Wie Windows neu aufspielen?

SSD1TB

Ensign
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
202
Mein neuer Laptop hat keine Installations-Datei mit dabei, DVD sowieso nicht mehr.
Ich habe alle meine wichtigen Dateien und portable Programme in einer 50GB TrueCrypt Datei gespeichert.
Diese kann ich einfach auf verschiedene USB Sticks immer wieder sichern.
Ich halte diese Methode für Klasse, auch der Umzug auf diesen neuen Rechner war damit sehr einfach.
Aber wie installiert man Windows 10 oder 11 neu, wenn das Betriebssystem mal abraucht?
Auf dem Laptop finde ich keine Lizensnummer oder Ähnliches.
 
USB Stick mit dem MCT erstellen
Windows aktiviert sich über die Hardware-ID selbst
Bei Laptops ist der Key meist im UEFI hinterlegt
 
SSD1TB schrieb:
auch der Umzug auf diesen neuen Rechner war damit sehr einfach...

Es wird also ein Betriebssystem vorhanden sein.
 
Also ich habe ein Microsoft-Konto, lade die Windows Daten mit dem dazu passenden Tool auf einen USB Stick, und boote dann von dem Stick. - Funkioniert einwandfrei. Aktivierung von Windows dann nach der Instalation, wenn ich mit meinem MS Konto eingeloggt bin. - Problemlos.
 
alex_k schrieb:
Aktivierung von Windows dann nach der Instalation, wenn ich mit meinem MS Konto eingeloggt bin. - Problemlos.
Wenn du einen zweiten Key hast, vorausgesetzt du betreibst deinen alten PC mit Windows weiter, dann ja.
 
Ponderosa schrieb:
Wenn du einen zweiten Key hast, vorausgesetzt du betreibst deinen alten PC mit Windows weiter, dann ja.
Gut, ich ging davon aus, dass der neue PC den alten PC ersetzt, also die Lizenz weitergenutzt werden kann. - Wenn es einen 2. PC gibt, dann braucht man eine 2. Lizenz, ist klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Nilson schrieb:
USB Stick mit dem MCT erstellen
Windows aktiviert sich über die Hardware-ID selbst
Bei Laptops ist der Key meist im UEFI hinterlegt
Ich denke es ist wichtig MTC Auszuschreiben als Media Creation Tool.

Wir sind hier oft in so einer Blase aber viele ausstehende wissen die Abkürzungen nicht.
Auch wenn Jemand mal diesen Foren Post einfach nur so bei google findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson und cyberpirate
Zurück
Oben