Formatierung und XP neuinstallation fehlgeschlagen

ati101

Cadet 4th Year
hallo,

am Donnerstag hing sich mein PC nach einem CPU-Kühlerwechsel auf. Als ich ihn anschalten wollte ging nichts mehr. Ich sah weder den Windows Ladebildschirm noch sonst etwas. Der Monitor blieb schwarz.

Daraufhin überprüfte ich alle Stecker die Grafikkarte mit Ersatzmodell und alle anderen Komponenten auf richtigen halt. Dies brachte auch nichts.

Als ich Windows neu installieren wollte kam ich beim ersten Versuch nichtmal ins Auswahlmenü um zu wählen was ich machen wollte (Neuinstallation, Reperieren,..). Beim zweiten versuch kam ich bis dahin und habe dann auch ausgewählt "Neuinstallation" Dann die Partion gewählt diese sollte dann formatiert werden am ende des Formatierungsprozesses brachte mir Windows die Meldung meine Festplatte sei defekt. Ich wechselte diese dann auch gegen eine neue und bei dieser trat das Problem wieder auf.

Was kann/soll ich jetzt tun ich weiß nicht mehr weiter.

Zum System:

AMD Athlon 64 3400+ (Newcastle) Sockel 754
Asus K8V-F OEM-Board von Fujistu Siemens
ATI X850XT AGP
MTD 1 GB DDR 400
Alte Platte: Seageat Barracuda 7200.7
Neue Platte: Samsung SP2014N
TV & Sound-Karte

Danke für jede hilfe.

wahrscheinlich überhitzt der prozessor. schau mal, ob der kühler richtig sitzt.

Nee der is es nicht hab ihn gerade nochmal runter und wieder drauf geschraubt der kanns net sein.

Aber trotzdem danke

Um sicher zu gehen, lass den Rechner mal ne Viertelstunde idle im BIOS laufen und achte auf die Temperaturen. Auf erstem Blick ist meist der Arbeitsspeicher schuld, also lass am besten Memtest auch mal rüberaufen (mach dir ne bootfähige CD klar).

Ansonsten Standardprozedur: Cmos-Reset und alles rauswerfen was nicht unbedingt notwendig ist um das Ding überhaupt gebootet zu kriegen. Und die Rammodule einzeln und in verschiedenen Steckplätzen testen.

Santi schrieb:
Um sicher zu gehen, lass den Rechner mal ne Viertelstunde idle im BIOS laufen und achte auf die Temperaturen. Auf erstem Blick ist meist der Arbeitsspeicher schuld, also lass am besten Memtest auch mal rüberaufen (mach dir ne bootfähige CD klar).

Ansonsten Standardprozedur: Cmos-Reset und alles rauswerfen was nicht unbedingt notwendig ist um das Ding überhaupt gebootet zu kriegen. Und die Rammodule einzeln und in verschiedenen Steckplätzen testen.

So...

Temperaturen hab ich im BIOS 45 min überwacht die sind bei der CPU konstant bei 40 grad. Ich habe bis jetzt Netzteil Grafik RAM und Festplatte durch andere Modelle ausgewechselt. Er bootet auch wieder und das Windows Setup beginnt. ich kann dann Neuinstallation auswählen dann wähl ich Festplatte aus und er überprüft diese dann auch und findet keinen Fehler. Aber wenn er anschließend die daten rüber kopiert treten fehler auf er bleibt dann bei 5% 8% oder 11% stocken und sagt das er die Dateien: cdaudio.exe beim ersten versuch ariblk.ttf beim 2.versuch diskcopy.dll beim 3. versuch und ciquery.htm beim 4. und bisher letzten versuch nicht kopieren kann.

Hm... Vom Prozessor abgesehen kanns wohl nur noch an Mobo und/oder Kabelperipherie liegen. Oder am Laufwerk. -> Was nämlich nicht heissen muss, dass dein aktuelles Problem mit dem ursprünglichen zu tun hat, vielleicht ist das jetzt was ganz anderes und du hast den eigentlichen Defekt schon gefunden ... der da z.B. beim Ram zu suchen gewesen wäre.

Also hilft nur Diagnose: Angenommen, die zweite Festplatte ist auf jeden Fall ok, kann das Mainboard immernoch'n Problem sein. Konkret: Die Speicheranbindung (an meinem A7V z.B. sind nach und nach die Bänke ausgestiegen). Dafür ist Memtest zuständig. Aus meiner Sicht siehts jetzt zudem so aus, als würden sich dein Laufwerk und Install-CD nicht mögen.

Wenn du jetzt wirklich (mehrfach) 'nur' Probleme beim Kopieren von Setup-Dateien hast, und es dabei bleibt, setz mal den alten Ram und/oder die alte Platte ein, und schau, ob die ursprünglichen Probleme wiederkommen. Dann weisst du nämlich, worans lag.

Wenns keinen Unterschied zu jetzt macht, ist dein Rechner wohl wetterfühlig. Hatte ich auch oft genug. Dachte eigentlich die 64er AMDs wärn nich mehr so zimperlich :p

Zurück
Oben