Benchmarking 1
TeamViewer Motive 4

Formatieren von 3TB dauert schon 3 Tage im N54L

Magnuss

Cadet 4th Year
Hallo zusammen!!

Habe einen HP N54L mit 2x WD RED 3TB und einer SSD mit WHS 2011 (am DVD SATA Port).

Die RED's sind nagelneu eingebaut und in der Datenträgerverwaltung gespiegelt (raid 1).
Nach dem Spiegeln habe ich das Formatieren gestartet und zwar am Donnerstag....

Aktueller Status: formatieren zu 62% abgeschlossen .... Das kann doch nicht wahr sein....

Hat jemand eine Idee wo ich da mit der Fehlversuche beginnen sollte?

Gruß
Magnuss

Hast du vorher geguckt ob sie in Ordnung sind? Nagelneu heißt nämlich nicht gleich in Ordnung.. Leider.

würde mal abrechen und nochmals versuchen das sollte sicher nicht 3 tage gehen sonder max 1h

Habe meine Samsung spinpoints welche ein ähnliches Verhalten (ständig neue Synchronisation welche ebenfalls mehrere Tage dauerte) zeigten durch die RED's ersetzt....

Scheinbar umsonst...

Was für eine Formatierung ist das?

Mein Quickformat unter Windoof geht <1Minute bei solchen Platten

Sowas dauert nur dann so lange wenn du die Platten verschlüsseln willst: dann müssen sie mit Zufallszahlen "initialisiert" werden. Das kan je nach Größe sogar in die Wochen gehen :)

Ich habe neulich auch eine green 2tb erst "voll" formatieren wollen, jedoch habe ich nach einigen stunden abgerochen als ich feststellte, dass es ingesamt ca 36 stunden gebraucht hätte. Die schnellformatierung war dann innerhalb von sekunden gegessen.

Nur mal ne Interessensfrage
Macht es einen Unterschied ob man im BIOS AHCI oder RAID einstellt?
Softraid kann man ja immer verwenden oder

appropos gerade gelesen da gibts auch n ModBIOS
https://geizhals.at/eu/?sr=878983,793682#7170445

schaut auch nett aus das Teil, muss ich mir merken

Da wird nix verschlüsselt oder sonstwas - soll eine Standard (nicht quickformat) Formatierung werden.

Quickformat dauerte 5 Sekunden.
Befürchte halt, aufgrund der beschriebenen spinpoints Probleme dass hier etwas nicht stimmen könnte.

Mod BIOS ist drauf, BIOS müsste AHCI sein (spiegeln tut ja whs)

Hast du die Platte den schon mal überprüft ? kannst du einen Defekt ausschließen ?

hiermit mal nach gucken: http://www.chip.de/downloads/CrystalDiskInfo_32778794.html
Und
http://www.chip.de/downloads/HD-Tune_23932256.html

In welchen Format wird Formatiert ?

Zur Not kannst du einfach mal von einer Windows 7 CD starten und vor der Installation die Platte formatieren bzw. musst du das Windows ja gar nicht installieren du kannst mit der CD einfach deine Festplatte formatieren.

Wen die Festplatte richtig formatiert werden soll musst du es hiermit machen: http://www.dban.org/

Mfg,Dragst3er

Zuletzt bearbeitet:
oder mach quickformat und dann chkdsk
dann kopierst mal große Dateien (ISOs) oder so was rauf

das normale Formatieren dauert extrem
Partitionen werden ja hoffentlich richtig ausgerichtet sein. wegen 4k sektoren

p.s. vielleicht gehts auch im Raid-Mode besser oder du hast mehr einstellmöglichkeiten

Zuletzt bearbeitet:
1.) Windows SW-RAID sind von der Performance her unterirdisch, wenn Du also nicht formatieren meinst sondern das Synchronisieren erfolgt, also die Daten von der einen auf die zweite Platte kopiert werden, dann dauert das eben. Vergiss aber nicht, dass ein RAID 1 immer noch kein Backup ersetzt, Du also die Daten auch noch auf einer anderen Platte haben solltest, z.B. einer USB Platte, wenn Du sie nicht verlieren willst.

2.) Im Mod-BIOS kann man auch den Schreibcache der HDDs aktivieren, was Du machen solltest, wenn Du Performance willst.

In meinem N54L arbeiten 5 WD Red 3TB im SW-RAID 5 unter Linux und die Performance ist kein Problem, ich bekommen bei großen Dateien immer so 100MB/s über das Gigabit Netzwerk, über das nebenher meist auch anderer Verkehr geht.

Edit: Hast Du dieses gemoddete 2013er BIOS oder noch da alte von 2011?

Zuletzt bearbeitet:
Die Rede war aktuell vom formatieren, bei den vorherigen HDD's war ja das Problem dass ständig die Synchronisation wiederholt werden musste was ebenfalls eine Woche dauerte.....
dass raid1 kein Backup ersetzt ist schon klar
Mod BIOS müsste das aktuellste sein.

Hast Du den Schreibcache im BIOS aktiviert? Wie sieht es mit dem Schreibcache in Windows aus? Eine Woche hat bei mir nicht einmal die Initialisierung des RAID 5 gedauert, was meine Meinung zu den SW RAID von Windows mal wieder bekräftigt. Wie hoch ist die CPU Belastung? Beachte, dass der je 2 Kerne hat, ein Thread im Taskmanager also maximal 50% CPU Last erzeugen kann.

Hdd's hab ich nun quickfotmatiert...

Crystaldisk zeigt keine Fehler an, nun kopiere ich die Daten von einer bisherigen spinpoint auf das raid 1 Volume mit ca 65MB/s.

Also alle Verwendeten HDD's an den SATA Ports angeschlossen.
Passt hier nun die Übertragungsleistung?

Die Geschwindigkeit beim Kopieren von Daten hängt von so viele Faktoren ab, wie vor allem der Größe der Dateien selbst, dass dies als Benchmark kaum taugt.

Zurück
Oben