Formatieren und Vista neu aufspielen

ToonyGD

Newbie
Hallo Miteinander!

Ich denke das hier durfte die richtige Adresse für mein anliegen sein.

Mein System ist mit einem Trojaner verseucht. Daten sind mir eher unwichtig und so hab ich mich entschlossen zu formatieren und Vista neu aufzuspielen. Anleitungen hab ich mir schon in einigen Foren durchgelesen.

Ich habe eigentlich nur ein paar Fragen:

1. Habe die Treiber, die ich benötige, auf der Partition D, ich bin mir aber nicht sicher ob diese ebenfalls verseucht ist und ob ich diese Treiber nun per USB stick vom verseuchten PC "retten" kann oder ob ich diese von der Partition D "übernehmen" kann. Da ich noch nie formatiert habe, weiß ich auch nich ob alle Partitionen betroffen sind.

2. Ich habe nur eine Windows recovery CD. Reicht die auch um Vista neu aufzusetzen?

OK ich hoffe ihr könnt mir helfen

Danke im Voraus

1. Kein Risiko eingehen alles runterhauen und neu aufspielen
2.Sollte eig gehen^^

Wenn Du eine Recovery DVD hast, dann solle alles gelöscht werden, jedenfalls auf Laufwerk C:\
Die Treiber sind ja in normalfall in der Recovery inbegriffen. Notfalls geh auf die Herstellerseite und lade dort die neuesten Treiber runter.

Recovery bedeutet aber auch fast immer, dass der gesamte Müll vom PC Hersteller wieder installiert wird.

Mein Tip wäre jedoch, das System mit einer sauberen Win Vista SP1 bzw. SP2 DVD neu aufzusetzten und dann die Treiber zu installieren. Freue dich auf die Updates, es sind nicht wenig bei Vista. Bedenke bei Vista ohne SP1 must Du erst SP1 und dnn SP2 installieren.

Wegen der Win Vista DVD frag einen Freund vielleicht hat er ja eine. Die Lizenz hast Du ja vom Fertig PC.

Viel Erfolg :)

Ok danke erstmal!:)

Bedeutet das jetzt das ich alle Treiber fürs Motherboard, Grafikkarte etc. einzeln aus dem Internet runterladen muss?

Schließlich habe ich keine Treiber CD mehr!

Edit: OK. Ich hab schon nachgefragt, kenn leider keinen mit ner Vista DVD ...
Ich werds wohl mit der Recovery probieren.

Trotzdem Danke:)

Zuletzt bearbeitet:
Ok das kam leider nen bisschen spät hatte schon angefangen:D

Ich hab das jetzt mit der Recovery gemacht und es hat geklappt!

Nur wie bring ich jetzt in erfahrung ob alle nötigen Treiber bzw., welche Treiber ich noch benötige??

Schau mal im Gerätemanager nach, ob da alles ok ist. Es darf keine Ausrufezeichen, Fragezeichen und keine unbekannte Geräte geben. Denk dran alle Windows Updates Updates zu machen. Hoffe dein Internet ist schnell genug.

Zurück
Oben