Formatierung von Linux auf Windows HDD

darksenf

Ensign
Hi,

ich wollte meinen PC mal wieder neu aufspielen, habe allerdings vor einiger Zeit mit Ubuntu rumhantiert. Erfolgreich wie ich war hab ich das "abgeschossen". Das GRUB existiert immernoch und sollte jetzt irgendwie von meiner Windows-Platte runter. Laut anderen Leuten geht das mit der Win7-CD nicht, da es ein anderes Dateisystem sei, das Windows nicht unterstützt. Funktioniert das mit GParted, also mit ner LiveCD, oder kann ich die Platte, so wie sie einmal war, vergessen?

klar gehts. während der installation halt die partition(en) löschen und neu anlegen, so wie du sie brauchst und dann halt formatieren.

darksenf schrieb:
Hi,

ich wollte meinen PC mal wieder neu aufspielen, habe allerdings vor einiger Zeit mit Ubuntu rumhantiert. Erfolgreich wie ich war hab ich das "abgeschossen". Das GRUB existiert immernoch und sollte jetzt irgendwie von meiner Windows-Platte runter. Laut anderen Leuten geht das mit der Win7-CD nicht, da es ein anderes Dateisystem sei, das Windows nicht unterstützt. Funktioniert das mit GParted, also mit ner LiveCD, oder kann ich die Platte, so wie sie einmal war, vergessen?

Wenns dir nur um GRUB geht => Windows 7 CD einlegen. Einmal bestaetigen und anstelle von Installation unten Reparatur auswaehlen. Dann sollte er "Probleme" mitm Bootvorgang finden und die automatisch beheben.

Sollte das auch nicht helfen: http://support.microsoft.com/kb/927392

Zuletzt bearbeitet:
ich würde es mit gparted versuchen. Ich hatte da mal eine externe Platte an einen Mac-Besitzer verliehen, der sie HPFS+ formatiert hat, und Windows hat dann irgendwie gemeckert, dass es die Platte nicht formatieren kann. Mit gparted kam ich dann der Sache auf die Spur - der Mac hatte irgendwelche seltsamen Mini-Partitionen angelegt, zusätzlich zur Hauptpartition. Gparted meckerte auch ein bisschen rum, aber mit ein paar Klicks hin und her war alles gelöscht. Seitdem schwöre ich erst recht und total auf gparted.

es geht nicht nur ums grub, es war aber trotzdemein dorn im auge... der ganze rechner ist lahm mittlerweile... dann werde ich es mal mit der windoof cd probieren
Ergänzung ()

eine neue platte ist nun zur datensicherung da, aber es gibt ein neues problem... everest erkennt die platte, windows hat die treiber installiert, aber im explorer wird sie nicht angezeigt... was hab ich falsch gemacht?
Ergänzung ()

edit: neues thema aufgemacht

Alternate 3
Zurück
Oben