• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Forza Foroza Horizon 5 (Abstürze, Hänger, Arbeitsspeicher voll)

7eventy7even schrieb:
Wer hat mit ähnlichen Problemen zu kämpfen?

Hab Museums Hardware, 4770k, 1080 und 16GB... Seit 40 Stunden keine Probleme mit Hoch - Ultra 1080p und 70-100fps...
 
Bin wsl auch nicht der HardwareDurchschnitt und spiele wegen der Serverprobleme die letzten Tage nur im Einzelspieler, aber hatte noch keinen Absturz o.ä.
 
in 9 minuten kann ich auch endlich testen :daumen:

hab meine ersten kilometer gemacht
WQHD mit 5600x und 6800 alles auf max um die 90 frames, im jungle intro gerade so 60 gehalten
2-3x war die verbingung weg aber konnte direkt reconnecten
ansonsten passt alles

was mir aufgefallen ist, meine graka braucht nur max 150w, sing eigentlich sonst 50 mehr :daumen:
forsa.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sind die Abstürze echt extrem. Ich brauche teilweise über 10 Anläufe um überhaupt ins laufende Spiel zu kommen. Wenn das erstmal geklappt hat, dann ist es noch nicht wieder abgestürzt.
Allerdings kann ich dem CB test bzgl. des butterweichen Laufens absolut nicht zustimmen. Das Spiel hat bei mir extrem schlechte Frametimes. Ein permanentes Auf und Ab. Siehe Ausschnitt aus CapFrameX von einem Straßenrennen.
 

Anhänge

  • Forza Horizon 5 Straßenrennen.png
    Forza Horizon 5 Straßenrennen.png
    27,3 KB · Aufrufe: 203
Ich habe eigentlich aktuell noch drei Hauptprobleme:

1. Meldung Speicher nicht ausreichend (Arbeitsspeicher in der Systeminfo aber nur mit ca. 8-10GB belegt)
2. Hänger für mehrere Sekunden z.B. beim durchscrollen der Felgen
3. Netzwerkverbindung bricht ständig ab

Anonsten läuft so weit jetzt alles geschmeidig mit Grafikeinstellung auf absolutes Maximum.
Mich würde vor allem interessieren wer von den PC Spielern auch von den ersten beiden Punkten betroffen ist, oder ob das ein individuelles Problem bei mir ist.
4AC8A013-3A1C-42B8-A65D-DEE8F9DC4361.png
 
Zuletzt bearbeitet:
wo genau kann man denn da ein benchmark machen?
 
Direkt in den Grafikeinstellungen als erster Eintrag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmilEsel
hallo,
soweit ich das richtig verstanden haben nutzt Forza nur die cpu und nicht die gpu. deswegen sollen die Performance Problem auftreten, wie man das löst keine Ahnung. Suche selbst nach Möglichkeiten
 
7eventy7even schrieb:
Direkt in den Grafikeinstellungen als erster Eintrag.
danke, aber kam wohl ein update und ich komm nicht mehr ins game rein :D
läd und läd und läd
Eisgnom schrieb:
hallo,
soweit ich das richtig verstanden haben nutzt Forza nur die cpu und nicht die gpu. deswegen sollen die Performance Problem auftreten, wie man das löst keine Ahnung. Suche selbst nach Möglichkeiten
also mein 5600x langweilt sich zu tode und die 6800 ist immer am limit
kann ich also nicht bestätigen

wenn ich optionen > benchmark mache wird der sound mega laut und der monitor schwarz :freak:

wie bis gestern alles noch ging und heute gar nichts mehr :grr:
 

Anhänge

  • sdfsdfsdf.png
    sdfsdfsdf.png
    893,4 KB · Aufrufe: 200
A.K. schrieb:
Hab Museums Hardware, 4770k, 1080 und 16GB... Seit 40 Stunden keine Probleme mit Hoch - Ultra 1080p und 70-100fps...
Hallo A.K.
wir haben ja so ziemlich die identische Hardware. Welche Settings hast Du denn auf Ultra und wie lässt Du dir die FPS anzeigen? Afterburner zeigt bei mir konstant 60 FPS an.
 
EmilEsel schrieb:
wie bis gestern alles noch ging und heute gar nichts mehr :grr:

Da gibt es auch einen Trick für alle bei denen es hängt beim Laden.

"Windows" Taste drücken und dann wieder das Horizon "Icon" in der Taskleiste drücken.
Bei jedem Vorgang wird der Bildschirm ein Stück dunkler, das ganze 3-4 mal und es ladet weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkblade08
7eventy7even schrieb:
Da gibt es auch einen Trick für alle bei denen es hängt beim Laden.
sehr geil
werd ich gleich mal testen :daumen:

ich saß jetzt gefühlt 100 versuche dran um mal in den benchmark zu kommen
1x hats dann auch geklappt
was mir nach jeden neustart aufgefallen ist, die fps Begrenzung ingame wird wohl per zufall ausgesucht?

22, 28, 38 hatte ich jetzt schon als Minimalwert und max 89, 115 oder gar die 165, welche zu meinen 165hz passen

beim benchmark steht aber auch mein monitor hat nur 89hz?
Screenshot 2021-11-11 131758.png


ja cpu langweilt sich, ansonsten gute frametimes denke ich
 
Aber bei Dir auch das Problem mit dem Arbeitsspeicher (17GB belegt), schaust du in die Systeminfo sind es mit Sicherheit nur +- 10GB.
 
7eventy7even schrieb:
Aber bei Dir auch das Problem mit dem Arbeitsspeicher (17GB belegt), schaust du in die Systeminfo sind es mit Sicherheit nur +- 10GB.
kann gerne nochmal eben den bench machen, kenn ja jetzt dank dir den workaround und dabei hwinfo mal laufen lassen, bei dem game würde mich aber nichts mehr wundern


UPDATE:
hab hwinfos timer zum start des benchmarks resettet
VRAM 9,5gb
RAM 12,3gb
125W GPU verbrauch im schnitt ist aber sehr nett :daumen:
siehe anhang
 

Anhänge

  • forzer.png
    forzer.png
    2,2 MB · Aufrufe: 199
Zuletzt bearbeitet:
Bestätigt es ja, der Speicherbedarf wird falsch angegeben.
 
^ich habe ebenfalls die Probleme 1-3

In der Notiz zum neuen AMD Treiber meint jemand es könnte am Raytracing liegen.

Es stellt sich auch die Frage, ob die Verbindungsabbrüche wegen der Freezes kommen oder ob die Freezes erst dadurch ausgelöst werden :D

@7eventy7even du hast nicht zufällig eine FRITZ!Box und den Teredo Filter an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo,

Teredo Filter aus, Raytracing aus und bewegte Hintergründe aus

Damit habe ich jetzt wesentlicher weniger Freezes und Disconnects
 
es gibt doch ingame gar kein raytracing? wie hart haben die das game dann bitte verhunzt?
 
So das erste "Update" mit über 5GB ist installiert, die Probleme sind unverändert geblieben.
Da fragt man sich echt was die da machen 🤨. Spiel startet nach wie vor nur mittels "Trick", Fehlermeldung der Arbeitsspeicher wäre voll ist ebenfalls noch vorhanden und der Forzathon Shop geht nach wie vor nicht.
Mittlerweile konnte ich auch in Erfahrung bringen das sehr viele von exakt den gleichen Problemen betroffen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmilEsel
Zurück
Oben