Formular mit Libreoffice erstellen

Businesstechh

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
1
Hallo,

ich möchte gerne ein Formular mit Libreoffice erstellen bzw. optimieren.

bis jetzt habe ich Textfelder, die ausgefüllt werden können. Allerdings möchte ich, dass eine Info, was in das Feld eingetragen werden soll (Bsp.: Name), im Feld steht und dann ersetzt wird, wenn jemand etwas dort eintippt. Bis jetzt ist diese Info nur als Tooltip verfügbar (wenn man mit der Maus drüber geht). Wie lässt sich das ändern?

Des weiteren habe ich einige Textfelder kopiert und eingesetzt. Wenn man jetzt dort etwas eingibt, wird das eingegebene gleich in mehreren Feldern angezeigt. Die Felder sind quasi synchronisiert. Kann man das ändern ohne alle Textfelder neu einzufügen?

Ich wäre sehr dankbar für Antworten, Erklärungen und besonders auch Quellen, wo dies erklärt wird.

Danke im voraus!
 
Kopierte Textfelder schleppen (logisch, eigentlich) die selbe «Identifikation» mit. Was sich in einem tut tut sich auch in anderen.
Da ich mit LO und Formularen noch nicht gearbeitet habe kann ich nur anraten, die Eigenschaften der Kopien anzufassen und sie quasi umzubenennen.

Was du oben beschreibst - ist etwas das mich immer schön in Schweng bringt, besonders wenn der Text genauso formatiert ist wie das was man eintippt. Eine HTML/JS-Krankheit übelster Sorte, aber eben »cool«.
Mutmaßlich ist so ein Verhalten bei Formularen nicht vorgesehen (zum Glück). Wenn doch kenne ich zugehörige Schalter aus o.g. Gründen nicht. Das Feld einfach vorzufüllen würde aber heißen das aktiv löschen zu müssen was drin steht. Alter Väter Sitte mit leerem Feld und drüber oder drunter was rein soll dürfte für den Nutzer am angenehmsten sein.

CN8
 
Zurück
Oben