Formatierte Festplatte retten

CP-Heinie

Newbie
Hallo liebes Forum,

wollte die Festplatte meines WG-Kumpanen sichern, um danach neues frisches Windows draufzumachen, da ich dachte es futsch, weil sein Rechner es nich mehr tat. Jedenfalls war es nich die Platte die futsch war sonderen das Board, also hab ich seine Festplatte an einen Rechner gestöpelt um seine Daten zu sichern. Da nicht genügend Speicherplatz vorhanden war, hab ich ein generelles Backup gemacht, ohne dabei darauf zu achten, das seine persönlichen Dateien nicht mitgesichert wurden,da passwortgeschützt.(bemerke zu dem Zeitpunkt wusste ich das nich).
Lange Rede kurzer Sinn, hab ich dann versucht die Platte mit frischem Windows zu versorgen und hab auch schon aus 3 partitionen 2 gemacht und dann hat die Installation abgebrochen.
Nun hab ich wie gesagt festgestellt, dass das Backup fehlgeschlagen ist und somit ich nun die Platte als letzte Rettung hab.
Hab die Platte an mein Schlapptop dran und versuche wie wild die Daten zu finden, wobei ich wahrscheinlich einen fehler gemacht hab und zwar hab ich die beiden Partionen dann schön doof unter Vista formatiert...ja ich weiß doof....

so nun meine Frage ist der Platte noch zu helfen und wer hilft mir dabei?

Testdisk hab ich schon geloadet und am laufen, finde nach tiefer Suche auch die 3 alten Partitionen steht vor allen ein dickes fettes D...was mache ich jetzt?

danke schon mal für eure hilfe

Anhänge

• suche.jpg
    suche.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 313
hallo,

nach all dem, was du mit der Frstplatte gemacht hast, stehen die Chancen schlecht alle Dateien zu retten, aber du kannst noch dieses Programm ""Handy Recovery" ausprobieren (4 Version ist die aktuellste). Mit dem Programm konnte ich Dateien wiederherstellen, die ich mit anderen ähnlichen Programmen nicht mehr finden konnte.

Teile mal mit ob du normal oder Quick formatiert hast?
Beim normalen Formartieren löscht Vista die Daten sicher.
Dann siehts nicht gut aus.

Markiere mal die Partitionen mit Label und drücke p ob deine Daten oder eine Fehlermeldung angezeigt wird.
Teile es mit.
Wenn auf Partitionen Daten angezeigt werden, können die mit dem Linbks oder Rechtspfeil auf primär oder logisch gesetzt werden.
Infos folgen.

Viele Grüße

Fiona

hab ja wie gesagt erst versucht wieder xp draufzumachen, jedenfalls is nach der partitionierung das installationsprog von xp abgeschmiert....und dann hab ich glaub ich auch da schon ne schnellformatierung gemacht...und auf vista war definitiv ne schnellformatierung

auf fat32 - recover is nur schrott, den braucht er nicht, die anderen partitionen sehen auf den ersten blick auch nich gut aus...

die wichtigen daten waren auf "boot"...

eigentliches system war BOOT-BACKUP-RECOVER

ich dank dir schon mal fiona und auch dir jakob

grüße

Anhänge

• suche-neu.jpg
    suche-neu.jpg
    165 KB · Aufrufe: 208
  • nach markiert und p.jpg
    nach markiert und p.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 229
Merke: Die Hofffnung stirbt zuletzt...

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, wurden die "wichtigen" Dateien nicht gesichert, weil die NTFS-Zugriffrechte nicht gepasst haben. Dann ist der Dateiinhalt selbst nicht verschlüsselt.
Die Daten befanden sich auf der ersten der ehemals drei Partitions, die 40GB/33,5GB/6,5GB groß waren, und diese war randvoll
Dann wurde die Partitionierung geändert, die erste von zwei Partitions auf 42MB vergrößert.
Diese erste dann formatiert - Quick oder Full (Full hätte mindestens 10-12min gedauert) und XP installiert.
Soweit alles richtig in der Historie oder fehlt was?

Installier Dir mal die Testversion von GetDataBack for NTFS,
Starte es mit Administratorrechten
bei Art der Beschädigung lass es auf "weiss nicht", markiere die ganze Platte(nicht eine Partition) und lasse mit "Weiter" mal die Platte scannen - dauert etwa 30-45 min.

Nach der Suche zeigt er Dir die gefundenen früheren Partitions an, wie es auch Testdisk tat.
Dort wählst Du dann jene aus, welche auf Sektor 63 begann und 78140097 Sektoren (40GB)groß war;
danach "Weiter"

Wenn dann im Schritt 3 Datenrettungsbaum die verlorenen Ordner/Dateien auftauchen, dann könnte sich noch eine Menge davon retten lassen.

Vor dem Beenden des Programmes im Menü Datei/Datenrettung das Suchergebnis abspeichern (aber nicht auf diese Platte!!! falls eine der neuen Patritions darauf als Laufwerk im Zugriff ist) - damit erspart man sich bei einem weiteren Aufruf die Suche

Wenn es nur einige wenige (hundert) Dateien sind, kann man die händisch Datei für Datei einzeln herausholen, ansonsten nach Erwerb der Lizenz auch ganze Ordner kopieren.

CP-Heinie schrieb:
da schon ne schnellformatierung gemacht...und auf vista war definitiv ne schnellformatierung

Wurde die Schnellformatierung von Vista aus durchgeführt, also an einem PC der unter Vista läuft?

Im Gegensatz zu XP überschreibt Vista beim Schnellformat jeden Sektor!

Im Gegensatz zu XP überschreibt Vista beim Schnellformat jeden Sektor!
Das, glaub ich, ist nicht ganz richtig

XP Quick+ Full überschreibt nur die Cluster der neuen Initialstruktur; bei Full werden die restlichen Cluster nur auf Defekte überprüft, der Inhalt aber nicht verändert

Vista Quick überschreibt weiterhin nur die Cluster der neuen Initialstruktur; bei Full werden jetzt aber alle anderen Cluster mit Nullen überschrieben...
http://support.microsoft.com/kb/941961/en-us

Teile mal mit, ob du ohne die Recovery-Partition zu berücksichtigen bei dir auf den Partitionen brauchbare Daten siehst.
Für eine Wiederherstellung sollten die Daten komplett vorhanden sein.
Wenn nicht, deutet es auf ein beschädigtes Dateisystem.
Dann würde Datenrettungssoftware helfen.
Im Moment gehe ich von den Screen nach der tiefetre Suche aus.
https://www.computerbase.de/forum/attachments/suche-jpg.154693/
Markiere mal jede und teile mit, ob eine andere vielleicht ohne Label bessere Ergebnisse hat.
Auch kannst du mit Testdisk Daten sichern/kopieren.
Infos dazu mal hier;
https://www.computerbase.de/artikel...von_einen_beschaedigten_datentraeger_kopieren

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
danke euch für die zahlreichen hinweise und hilfen...bin grad für ne woche weg und hab die platte einfach mal zu hause gelassen...

nochmal zur geschichte:
1. schnell oder normal formatierung unter XP
2. versuche XP zu installieren, jedoch systemabbruch durch system, nich durch mich, dann weggelegt den scheiß
3. adapter für ide besorgt und an laptop(vista) angeschlossen (nicht gejumpert)
4. nach aufforderung von vista dummerweise formartiert (schnell!)
5. status quo

melde mich nächste woche wieder...bis dahin schonmal vielen lieben dank!

ciao

Zurück
Oben