/befehl-chkdsk-was-ist-die-entsprechung-am-mac-28263/

Viele Grüße

WhatsApp Image 2020-10-15 at 16.12.28.jpeg


Dort kommt diese Fehlermeldung. Die externe Platte wurde nun zig Mal neu eingesteckt und auch das MacBook neuhochgefahren, sodass Zugriffe von Programmen auf die externe Platte eigentlich auszuschließen sind.

Die Dateien auf der externen Platte (v.a. Bilder) sind zwar im Finder sichtbar, aber lassen sich nicht öffnen.

Das Ziel ist, dass die externe Platte formatiert wird, sodass sie komplett neu bespielt werden kann.
 
Zurück
Oben