Microsoft.com und Antivirus-Seiten nach XP-Neuinstallation blockiert

SBSSTW

Newbie
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich benötige dringend eure Hilfe:
Ich habe gestern meinen Pc komplett platt gemacht, XP-HomeEdition neu aufgespielt, Treiber installiert, funktioniert alles.
Folgendes Problem tritt nun auf:
wenn ich versuche etwas von microsoft.com zu downloaden, bzw die seite aufzuren, bekommen ich nur einen Seiten-Ladefehler. Ebenso bei jeder Seite, welche etwas mit Virenschutz o.ä. zu tun hat!
Antivir habe ich extern runtergeladen und versucht zu installieren, da kam nur eine Fehlermeldung welche mir sagte ich habe ein falsches ServicePack installiert, welches ich aber ohne zugriff auf microsoft.com nicht runterladen kann.
Der Pc ist komplett "leer" von irgendwelchen Daten, es befinden sich also auch keine Daten darauf welche von irgendeinem Virus infiziert sein könnten!
Malwarebyte hab ich auch extern runtergeladen und mit einigen Fehlermeldungen, welche ich mit ignorieren losgeworden bin installiert, jedoch kann ich es nicht starten (Fehlermeldung: run-time error '339'....)

Hat jemand eine Idee wie ich weiter vorgehen könnte?

Verzweifelte Grüße
 
welcher browser auf xp?
das servicepack kann man auch an einem anderen pc runterladen und dann installieren.
welches hat deine xp-version integriert?
 
Wenn Du direkt am Netz hängst (ohne HW Firewall oder Router dazwischen, ist es ein Virus).

- Avira Rescue CD laden - Iso brennen - davon booten und scannen

- Windows Neu installieren / Winfuture Update Packs laden / SP3? (über anderen Rechner, OFFLINE installieren)

EDIT:
SP3 https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-7-service-pack/
Updates https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/winfuture-update-pack-windows-7/

- Also Offline bleiben (Kabel abziehen)
- Windows Installieren
- Service Pack installieren
- Update Pack installieren
- Virenschutz (mit Passwort für Einstellungen) + Firewall installieren
- System einstellen (Benutzer zum Arbeiten ohne Adminrechte)
- Online gehen
- Rest aktualisieren
 
Zuletzt bearbeitet:
mitch-dk schrieb:
Wenn Du direkt am Netz hängst (ohne HW Firewall oder Router dazwischen, ist es ein Virus).

- Avira Rescue CD laden - Iso brennen - davon booten und scannen

- Windows Neu installieren / Winfuture Update Packs laden / SP3? (über anderen Rechner, OFFLINE installieren)

EDIT:
SP3 https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-7-service-pack/
Updates https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/winfuture-update-pack-windows-7/

- Also Offline bleiben (Kabel abziehen)
- Windows Installieren
- Service Pack installieren
- Update Pack installieren
- Virenschutz (mit Passwort für Einstellungen) + Firewall installieren
- Online gehen
- Rest aktualisieren

würde ich auch so machen^^
xp ist voll anfällig ohne firewall
 
aufgrund der Fehler würde ich auf Probleme mit der Installation selbst tippen. Es gibt aber auch Viren, die genau diese von dir genannten Seiten blocken. Nenn uns mal die IP-Konfiguration. Evtl ist dort ein fester DNS Server eingetragen...

Ansonsten würde ich neu installieren und zuvor die Treiber, ServicePack und UpdatePacks, AntiVirus herunterladen. Ohne dies würde ich mit dem System nicht online gehen.
 
Bei mir hatte das damals 30sek gedauert (nach Einwahl, ohne Router), da hatte ich schon so ne dicke Landplage auf dem Rechner (ohne irgendeine Seite oder sonstwas aufgerufen zu haben), wollte nur Updates machen.
 
Vielen Dank erst mal, das werde ich genau so versuchen. Bezüglich der Firewall, ist die nicht von Windows vorinstalliert? Habe in mienem Leben noch keine Firewall isntallieren müssen...
 
Bei XP kam sie erst mit SP2. Oder sogar erst mit SP3 dazu. Weiß es nicht mehr genau.

Du solltest auf jeden Fall deine XP Install CD mit dem SP3 integrieren. Das geht ja bei XP ganz einfach per Kommandozeile oder mit einem Tool wie nLite.
 
Naja, die ist aber eher falsch konfiguriert. Normal wäre es - ALLES Blockiert und man gibt frei was man brauch. Microsoft macht das immer etwas "anders".
Lad Dir das dazu, dann meldet sich Windwos wenn irgendwas Zugriff haben will. Kannst dann Freigeben/Blockieren/Dauerhaft oder nur Temporär..
http://www.sphinx-soft.com/Vista/order.html (Ganz Rechts, Freie Version reicht i.d.R.)
 
@mitch-dk

Die Windows Firewall macht das genau so. Sie fragt bei der ersten Verbindung nach.

Nur macht das die XP Firewall nur für ausgehende Verbindungen. Nicht für eingehende. Was in 99% der Fälle auch reicht und richtig ist.
 
SP2 ist bereits vorinstalliert. Wie kann ich SP3 in meine XP Install integrieren? Du meinst einfach direkt nach neuisntallation installieren?
 
Ja, sicher. Das geht auf jeden Fall.

Aber besser wäre es, Deine SP2 XP CD vor der Installation mit dem SP3 zu versorgen.

nLite ist ein Tool, was das mit drei Mausklicks kann.

Ein nachträgliches installieren vom Sp3 im Standardmodus belegt immens viel Speicher und es eben eigentlich sinnlos.
 
TE ab XP SP2 ist Firewall von XP eigendständig dabei da in den einstellungen solltest du mal schauen wie die regler stehen. Kannst aber auch die Firewall zurücksetzten siehe dazu Bild
https://h10025.www1.hp.com/ewfrf-JAVA/Doc/images/379/c00554578.gif

Du kannst dein SP2 auf SP3 updaten solltest dir dann folgendes runterladen

Nlite : https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/rt-se7en-lite/
SP3 : https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-7-service-pack/
.NET 2 : https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/microsoft-.net-framework/

Hier was du was ausser SP3 noch in Nlite packen kannst

All in One : https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/all-in-one-runtimes/

XP SP3 Updatepack : https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-7-service-pack/

ne Anleitung minimal

http://www.chip.de/artikel/Windows-XP-Installations-CD-mit-nLite-4_31646151.html

Treiber am bessten hier von

http://driverpacks.net/driverpacks/windows/xp/x86 (Achtung utorront oder so benötigt.

hier wenn du gerne Addon´s tool´s Programme intrigieren willst per slipstream uvm.

http://www.win-lite.de/wbb/tag/2-nlite/
 
Zurück
Oben