Formulareingabe überprüfen

Salfa

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Juli 2009
Beiträge
59
Hey, ich probiere gerade mit java script so eine überprüfung zu erstellen.
Dabei soll das erste Feld nicht leer sein.
Mein Problem allerdings ist es das egal was ich rein schreibe, oder auch nicht, mir wird immer die Fehlermeldung angezeigt.

<script type="text/javascript">
function chkFormular()
{
if (document.Auswahl.zahl1.value == "");
{
alert("Bitte geben sie wenigstens Zahl 1 ein!");
document.Auswahl.zahl1.focus();
return false;
}

if (document.Auswahl.zahl2.value == "0")
{
alert("Bitte für Zahl 2 keine 0 eingeben.");
document.Auswahl.zahl2.focus();
return false;
}
}
</script>
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Lg Salfa
 

NullPointer

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2009
Beiträge
1.570
Bist du sicher, daß "document.Auswahl.zahl1" tatsächlich das Eingabefeld ist, das du checken willst?
 

Salfa

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2009
Beiträge
59

NullPointer

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2009
Beiträge
1.570
Gib deinen HTML-Elementen mal das Attribut "id" zusätzlich zu "name" (mit gleichem Wert).

Funktioniert das immer noch nicht, dann versuch statt "document.Auswahl.zahl1" "document.getElementById("zahl1")".
 

CreeTar

Cadet 4th Year
Dabei seit
Mai 2007
Beiträge
121
bei sowas auch immer einen alert() machen, damit du das ergebnis sieht,
da man so aber keine leerzeichen erkennen kann, mach ich immer zum debuggen
ein alert("#"+document.Auswahl.zahl2.value+"#");
 

kenen

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
55
Auch wenn es egtl. nicht passen mag, aber Achtung: Eine Überprüfung in JavaScript ist nicht ausreichend, wenn du die Daten danach wo anders, als beim Benutzter verarbeiten möchtest, da JavaScript eben beim Client, d.h. Benutzer/Besucher, ausgeführt wird, und dieser daher den JavaScript Code nach seinem belieben modifizieren kann.
 
Top